Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Zylinderkopfdichtung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Nun ja, der Verkäufer windet sich nicht wirklich. Er sagt eigentlich nichts konkretes, geht auf die Fragen nicht ein. Er sagt, dass er keinen...

  1. #21 tombasco, 08.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Nun ja, der Verkäufer windet sich nicht wirklich. Er sagt eigentlich nichts konkretes, geht auf die Fragen nicht ein. Er sagt, dass er keinen Anhaltspunkt gesehen hat an der Funktionalität des Autos zu zweifeln. Das er im September (bei der letzten Inspektion) den Wagen intakt zurück bekommen hat...

    Er reagiert auf keinen der Vorschläge, sagt nicht das es ihm leid tut, sagt nichts zu einer Einigung. Sagt eigentlich gar nichts....Gefühlt sagt er: Dein Pech, Du hast den Wagen so gekauft!!!

    Fotos mache ich morgen mal am Tage....

    Noch ne Frage: Kann man nicht von JEDEM Kaufvertrag zurücktreten??? Das sollte doch möglich sein... Ist es aber eher nicht...oder???

    Natürlich weiß ich das die Köpfe öfter kaputt gehen können, aber nicht müssen.
    Ach ja, die Jeep Werkstatt hat mir heute gesagt, dass man mit dem Auto sogar fahren kann. Schön langsam und immer auf Wasser und Öl achten. Hatte ich auch schon mal mit nem alten Bulli...Der lief immer weiter, trotz Öl im Kühlkreislauf... Hatte mir der ADAC Fritze geraten, als wir im Urlaub waren....das nur nebenbei.

    Was mich aber wirklich wild macht ist diese Ignoranz... Kein tut mir leid...oder: Ich tu was zur Beseitigung des Schadens dazu..oder: Ich nehme den Wagen zurück, das wollte ich nicht. Wo leben wir denn???

    Die Möglichkeiten des Fehlers haben sich ja nun erhöht... Sicherlich macht es Sinn mal zum Jeep Händler zu fahren. Telefoniert habe ich heute schon.

    Nochmals Danke für die ganzen unterstützenden Worte....

    Liebe Grüße
    Tom
     
  2. #22 tombasco, 08.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Stimmt.... es ist nur auf der rechten Seite...

    Kann ich Motorwäsche selbst machen...oder geht da eher etwas kaputt???
     
  3. #23 Eagle Eye, 08.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    also ich würde keinen meter damit fahren, ehe ich nicht weiß, was damit ist.

    was nutzt es öl reinzugiessen, wenn es eh wieder rausläuft.

    die JEEP-werkstatt würde ich demnach auch meiden.

    wo wohnst du denn ??

    evtl. gibt es jemanden erfahrenes in deiner nähe, der dir mal behilflich sein kann.
     
  4. #24 krabbe00, 09.12.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    das öl was oben reingekippt wird kommt sicher nicht sofort wieder unten/oben raus.solange wie am peilstab noch das öl über der min. makierung ist kann auch mit dem auto gefahren werden.vom wasserverlust ist ja hier nicht die rede.folglich auch kein zyl.-kopf schaden.

    keine ahnung wie hier einige auf ein losen oder defekten turboschlauch kommen:grübel

    du kannst eine motorwäsche machen ,gehst aber das risiko ein das der motor danach nicht mehr vernünfig läuft.der nadelhubgeber am ersten einspritzventil dessen kabel u. sein stecker sind gegen feuchtigkeit sehr empfindlich.aber dir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben.mach es dort wo du auch pressluft zum trockenblasen hast.

    schau mal nach, vieleicht sind die köpfe schon neu drauf ( auf der linken seite der köpfe steht das herstellungsdatum)u. die werkstatt/der schrauber hat sie nicht richtig angezogen ( das festziehen ist bei dem diesel eine aufwändige sache, drehmoment,drehwinkel,warmlaufen lassen,abkühlen u. weiter mit drehwinkel)
     
  5. #25 tombasco, 09.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    O.K.... das war mal ne klare Ansage. Solange kein Wasserverlust, ist es auch kein Zylinderkof...Richtig?!
    Die Dichtung kann es aber sein....Richtig?!
    Fahren könnte ich auch... mache ich aber erstmal nicht....schwebender Zustand. Leider kam ich heute nicht dazu mal Fotos zu machen...Jetzt ist es dunkel. Der Ölfleck ist zwar etwas größer geworden....allerdings ist es nicht sehr viel. Liegt wohl daran, dass der Motor nicht gelaufen ist...Auch Richtig?!

    Der VK stellt sich immer noch quer und und hat den Wagen in gutem Glauben veräußert. Kein Ölverlust seiner Aussage nach. Auch sollte bei der letzten Inspektion der vorhandene Flüssigkeitsverlust beseitigt werden. Durchgeführt wurde ein Ölwechsel und ein Bremsflüssigkeitswechsel. Dazu ein paar Kleinteile. Kurz vorher wurde die Kontaktplatte (was ist das) und die Wasserpumpe erneuert.

    Das nur am Rande.......

    Bin gespannt wie es weiter geht....

    Der Tip, dass mal einer aus der Nähe gucken kommt ist lieb gemeint. Ich wohne im Kreis Neuss (Nähe Düsseldorf und Köln).....

    Ob es hier in der Gegend jemanden gibt??? Wäre toll....

    Bis später

    Tom
     
  6. #26 Thierry, 09.12.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Hallo Tom,

    wenn du die Kiste zurueck geben willst musst du den Verkaeufer
    dazu auffordern am besten mit einer Frist. Sollte dann nichts passieren bzw. er sich sofort dagegen ausspricht gehe zum Anwalt.
    Wenn du eine rechtschutzversicherung hast dann geh gleich dahin.
    Dann sollte vor einer Veraenderung wie durch eine Motorwaesche eine Beweissichrung durchgefuehrr werden.

    Es ist alles nicht so schwer aber durch kleine Fehler kann alles verschlimmert werden.

    War das Auto zur Feststellung mal in einer Werkstatt oder ist das alles eher so was in der Richting von hoerensagen?

    Und nun wuensche ich dir viel Erfolg.

    Gruessle Thierry
     
  7. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hast Du denn evtl. ne Rechnung der letzten Inspektion mit bekommen?Dann könntest Dich ja mal mit der Werkstatt unterhalten,vielleicht fällt ja da ne Info über das Problem,die Dir bei Beseitigung oder Rechtsstreit hilft.

    Da Du ja schon 100km gefahren bist,wie war denn auf der Fahrt die Temperatur?Weil wenn da nix gekocht oder Wasser verbraucht hat,dann fällt der typische VM-Kopfschaden eher aus und es könnte wirklich bloß die Dichtung sein...oder halt was anderes.Wobei der Turbo und seine Schläuche auch mal richtig Geld kosten.
     
  8. #28 tombasco, 09.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ja... nur hundert Kilometer gefahren... Seelenruhig mit 110. Die Temperatur war völlig normal. In der Werkstatt war ich am Montag...da wurde mir gesagt die Zylinderkopfdichtung ist hin. Die Köpfe sind es dann wohl nicht.

    GEHEN DIE EIGENTLICH IN JEDEM FALL KAPUTT???? Das kann doch nicht wirklich sein.

    Ich gehe dann mal von der Zylinderkopfdichtung aus.

    Nun zum rechtlichen Problem. Es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten:

    1. Ich behalte den Wagen, melde ihn ab und klage auf Rücknahme (kann lange dauern) wegen dem Mangel und nutze ihn nicht.

    2. Ich klage auf Erstattung der Reparaturkosten, lasse vorher ein Gutachten machen und dann den Wagen reparieren und nutze ihn weil ich ihn behalte

    3. Ich nutze den Wagen und klage auf Rücknahme des Fahrzeuges zum vollen Kaufpreis. Lasse den Wagen reparieren und das wird aufgeschlagen. Davon abgezogen wird dann die Wertminderung bis zum Urteil.

    Das geht immer auf einen Rechtsstreit raus...

    Die sauberste Sache ist es aber von einem Menschen Anstatt und Würde zu verlangen.... Rücknahme der Fahrzeuges ...Geld zurück...

    oder volle Übernahme der Reparaturkosten... So einfach ist das.

    So So...es bleibt spannend....

    Ach ja... die letzte Rechnung habe ich noch.....Hatte auch schon dran gedacht in der Werkstatt zu fragen. Aber: Der Mann (Verkäufer) bekleidet eine öffentliche Position... Ob ich da dann eine objektive Beurteilung bekomme...Hmhhh???

    Noch was: Der Cherokee stand relativ lange und mehrmals im Autoscout 24....Hat denn keine von Euch den Wagen zum eventuellen Kauf angesehen??? Das wäre ne echte Hilfe.... Gummersbacher Nummernschild, schwarzer Cherokee, BJ 2000, 2.5 TD, 107000 km.... Gut im Lack

    Bin gespannt::Mods
     
  9. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Naja,bei über 90% der XJ mit VM-Diesel gehen die Köpfe früher oder später kaputt.Hab bisher nur von ganz wenigen gehört,die weit mehr als 150Tkm weg haben und immer noch die ersten Köpfe.Wenn Du den Wagen behalten willst,dann solltest Dich ein wenig mit der Temperaturproblematik dieses Motors beschäftigen,aber selbst alle möglichen Modifikationen sind am Ende keine Garantie,daß die Köpfe ewig halten.
    Und da Du sicher nicht weißt,wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind,solltest Du diese Reparatur sowieso einplanen.Das kann noch 50Tkm dauern oder schon morgen der Fall sein.Am besten wäre es natürlich,wenn Du selber ein wenig schrauben kannst und nicht wegen jedem Mist gleich in die Werkstatt mußt,das spart ungemein und läßt dann solche Summen eher verschmerzen.

    Öffentliches Amt hin oder her,reden kannst mit denen doch mal,nur Versuch macht klug.
    Daß der jetzt lange bei Autoscout drin stand kann,muß aber nicht unbedingt was heißen.Die Diesel sind nicht mehr so gefragt.Zum einen wegen der bekannten Temperaturprobleme und ausserdem bekommen die nur ne rote Feinstaubplakette.Oder der Preis war von vornherein überzogen.
    Hast Du den Wagen nicht genau gecheckt vor dem Kauf?Oder war da kein Öl zu sehen in dem entsprechenden Bereich?
     
  10. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hab da grad noch ne andere schweinische Idee.Wenn der ein öffentliches Amt bekleidet,dann ist negative Presse sicher nicht das,was er wirklich braucht...:pfeiffen
     
  11. #31 tombasco, 10.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ne großartig gescheckt habe ich den Wagen nicht. Ich vertraue da immer dem Bauchgefühl und das war bei dem Mann recht gut. Ich weiß das ist blauäugig, aber so bin ich...

    Mit dem selber schrauben... Mal sehen was kommt. Früher habe ich noch alles selbst gemacht. Allerdings schon lange her. Ganz ungeschickt bin ich da nict...so denke ich....

    Presse kommt erst später...nicht meine Art....:nö

    Das der VM so oft kaputt geht war mir nicht bewusst. Ich habe gelesen, dass es öfter passiert....Aber 90 %....Horror.
     
  12. #32 tombasco, 10.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Was stimmt denn nun???

    Hallo,

    jetzt habe ich mittlerweile drei Angebote für den Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung.

    Angebot A: 1300,00 - 1500,00 € (freie Werkstatt von mir angefragt)
    Angebot B: 970,00 € (Jeep Werkstatt von mir angefragt)
    Angebot C: 685,00 € (freie Werkstatt vom Verkäufer angefragt)

    Kann so etwas sein....??? Wer tickt hier denn nicht richtig.:achselzuck

    Bis später
    Tom
     
  13. #33 TJ Pauli, 10.12.2009
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Tom,

    mit dem Ticken :achselzuck

    Aber dass der Verkäufer auch angefragt hat ist für mich ein Zeichen der
    Würde.
    Mal sehen wie sich das entwickelt, aber so wie du es geschrieben hast :genau

    Die Preise beziehen sich wohl wirklich nur auf die Dichtung incl. Arbeitslohn.

    Hier mal ein Link zur Auto Bild, auch wenn es schmerzt.
    http://www.autobild.de/artikel/jeep-cherokee-1988-2001-_40385.html

    Bleib tapfer und halte uns informiert.
     
  14. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Angebot B und C kommen schon hin,so 7-10 Arbeitsstunden kannste für die Werkstatt rechnen + Teile.Seh das aber auch so,daß die Preise sich nur auf die Kopfdichtung beziehen.Mit neuen Köpfen kannste,je nachdem ob direkt bei VM oder ausm Zubehör geholt nochmal 1200-1500 Tacken drauf tun.
    Aber trotzdem weißte immer noch nicht,obs wirklich die Kopfdichtung ist,nicht war?

    Ach ja,Bauchgefühl.Der Wagen war in Ordnung als ich ihn gekauft hab,aber wenn ich gewußt hätte,daß XJ Diesel so ne Sch...Karre ist und noch so viele Defekte kamen...dann hätt ich besser beim Kauf mehr ausgegeben und mir was anständiges geholt.
     
  15. #35 Eagle Eye, 10.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    7.700
    Vorname:
    Carsten
    : gib5


    zurück damit.
    wenn du ihn doch behälst und er dir widererwarten entgegen kommt, beiß in den sauren apfel und lass die köpfe gleich mit machen.

    der arbeitsaufwand ist gering höher und du brauchst dann nicht innerhalb kürzester zeit 2x in die werkstatt
     
  16. mipi

    mipi 2,5 lt. mehr darf ich nicht ;-)

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Das bringt gar nichts, in der Regel lassen sich Journalisten nicht auf solche Spielerein ein.

    Also: Zylinderkopfdichtung ist relativ häufig hin, es gibt Gerüchte, dass die ZKD ihr Leben für die Köpfe aushaucht. Ich glaub nicht daran. Meiner Einschätzung gehen auch die Köpfe dann relativ rasch über den Jordan.
    Einige Mechanikermeister meinen, dass die Köpfe durch die durchgebrannt ZKD gehimmelt werden. Ist aber meiner Meinung nach eher Theorie. Ein Tausch der Dichtung hilft nicht gegen den Tod der Köpfe.

    (Also besser gleich mittauschen, da ist jede Menge Marterial (Schrauben etc...) die nämlich bei jeden Reps getauscht werden müssen, kosten auch ein kleines Vermögen und die Arbeitszeit ist auch die selbe.

    Also gleich reinbeissen, alles machen lassen, und dann warten bis der Wärmetauscher a Bankl reißt. Der Wärmetauscher ist nämlich druckempfindlich und wird auch bald nach der Kopfrep hin. (Muß aber nicht ungedingt bei Dir auch so sein, weil die Köpfe ja noch leben.)

    Und dann einfach ewig weiterfahren.
    Bei meinen wurde die Köpfe mit 113tkm (beim Vorbesitzer, und dann gleich an mich weiterverkauft) getauscht, ca. 15tkm später der Wärmetauscher, und das war's. Momentan hat er knappe 170tkm oben, wird jeden Tag 80km mit 150 GPS-Km/h über die Autobahngescheucht, und rennt wie das sprichwörtliche Glöckerl.
    AGR habe ich allerdings abgehängt, es macht keinen Sinn, einen Thermisch-belasteten Motor mit heißer Abgasluft zu füllen, und die Motorhaube habe ich am Ende mit 2 Packeln um 1,5 cm höhergelegt, damit die warme Stauluft, die die Köpfe zerstört, abziehen kann.
     
  17. #37 tombasco, 12.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hallo, super was hier an Informationen zusammen getragen wird.
    Ich versuche jetzt mal ein paar Bilder von der "Front" zu laden. Bestimmt köönen hier so einige Sachen erkannt werden. Als Laie betrachtet sieht das fürchterlich aus.

    So So... mein Verkäufer hat mir doch sage und schreibe 200,00 € angeboten und dadurch soll die Sache gegessen sein. Er hat (so sagt er) eine Werkstatt gefunden, die für 685 € die Zylinderkopfdichtung reparieren will. Ich habe das trotz Aufforderung an die Werkstatt bis dato aber nicht schriftlich. Kann sich das einer vorstellen...Für solch einen Preis diese Aufwendige Sache zu erledigen????

    Und noch etwas... Auf den Fotos sehe ich eigentlich überall ÖL... Was ist den normal und was eher nicht????

    So jetzt ein paar Bilder:
     

    Anhänge:

  18. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    V = Ventildeckeldichtung!

    K = Zylinderkopfdichtung!


    wie gesagt ich habe nicht so die ahnung von Heizoil´getrieben motoren
    und wie es aussieht hat der Cherokee ofter probleme mit dem Zylinderkopf!


    aber auf den ersten blick würde ich sagen es handelt sich hier nur um die Ventieldeckeldichtung!

    (was nichts heißt! wenn der kopf einen riss haben sollte! sieht das warscheinlich ähnlich aus! )


    schau mal was passiert wenn du die schrauben vom ventil-d. nachziehst!


    Aber wir haben ja genug Jeep- Junkies hier die das genauer sagen können!;-)
    [​IMG]

    :wink
     
  19. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Auf den ersten Blick würd ich auf die Ventildeckeldichtung tippen.
    Aber wie oft denn nu noch,wasch den Kram mal mitm Dampfstrahler ab,füll Öl auf wenn was fehlt und laß ihn laufen,erst dann weißte ganz genau wos wirklich her kommt.Was Kopfdichtung und was Ventildeckeldichtung ist hat Dir Mike ja auf dem Bild markiert.Danach sind wir hoffentlich alle hier schlauer und können ans Eingemachte gehen.
     
  20. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    die Ventildeckeldichtung ist halt nur ein Korklappen, der auch mal kaputt gehen darf!
    kostet nur 12€ und wenn es wirklich nur die VTD ist würde ich mir die 200€ in die tasche stecken und die dichtung grade selbst reinbasteln!

    dann wärst du gut davon gekommen! :D
     
Thema: Zylinderkopfdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee 2.5 diesel zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  2. nadelhubgeber 2.5 cherokee audi

    ,
  3. Jeep Kopfdichtung welche seite