Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Zylinderkopfdichtung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; :achselzuck das mit dem Dampfstrahler habe ich schon verstanden. Solange der VK und ich aber noch im KLINSCH (schreibt man das so??) liegen,...

  1. #41 tombasco, 12.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    :achselzuck

    das mit dem Dampfstrahler habe ich schon verstanden. Solange der VK und ich aber noch im KLINSCH (schreibt man das so??) liegen, werde ich nichts unternehmen, was die Beweisführung beeinträchtigt.

    Ich habe ja Fotos von allen möglichen Stellen gemacht wo das Öl sichtbar war.

    Ich lass den Motor morgen früh mal ne Zeit lang laufen. Vielleicht sehe ich ja ob es an der VDD oder an der ZKD rausgedrückt wird. VDD nachziehen ist sicherlich ne Idee.... Ich habe aber keinen Drehmomentschlüssel...egal?!?
     
  2. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike

    Meist wenn die dichtung schon sooo kaputt ist, lassen sich die schrauben ganz leicht drehen!

    und Kaputtmachen kannst du an der dichtung sowieso nichtsmehr!
    und wenn es doch die Zyl.K.D ist wird die Venti.D.D auch neu gemacht!

    schau auch mal ob du evtl oil im Kühlwasser hast!
     
  3. #43 TJ Pauli, 13.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Tom,
    wenn ich die Bilder so anschaue :nachdenklichhat der Motor nicht erst seit deiner relativ kurzen Heimfahrt ein Problem mit dem Ölverlust. Die Spuren der Ölrückstände auf der Unterseite hättest du als Käufer meines Erachtens sehen, deuten und auch hinterfragen müssen :grübel
     
  4. #44 tombasco, 13.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Nun ja, es war relativ dunkel (dämmerig) als wir uns den Wagen angeschaut haben. Ich habe das Thema Öl angesprochen, da es im TüV Bericht stand. Der VK sagte das er das in der Werkstatt beseitigen ließ und alles in Ordnung sei..... Sieht nicht wirklich so aus, wenn ich mir die Bilder anschaue :-(
     
  5. #45 TJ Pauli, 13.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hmm,
    wenn das kein Schlamm auf der Vorderachse ist, dann tippe ich mal auf rostiges Wasser, was in großen Mengen mal aus dem Kühler, Kühlschlauch oder sonstwo hergekommen ist. Dadurch könnte ein thermisches Prob entsatnden sein. Das Resultat kenne wir ja :achselzuck Dies ist aber nur eine Spekulation.
    Wann war die HU, wann wurde das durch die Werkstatt beseitigt. Rechnung?
    Wenn ich die Werkstatt beauftrage eine Undichtigkeit zu beseitigen, dann sollte das auch gemacht werden, ggf. mit einem Anruf...wird teuer als vermutet, weil... Nur ne neue Dichtung, oder ein Gummipropfen am Peilstab oder, oder, oder ist keine Mangelbeseitigung. Wenn das Öl so rausläuft, hätte eine vernünftige Werkstatt das nach der Probefahrt sehen müssen. Die Werkstatt war vielleicht nur die Tanke mit dem Hochdruckreiniger unmittelbar vor der HU - Station. Diese Tricks kennen vor allem Land Rober Fahrer :pfeiffen
     
  6. #46 krabbe00, 13.12.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    als jetzt mal
    du mast eine menge wind und alle anderen machen mit.noch ein paar antworten mehr und dein motor hat einen totalschaden.

    auf dem ersten bild kommt das öl hauptsächlich von der ventildekeldichtung, und das sieht nicht gerade schlimm aus.weiteres sieht man erst wenn der kopf mal sauber gemacht worden ist.
    würde ich aber mit bremsenreiniger und lappen machen sonst schreibst die tage ein neues thema wie: hilfe mein auto qualmt wie sau,oder so ähnlich.

    auf den anderen bildern von unten sieht man sehr genau das es der kurbelwellensimmerring ist.das hat fast jeder vm-motor mit der km leistung.
     
  7. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike


    [​IMG] Das sehe ich auch so! [​IMG]
    Hab auch schon schlimmeres gesehen! :genau
     
  8. #48 Eagle Eye, 13.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten

    :huch ich noch nicht :pfeiffen
     
  9. #49 krabbe00, 13.12.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    :huch
    hat das mustafa geschrieben?
    nee,meine neue tastatur scheiße ist.


    @ charsten

    du scheinst da etwas verwöhnt zu sein;-)
    das sieht schlimmer aus als es ist.und mit diesem ölverlust der recht gering ist( 1/2 liter auf 8000km) fahre ich schon seit 2 jahren rum.bei mir sieht es nur nicht so ölig aus,da ich zwieschen block u. getriebe beim ölwechsel immer ein ölbindlappen stecke.


    @ tombasco

    wo kommst du her,vieleicht lohnt es sich mal für dich ins sauerland zu kommen,dann schauen wir mal ob wir deinen panzer retten oder verschrotten können.:genau
     
  10. #50 tombasco, 15.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das ist ein wirklich nettes Angebot. Komme aus der Nähe von Neuss (Rommerskirchen). Ist schon ein Stück bis in´s Sauerland.....

    Vielleicht kann ich ja später darauf zurück kommen.... In der Hoffnung, dass wir den Panzer retten.
     
  11. indy

    indy Newbie

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Cherokee 2,5 TD

    Habe letztes Jahr einen gekauft mit Kopfschaden, da verdunstet dein Wasser schneller als du nachfüllen kannst, hatte in 3 Köpfen einen Riss.
    bei Kindt- Motoren.de bekommt man sie aber für 199Euro komplett/Stück neu.Neuer Dichtsatz komplett und sonst nix mehr. Einbauanleitung unter www.sj413.info/cherokee-xj/zylinderkopf/
    Das ist einiges an Arbeit ,wenn deine Köpfe gerissen sind.
     
  12. #52 tombasco, 15.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hallo, danke für den Tip. Die Einbauanleitung ist klasse... Allerdings eher was für "Große" Jungs... Ist ja ein Wahnsinn, was da alles raus und wieder rein muss.
    Ganz großen RESPEKT... auch für die Anleitung !!!

    Die Köpfe kosten beim Jeep Partner 500,00 das Stück... Welch ein Hammer....

    Gruß
    Tom
     
  13. #53 krabbe00, 16.12.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    der cherokee auch.

    zur arbeit,
    es ist nicht mehr und nicht weniger arbeit wie bei anderen autos auch.nur im cherokee ist weniger platz.
     
  14. #54 tombasco, 22.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Moin Moin,

    was soll ich sagen....bald ist Weihnachten !!!! Nach zahllosen E-Mail und einer ausführlichen Untersuchung beim ADAC (und der Feststellung noch weiterer Mängel) hat sich der Verkäufer auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages eingelassen. Er nimmt den Jeep also zurück, erstattet das Geld und gut ist es... War ein zähes Ringen...... Es macht aber auch keinen Sinn einen Wagen mit solch einem Reparaturstau zu behalten.

    Toi, Toi, Toi......

    Euch allen Danke ich für die Unterstützung, vielen Hinweise und guten Tips....:daumen

    Noch was anderes: Darf man eigentlich eine Überführungsfahrt mit dem Wagen machen, obwohl ich ihn abgemeldet habe (am gleichen Tag meine ich)? Zum Tüv darf man ja...

    Liebe GRüße

    Tom
     
  15. #55 Bandit71, 22.12.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Sei froh,daß du die Krücke vom Bein weg hast. Schon überlegt,obs wieder ein XJ wird?
    Überführungsfahrt :grübel : Ich denke,bis zu Dir nach Hause ja ... aber die Strecke zum Verkäufer? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Zur Not holst Dir ein Kurzzeitkennzeichen.

    Mal ne Frage (Antwort ist Freiwillig): Was hatte der Wagen denn gekostet? €€€
     
  16. #56 TJ Pauli, 23.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Tom,

    prima dass dieses Thema doch noch vom Tisch ist. :daumen
    Die Mängelliste würde mich, und bestimmt auch andere hier interessieren.
    Also, her damit. Überführungsfahrt: Ich denke nein, aber ein Anruf beim Strassenverkehrsamt, bei uns nennt sich das nun Bürgeramt, klärt diese Frage bestimmt. :genau Hoffentlich bleibst du auf der Rückfahrt nicht liegen.
     
  17. #57 tombasco, 05.01.2010
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    ALLES ERLEDIGT !!!

    Ein frohes neues Jahr!!!

    Das alte hat ja aufregend aufgehört. Letzendlich ist für mich alles gut gegangen.... Die Androhung tatsächlich einen Rechtsstreit zu beginnen, hat dann wohl doch zur Einsicht geführt. Wir haben den Kaufvertrag gewandelt (aufgehoben)

    Ich habe den XJ am 2. Weihnachtstag zurück gebracht, das Geld erhalten, den Wagen angemeldet übergeben, der Verkäufer hat ihn dann am 29.12.2009 abgemeldet und das Thema ist durch.

    Was bleibt ist eine bittere Erfahrung, eine Lehre fürs Leben, einige Kosten (ADAC-Gutachten), Autosteuer, Versicherung, Überführung, Kennzeichen)... aber auch eine gewisse Affinität zum JEEP.

    Ich glaube allerdings, dass wir mit dem Grand Cherokee besser aufgestellt sind (Platz und Zuverlässigkeit des Dieselmotors).

    Ein Benziner mit Gasumbau wäre auch ne Option. Hier verliert der Wagen aber Kofferaum (und der ist eh schon klein)....

    Mal sehen was kommt.

    Wer also ein gutes Angebot sieht (100 km rund um Köln) kann mir ruhig Bescheid geben... Danke!!!!

    Liebe Grüße
    Tom
     
  18. #58 krabbe00, 05.01.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    aber nicht einfach kaufen!
     
Thema: Zylinderkopfdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee 2.5 diesel zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  2. nadelhubgeber 2.5 cherokee audi

    ,
  3. Jeep Kopfdichtung welche seite