Zylinderkopfdichtung im Ar.....???? V8 5,2

Diskutiere Zylinderkopfdichtung im Ar.....???? V8 5,2 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo ! Habe Heute meinen Bock gestartet,und zu hören war ein lautes Nageln. http://www.youtube.com/watch?v=4z9BFM2Mh-Q&feature=youtu.be...

  1. #1 optical26, 11.09.2013
    optical26

    optical26 Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Henning
    Hallo !

    Habe Heute meinen Bock gestartet,und zu hören war ein lautes Nageln.



    http://www.youtube.com/watch?v=4z9BFM2Mh-Q&feature=youtu.be

    http://www.youtube.com/watch?v=0sypljsVi0s&feature=youtu.be


    • Ein erstes Anzeichen für eine kaputte Dichtung ist Kühlwasser im Motoröl. In diesem Fall sieht Ihr Motoröl wie Milchkaffee aus.1
    • Auch Öl im Kühlwasser deutet auf einen Defekt der Dichtung hin. Das Kühlwasser wirkt in diesem Fall sehr schmierig.
    • Möchten Sie sichergehen und prüfen, ob Ihre Zylinderkopfdichtung defekt ist, können Sie folgendermaßen vorgehen.
    • Sehen Sie zuallererst nach, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austritt. Schrauben Sie dazu den Öleinfülldeckel ab und prüfen Sie, ob sich etwas Schaumiges daran befindet. Ist dies der Fall, ist Öl ausgetreten.1
    • Haben Sie hier nichts gefunden, ziehen Sie bei erkaltetem Motor den Ölpeilstab. Befinden sich hier gelbliche Flocken? Dann ist Wasser in den Ölkreislauf geraten.2
    • Prüfen Sie den Kühlwasserstand. Schrauben Sie den Deckel vom Kühlwasserbehälter ab. Achten Sie darauf, dass der Motor kalt ist. Fehlt Kühlwasser und ist kein anderer Defekt sichtbar, können Sie davon ausgehen, dass die Dichtung defekt ist.3
    • Sie haben noch immer nicht den Fehler gefunden? Dann starten Sie den Motor und schauen Sie in den Kühlwasserbehälter. Bilden sich Bläschen oder blubbert es? Dann dringen Verbrennungsgase in den Kühlwasserkreislauf ein. Riechen Sie bei laufendem Motor am geöffneten Kühlwasserbehälter. Wenn es nach Abgasen riecht, ist Ihre Zylinderkopfdichtung defekt.4
    • Sollten Sie keinen der genannten Fälle feststellen, verschließen Sie den Kühlwasserbehälter und lassen Sie den Motor abkühlen. Danach öffnen sie den Behälter und schrauben ihn wieder fest zu.5
    • Fahren Sie das Auto warm. Danach lassen Sie den Motor wieder abkühlen und schauen Sie jetzt, ob ein Überdruck vorhanden ist, wenn Sie den Deckel abschrauben.
    Das alles kann ich mit nein Beantworten. Das einzige ist, er spuckt Wasser beim Start aus dem Auspuff. Sobald er aber warm ist ,ist es weg.
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 11.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hört sich eher nach Lagerschaden an...
    Die ZKD hält bein den Motoren ewig , ähnlich , wie bei Mitsubishi Wirbelkammerdiesel... :pfeiffen

    Das ist Kondenswasser , was da hinten aus dem Puff kommt , tritt bei heißem betriebswarmen Puff nicht mehr so deutlich auf.
    Ich vermute mal, ich sage bewusst "vermute" , weil ich von weitem nichts sehen kann, dass sich ein Pleullager mit samt Kolben aús dem Staub machen will, Abhilfe schafft da nur ...

    Wanne runter , alle Lager prüfen , ist der Deserteur gefunden, ab ins Strafbataillon und hoffen, dass er so schnell nicht wieder kommt... :-)
    Motor raus , Haupt - und Pleuellager erneuern ggfs Kurbelwelle neu einschleifen , eben schnell die Ringe prüfen und evtl. nochmal Plateuhonen.
    Hört sich viel an, ist aber eine schnelle Sache... :pfeiffen
    Kosten um die 1000€ mit Motorbauer... Ein-Ausbau selber

    Die billigere Lösung , Motor 500€ und 25.000km Spaß haben. ;-)
     
  3. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    Ich habe dieses Jahr das "Vergnügen" gehabt, einen Motorschaden zu beheben.
    Der Wagen wurde zweimal gekocht, die ZKD hat gehalten. Gestorben ist der Motor dann an einem Pleuelabriss mit Durchschlag der Oelwanne und einer Zylinderwand.
    Beim Ersatzmotor habe ich deshalb vor dem Einbau die Pleuellagerschalen getauscht. War durchaus angebracht.
    Ich denke, dass gerade in Hinblick auf die relativ geringe Oelmenge hier am ehesten Schäden entstehen.
    Der Aus- und Einbau hat ca. 40 Stunden gedauert (fast alles alleine geschraubt).
    Seit dem Schaden pruefe ich den Ölstand öfters.
    Wenn Du an den Ausbau gehts, melde Dich bei mir. Ein paar Tipps kann ich Dir geben.

    Gruß Hede
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 12.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Die Pleuels sind leider nach europäischem Wartungslan und Fahrweise nicht gerade auf Haltbarkeit gebaut, meine liefen nach 180tkm schon auf der Notschicht , Klappern war keines zu vernehmen, hätte aber auch nicht mehr lange gedauert.
    Es gibt widerum auch Motoren, die nach 500tkm laufen, wie ein Uhrwerk, das sind aber dann Ausnahmen, Blöcke, die weniger unter Kurzstreckenbetrieb gelitten haben und immer ordentlich gewartet und warmgefahren wurden.
     
  5. Klammt

    Klammt Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Das macht mut:traurig2
     
  6. #6 Merten ZJ, 12.09.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hab ein ähnliches Geräusch bei meinem, aber mindestens seit 50000km...meine daher eigentlich, dass es kein Lagerschaden ist. Allerdings habe ich nen R6, viell doch eher ein Kolbenkipper?

    Grüße
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 12.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Bei Deiner Laufleistung schon wahrscheinlich , können aber auch verbrauchte Einspritzdüsen sein....
     
  8. #8 optical26, 12.09.2013
    optical26

    optical26 Newbie

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Henning
    530000 Km:grübel meiner hat erst 165000:achselzuck
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 13.09.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Eben, soetwas kann auch schon bei dieser Laufleistung auftreten.
     
Thema: Zylinderkopfdichtung im Ar.....???? V8 5,2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee zj zylinderkopfdichtung tauschen

    ,
  2. Jeep zj anzeichen kopfdichtung

    ,
  3. zylinderkopfdichtung wechseln amc v8

    ,
  4. grand cherokee Zylinderkopfdicht,
  5. kopfdichtung youtube,
  6. jeep 4.0 kopfdichtung prüfen ,
  7. jeep v8 kopfdichtung