Zylinderkopfdichtungsschaden

Diskutiere Zylinderkopfdichtungsschaden im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moinsen, seit April diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Cherokee XJ Bj.1999 mit gerade einmal 108000km in schwarz. Den Cherokee habe ich...

  1. #1 implusion, 17.07.2013
    implusion

    implusion Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Moinsen,
    seit April diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Cherokee XJ Bj.1999 mit gerade einmal 108000km in schwarz. Den Cherokee habe ich bei einem renommierten Händler gekauft.
    Nun zur Sache... leider hat der Cherokee einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Dieser ist wohl durch Überhitzung entstanden, bei einer Autobahnfahrt. Im Überlaufbehälter vom Kühler waren Abgase und das war dann wohl die Zylinderkopfdichtung. Der Händler hat den Schaden repariert und der Kühler wurde auch erneuert.
    Seit ein paar Tagen habe ich den Cherokee jetzt wieder. Dennoch tropft vorne unter dem Kühler nach kurzer Fahrt eine braune Flüssigkeit raus. Im Motorraum ist es bei dem "Überlaufventil" (keine Ahnung ob das so heißt...) nass und die ganze Soße tropft dann runter.
    Ist das bei einem Cherokee normal? Kann mich nicht erinnern, dass das vorher schon war - von der Klimaanlage schon, aber direkt unter dem Kühler?
    In dem Überlaufbehälter ist auch eine braune Brühe - sollte die so aussehen?

    Tausend Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Seb,

    sofort zurück zu der Handler.. etwas ist los gelassen.. Ausser die Kondenswasser von der Klima sollte KEIN Flüssigkeit auslaufen, egal was für Farbe.

    Auch wenn eine Handler etwas repariert unter Garantie oder Kulanz, ist der Reparatur auch mit eine Gewahrleistung zu bewahren.

    Nicht länger warten als er kann denn sagen das du hast der Schaden schlimmer gemacht bei rundfahren.
     
  3. #3 SittingBull, 17.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das war nicht die Dichtung
    Sondern der Kopf selber
    Das Baujahr ist bekannt dafür das der Kopf zw. 3 und 4 Zyl reisst.

    Ist aber nur meine Vermutung.
     
  4. #4 implusion, 18.07.2013
    implusion

    implusion Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Ok, aber hätte der Händler das mit den Zylinderköpfen nicht sehen müssen? Und mach ich den Cherokee jetzt kaputt, wenn ich damit weiter fahre?
    Ist denn das Wasser um Überlaufbehälter normalerweise klar?
     
  5. Mischa

    Mischa Guest

    das Wasser im Behälter ist normalerweise grün oder rosa, je nachdem welcher Frostschutz eingefüllt wurde auch mal blau. Nie ist er klar oder bräunlich.
     
  6. #6 SittingBull, 18.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Achso... reden wir eigentlich von nem Benziner oder Diesel?

    Meine Aussage bezog sich auf den 4.0
     
  7. #7 implusion, 18.07.2013
    implusion

    implusion Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Sorry, von einem 4.0 Benziner... heute morgen war eine kleine Pfütze unter dem Kühler...:traurig2
     
  8. #8 implusion, 18.07.2013
    implusion

    implusion Newbie

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    So, habe gerade mit dem Händler gesprochen. Scheint der neue Kühler zu sein...?!:achselzuck
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wenn es im/am reservoir blubbert ist der kopf / die kopfdichtung defekt, wenn es nicht blubbert ist es meist in ordnung. (ist nicht immer so)
    die verfaerbungen koennen durch rost, kuehlerdicht oder anderes verursacht werden.
    auf jeden fall sollte man das komplette kuehlsystem reinigen.
    ein defekter zyl.kopf / dichtung ist nicht immer direkt offensichtlich. wenn eine undichtigkeit sehr gering ist, bemerkt man es vielleicht gar nicht beim testfahren
     
Thema:

Zylinderkopfdichtungsschaden