Zylinderkopfschaden

Diskutiere Zylinderkopfschaden im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen! Bei meinem TJ ist durch ein defektes Thermostat das nicht mehr auf ging die Zylinderkopfdichtung und der Zylinderkopf beschädigt...

  1. #1 Andiypsilon, 02.03.2014
    Andiypsilon

    Andiypsilon Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo Zusammen!

    Bei meinem TJ ist durch ein defektes Thermostat das nicht mehr auf ging
    die Zylinderkopfdichtung und der Zylinderkopf beschädigt worden.Und der Kühler ist durch zu hohen Druck Undicht geworden.

    Kann mir mal einer den Kühlkreislauf erklären.Die Wapu pumpt das Wasser vom Kühler hinein aber das Defekte Thermostat läßt es nicht mehr raus.
    Und dadurch ist er permanent über den Kleinen Kreislauf gelaufen. Und weil der Temperaturfühler am Thermostat sitzt ist er immer schön über den kleinen Kreislauf gekühlt worden.Die Temp. war immer normal.

    Kann auch nicht sagen wie lange ich mit dem Defekten Thermostat rumgefahren bin.

    Danke schon mal für die Hilfe
    Gruß Andi
     
  2. #2 Harvester, 03.03.2014
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Hallo Andi,
    dies kann eigentlich nicht sein. Der Thermostat mißt schon die Temperatur im kleinen Kreislauf. Vielleicht ist dein Sensor kaputt, oder die Anzeige?
    Während der kleine Kreislauf warm wird, steigt ja schon die Temperaturanzeige an. Wenn der Thermostat aufmacht, sinkt fast unmerkbar die Nadel der temp-Anzeige ein wenig ab um dann stetig wieder anzusteigen. Nornalerweise hätte deine Anzeige am rechten Anschlag stehen müssen. Also vermute ich den Tempsensor oder einen Wackelkontakt im Anzeigeinstrument.
    Gruß,
     
  3. #3 Andiypsilon, 03.03.2014
    Andiypsilon

    Andiypsilon Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo,und Danke für die Antwort.

    Kann es mir auch nicht erklären.Die Diagnose vom Freundlichen lautet Zyl.Dichtung kaputt Zyl.Kopf leicht verzogen Kühler Undicht durch defektes Thermostat und Überhitzung.
    Hatte aber laut Anzeige nie Probleme mit der Temparatur.
    Er lief auch normal.Hatte nur durch zufall mal den Kühlerdeckel geöffnet und den weißen Schaum im Kühlwasser endeckt.
    Naja jetzt wird er erst mal Repariert ist aber nicht ganz billig.

    Gruß Andi
     
  4. #4 Eagle Eye, 03.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    Weißer Schaum kann auch durch viel kurzstrecke kommen
     
  5. #5 SittingBull, 03.03.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Um sicher zu gehen das du die Kohle nicht dem Freundlichen in den Rachen wirfst, würd ich mir an deiner Stelle eine 2. Meinung einer anderen Werkstatt einholen. Z.b. ne Druckorüfung der einzelnen Zylinder

    ich kenn dein Schadensbild nicht aber ich würde much nicht mit solch einer Standard-Scadensmeldung abfertigen lassen.

    os. Schreibfehler kommen vom droiden :-)
     
  6. #6 Andiypsilon, 03.03.2014
    Andiypsilon

    Andiypsilon Member

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo

    Habe eigentlich Vertrauen zu meinem Freundlichen.Ist einer der besseren.
    Wie ich dazu gekommen bin war der Kopf schon demontiert.Und sie kochten gerade das Thermostat in wasser ab. Aber es bewegte sich
    keinen milimeter. Er zeigte mir auch den Verzug am Zyl. Kopf. und die defekte Dichtung.
    Ich frage mich halt bloß warum meine Temp. Anzeige nicht Alarm schlug.
    Anbei noch Fotos von dem Schmoter das im Kühlwasser war.

    Gruß Andi
     

    Anhänge:

  7. #7 Eagle Eye, 03.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    Totaler Quatsch.
    Weiße Ablagerungen am Deckel
    wo das Öl eingefüllt wird
    kommen von kurzstreckenfahren
     
  8. #8 jeeptom, 03.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom

    Wie kann denn ein Kühler überhitzen ?
    Der Lüfter läuft doch, oder ist der auch defekt ?
     
  9. #9 Harvester, 04.03.2014
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Korrekt. Hier wird aber der Kühlerdeckel gezeigt. Da hat das weiße Zeug nix zu suchen. Es sei denn, ein Teil Motoröl ist durch die ZKD ins Kühlwasser gelangt. Also hätte die Werkstatt doch recht.
    Gruß,
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    eindeutig Öl im Wasser, d.h. zumindest die ZKD muß neu. Wenn der Kopf verzogen ist, was nur bei sehr hohen Temperaturen passiert, muß dieser selbstverständlich ww. neu oder Rep. werden.
     
Thema:

Zylinderkopfschaden