Zylinderkopfdichtung durch?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung durch? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich bin gestern mit meinem YJ 4,0 im Fursten Forest in einem leider zu tiefen Wasserloch versunken. Der Motor lief weiter, Wasser...

  1. Joschi

    Joschi The Evil One and Two

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    Hallo zusammen,
    ich bin gestern mit meinem YJ 4,0 im Fursten Forest in einem leider zu tiefen Wasserloch versunken. Der Motor lief weiter, Wasser hat er keines gezogen. Nach Bergung durch einen Freund ging es munter weiter, bis ich plötzlich feststellte, dass die Motortemperatur gegen zu hoch ging. Also angehalten und in den Motorraum geschaut. Offenbar hatte sich der Kühler mit Schlamm zugesetzt. Nach vorsichtiger Schleichfahrt zurück zum Campingplatz, Temperatur zwar hoch aber noch nicht am Anschlag. Nach Abkühlung habe ich dann den Kühler mit dem Wasserschlauch gereinigt. Anschließend wieder ins Gelände. Leider stieg die Motortemperatur wieder an. Also Abbruch und langsame Rückfahrt mit längeren Pausen. Leider stieg die Temperatur weiter bis in den roten Bereich. Nach Abstellen des Motors kurzes aber heftiges Geblubber im Ausgleichsbehälter. Die Kühlerschläuche waren hart. Anschließend war ein "Köcheln" im Bereich des Thermostaten zu hören. Heute Morgen waren die Schläuche wieder "weich". Wasser im Öl und umgekehrt konnte ich nicht erkennen. Motor startet normal, klingt normal und qualmt nicht. Der Öldruck war die ganze Zeit normal.
    Wie hoch sind meine Chancen, dass die Zylinderkopfdichtung nicht durch ist? Falls doch, wie kann ich das zweifelsfrei feststellen und wie hoch ist der Zeit- und Kostenaufwand für eine Instandsetzung?
    Über eine reelle Einschätzung würde ich mich freuen.
     
  2. #2 jeeptom, 21.10.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Die meisten guten Werkstätten haben die Möglichkeit das Kühlwasser auf Verbrennungsgase zu testen. Der Test dauert keine 10 Minuten.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wenn er normal laeuft wird wohl nichts sein. Kochen und Uebertemperatur kann auch durch die Wasserpumpe verursacht werden. Die ist nur ueber den Rippenriemen angetrieben - und wenn der nass wird bei zu geringer Spannung (oder Verschleiss) wird zu wenig Kuehlmittel gefoerdert.
    Eine Kopfdichtung ist locker an einem Vormittag selbst getauscht. Dichtungssatz liegt irgendwo bei ca. 100 USD. Dazu neues Oil und Kuehlermittel.
     
  4. Joschi

    Joschi The Evil One and Two

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    Zunächst vielen Dank!
    Ich werde mal versuchen, eine entsprechend ausgestattete Werkstatt zu finden. Außerdem schaue ich mir mal das Kühlsystem genauer an. Vielleicht habe ich ja doch noch Glück gehabt...
     
Thema: Zylinderkopfdichtung durch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj zylinderkopfdichtung

    ,
  2. jeep zn kopfdichtung Wassertemperatur