Zylinderkopf

Diskutiere Zylinderkopf im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, wie ist das mit dem Zylinderkopf, wenn ich den runter mache um meir anzuschauen ob alles o.k. ist, Ventile usw. Muss ich dann wenn ich...

  1. #1 Marcus Hommen, 12.09.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Hallo,
    wie ist das mit dem Zylinderkopf, wenn ich den runter mache um meir anzuschauen ob alles o.k. ist, Ventile usw.
    Muss ich dann wenn ich ihn wieder montiere Planschleifen oder reicht eine neue Dichtung.
    Wer hat Erfahrung damit?

    Motor 6 Zylinder Reihe 4.2

    Gruß Marcus
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.249
    Zustimmungen:
    2.677
    Vorname:
    Carsten
    die alte dichtung muss gründlich entfernt werden.
    planschleifen ist nicht erforderlich.
    neue dichtung drauf, fertig
     
  3. #3 Wildwater, 12.09.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Gibt es irgendeine bestimmten Grund den abzubauen? Nur zum Spass würde ich das nicht machen.
    :nö

    ww
     
  4. #4 Nordmann, 12.09.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.028
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Never Touch Running Systems!
     
  5. #5 Intruder66, 12.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wenn du nur etwas mehr über den Zustand des Motors wissen möchtest , der Motor so aber ohne Probleme läuft würde ich den (gerde nen 4,2) nicht einfach so zerlegen. Würde dir in dem Fall eher empfehlen nen Kompressionstest zu machen, so bekommste dann schon nen recht ordentlich eindruck vom Grundzustand des Motors. Man kann auch mal mit nem endoskop in die Brennräume gucken, aber allein schon wenn ,man die Zündkerzen rausdreht und sich etwas näher ansieht kann man auch dort einiges über den Motor und dessen einstellungen sehen. So gibt es noch etliche weitere kleien Sachen (zb: Motoröl/ Abgase, 710 Deckel /Stetoskop usw) die man kontrolieren könnte wenn der Motor so keine Probleme macht und man einfach niúr mehr über den Zustand eines Motors wissen möchte...
     
  6. #6 christian73, 13.09.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    34
    Vorname:
    Chris
    ganz ehrlich???

    wenn ich solche fragen höre, würde ich die finger vom motor ganz lassen.....

    nicht´s für ungut.

    chris
     
  7. #7 AristoCat, 13.09.2010
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    hmmm, vielleicht hast du ja nen echten Grund den Zylinderkopf ab zu montieren!? Aber um sich mal die Ventile an zu sehn wegen Zustand, ist ja wohl voll naiv!!! :cool

    Was willst denn da sehn und was willst da als gut oder schlecht bezeichnen? Ich meine alleine deine Frage, lässt nicht darauf hoffen, dass du die Kompetenz hast, da irgend etwas zu beurteilen. Sorry, von daher kann ich den anderen nur beipflichten und sagen: LASS ES !!!:-)

    Ich meine um mal schrauben zu üben, kanns auch auf dem Schrottplatz mal ner Kiste den Kopf abschrauben und rein schaun. Dann hast dein Spaß gehabt und gesehn was du sehn wolltest und dein eigener Motor bleibt fit!

    Nichts für ungut, aber denk doch mal drüber nach :genau

    Greets Detlef
     
  8. #8 Marcus Hommen, 14.09.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Na ja,
    was ihr so schreibt mit Finger weg und lass es , kann ich ja nachvollziehen, aber ich habe das Gefühl das ein oder mehrere Ventile nicht mehr ganz dicht schließen. Vom Geräusch her so eine kleines zischendes nageln, schwer zu beschreiben.

    möchte einfach nur wissen ob Verbrennungsrückstände in erhöhtem mass vorhanden sind um dann eine Rep. durchführen zu lassen.

    Was kann den passieren beim abbauen ?

    en Achtzylinder wird es dann leider nicht oder ? :cool
     
  9. #9 Marcus Hommen, 14.09.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Ja die Ideen sind gut danke.
     
  10. #10 Intruder66, 14.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    Gerade beim 4,2 ist es so eine Sache aufrund des Vergasers mit all dem ganzen Unterdruck und steurungs gedöns. Viele haben etliches davon rausgeschmissen weil der Motor nicht mehr gut lief. Deswegen sagen alle wenn er funktioniert , Finger weg. Kontrolier mal ob die ganzen Unterdruckleitungen noch in Ordnung sind bei Dir , und wenn du den Verdacht hast das etwas mit den Ventien nicht stimmen sollte fahre zu ner Werkstatt und las nen Kompressionstest machen wie ich schon geschrieben habe.
    Sollten sich wirklich zu viele Ablagerungen im Ansaugtrakt befinden kann man das auch bei den alten Vergaserfahrzeugen wunderbar mit einem Chemischen mitttel beseitigen das man bei laufendem Motor mit in den Vergaser kippt. (Wenn du aber keine Ahnung von Motoren hast, dann lieber in ner werkstatt machen lassen, qualmt auch ordentlich). Ist zwar nicht ganz so effektiv wie als wenn man es mechanisch reinien würde aber wir haben schon in den 80 Jahren gute erfolge mit solchen Sachen feststellen können.
    Wenn du ne ordentliche werkstatt hast wo nicht nur Teiletauschende "Mechatroniker" arbeiten wird man auch noch einige andere Sachen kennen.Für solche Zischgeräusche kommen auch noch etliche andere Sachen in frage und zu guter letzt... :tuscheln nen 4,2 Motor klingt halt sowieso ganz anders als nen moderner Golf Motor....

    Zischende Geräusche können zb auch oftmals von einem Krümmer / Hosenrohr kommen, oder eben dem ganzen Leitungs gedöns. Kann man aber recht gut mit nem Stethoskop auf die Schliche kommen oder wenn man so etwas nicht hat geht auch ein stück Gartenschlauch ganz wunderbar dazu. Eine seite ans Ohr halten die andere seite an den Motorteilen entlang führen, damit läst sich auch so einiges finden.
    Wenn deine Werkstatt kein Endoskop hat, du aber unbedingt selber mal sehen wilst wie es in deinem Motor aussieht dann besorge dir selber so ein Teil. Ist nicht sehr teuer, bietet aber viele anwendungsmöglichkeiten. So etwas zu beispiel ~klick~. Damit kannste dann in den Ansugtrakt und die Brennräume sehen, deinen Fahrzeugrahmen / Karosse auf Rost hin untersuchen, Waschmaschinen schläuche kontrolieren und und und...;-).

    Nur selbst wenn du den Kopf abbauen würdest, könntest du nicht wirklich sehen wie gut deine Ventiele schleißen oder nicht, das könnte man nur feststellen wen man den Z-Kopf weiterzerlegt und man mal anfängt die Ventiele leicht neu einzuschleifen. Dann erst würde sich wirklich zeigen wie gut die Ventile noch in den Sitzen liegen/ die winkel passen oder sich Kanten gebildet haben. In deinem Fall ist also der Kompressionstest die richtige Wahl, und da ist es nicht am wichtigsten ne möglichst hohe Komression zu haben sondern eher das alle Zylinder eine sehr ähnliche Kompression haben, dann weist du nämlich das der ganze Motor einen ziemlich einheitlichen Verschleis zustand hat bei den abdichtenden Teilen, und das du da zumindestens mit Ablagerungen kein großes Problem haben kannst. Aber auch dazu sollte dir eine ordentliche Werkstatt mehr sagen können, das würde hier jetzt zu weit führen da mehr ins Detail zu gehen.

    Ein merkwürdiges "Nageln" kann genauso gut durch eine nicht korrekt eingestellte Zündung kommen...wenn zb, ein Problem mit dem Unterdruckgedöns vorliegt und jemand ganz "schlau" war und die Zündung weiter auf früh gestellt hat wird der Motor meist wieder besser laufen aber dadurch bekommt man halt (wenn man zu weit dreht) ein Motornageln /klingeln was den Motor bei zu viel Frühzündung überhitzen / beschädigen kann. Das könnte man aber wiederum auch oftmals schon gut an den Zündkerzen sehen.... . Könnte aber genau so gut seien das du einfach nur das " falsche" Benzin fährst mit ner falschen Oktan Zahl.... mögliche ursachen gibt es immer viele. Nimm also etwas Geld in die Hand , suche dir ne ordentliche Werkstatt die sich mit Jeep und Vergasermotoren auskennt und gut ist. Dann bekommste auch ne ordentliche aussage zu deinem Motor.
    Ups....habe ich schon wieder so viel geschrieben...wollte ich garnicht... sorry :pfeiffen
     
  11. #11 Marcus Hommen, 14.09.2010
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    [..................
    o.k vielen Dank für deine sehr ausführlichen hinweise und Tipps.
    Ich glaube das du recht hast und ich werde mal die Werkstatt :tj.:suzie aufsuchen
    :flieger
    :daumen
     
Thema: Zylinderkopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist zylinder planen bei jeep gc schwer?

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  1. Anzugsdrehmoment in Nm TJ 2,5 Zylinderkopf

    Anzugsdrehmoment in Nm TJ 2,5 Zylinderkopf: hallo, kann mir jemand sagen wie die anzugsdrehmomente für die zylinderkopfschrauben bei meinem wrangler tj 2,5l 87 kw sind?
  2. Zylinderkopf 4,2l

    Zylinderkopf 4,2l: Hallo habe einen Generalüberholten Zylinderkopf 4,2l für 1987 YJ würde den für 600€ abgeben! Habe einen neuen bei mir montiert da ich eine...
  3. Zylinderkopf(dichtung) 2,4 Ltr Motor

    Zylinderkopf(dichtung) 2,4 Ltr Motor: Moin Zusammen, habe ein paar Fragen zu o.a. Thema und bitte um Mithilfe. 1. Ist der 2,4 Ltr Motor bekannt für irgendwelche Schwächen rund um den...
  4. Pefromance Zylinderkopf Komplett

    Pefromance Zylinderkopf Komplett: Hay leute ich such eine Firma wo ich Peformance Zylinderköpfe herbekomm. Weil einer von meinen Köpfen hat ein haarriss nun wollte ich vielleicht...
  5. Bearbeitung Magnum Zylinderkopf

    Bearbeitung Magnum Zylinderkopf: Hallo Leute, erstmal ein frohes neues Jahr! Seit einigen Tagen bearbeite ich die Zylinderköpfe aus meinem 5.2. Augenmerk liegt auf dem Auslass....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden