Zylinderkopf(dichtung) 2,4 Ltr Motor

Diskutiere Zylinderkopf(dichtung) 2,4 Ltr Motor im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Zusammen, habe ein paar Fragen zu o.a. Thema und bitte um Mithilfe. 1. Ist der 2,4 Ltr Motor bekannt für irgendwelche Schwächen rund um den...

  1. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Zusammen, habe ein paar Fragen zu o.a. Thema und bitte um Mithilfe.
    1. Ist der 2,4 Ltr Motor bekannt für irgendwelche Schwächen rund um den Zylinderkopf? Risse etc.
    2. Empfehlungen zum Thema Dichtungssatz Kopf, kaufe ich wo? Preis-Leistungsverhältnis, Qualität und Passgenauigkeit des Material.
    3. Wie schnell wird eurer 2,4 Ltr Motor warm (80-90°C)?
    Bei dem Wagen meiner Frau nach ca. 3 Km
    4. Welches Kühlmittel verwendet Ihr (nicht MOPAR)??
    :achselzuck
    Grund der Fragen: Kühlmittelverlust 2,5 ltr nach xx Km, nicht nach außen und nach innen (Heizungskühler) Ölkreislauf i. O.
    Vermutlich Kopf(Dichtung) Temperatur vor Max lt. Anzeige, (sagt meine Frau) Laufruhe des Motors alles i. O.
    Habe vor ca. 3500 Km (1 Jahr), Zahnriemen, Wasserpumpe, Rolle, Kühlwasserwechsel auf (CT 12 plus) etc. neu gemacht.
    Bis heute alles i. O.:nachdenklich
    Ich weiß das einige Angaben etwas unspezifisch sind,
    die Karre fährt meine Frau.
    Ich bin nur der Depp der die Reparaturen macht.

    vielen Dank für eure Hilfe/Tipps im voraus

    Aldo
     
  2. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    Moin,

    first, ich fahre den Motor nicht, komme aber berufsbedingt mit sowas in Berührung.
    Grundsätzlich ist der sogen. World Alliance Motor wohl eher unauffällig.
    Rumpf und Kopf wurden bei Hyundai designed. Diesen Motor fíndest Du, außer im Wrangler, noch in jeder Menge Standartnormalgurken wieder.

    Du müßtest mal etwas genauer spezifizieren was los ist.
    Eine Temperatur von 80-90°C nach 3 km kann im Sommer vielleicht passen, im Winter bei -20°C eher nicht. 2,5ltr sind immer zuviel, egal nach wie vielen Kilometern auch immer. Wenn das Wasser nicht über den Verbrennungsraum, die Heizung (nach innen) oder nach außen am Motor runter weggeht, bleibt ja nicht mehr viel. Verdampfen wird es eher nicht.

    Dichtungen für den:
    Zylinderkopfdichtung Reinz 61-10028-00 (€44.- zzgl. MwSt)
    Ventildeckeldichtung ADA106709 (€20.- zzgl. MwSt)
     
  3. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Edgar,
    danke erst mal für dein Interesse und Kommentar.
    Ja das Wasser verschwindet, habe jetzt den Stand im Ausgleichsbehälter
    genullt (Wasserstand max.), gefahren ca. 40 Km, 1/2 Ltr weniger. Da immer noch alles trocken ist, kann es nur die Kopfdichtung sein (Richtung Verbrennungsraum) Abgasfarbe nicht ungewöhnlich hell.
    Ich denke ich werde mir nochmal irgendwo einen Druckmesser für den Kühler leihen. Ich habe nur absolut keinen Bock auf die Sch..... bin nur 1,82 groß und die karre 2" höher mit 17 Zöller drauf, d.h. Mietwerkstatt, und Krämpfe in den Beinen.
    Danke für die Hinweise auf die Dichtung, aber was ich suche ist einen kompl. Dichtungssatz.
    Ich finde nur das die Kühlwassertemperatur ungewöhnlich schnell, nach ca. 3 Km auf 90° steigt. Nach weiteren 2 Km liegt sie lt. Anzeige bei ca. 95-98 °, egal wie kalt oder warm es ist. Habe schon überlegt ein neues Thermostat mit 88 ° Öffnungstemperatur zu verbauen. Das Kühlwasser ist bis auf Zusatzverfärbung klar. Ach ja er hat lt. Tacho 93000 km runter.
    Na ja vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand, der mal seine Wassertemperatur bei diesem Motor beobachtet und sich meldet.

    Danke
    Aldo
     
  4. #4 Eagle Eye, 16.04.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    das wasser muss ja irgendwo hin.

    und wenn es nirgends sichtbar aus dem kühler (oder schläuche) läuft,
    wird es wohl hinten heraus verdampfen.
     
  5. ENeuh

    ENeuh secret weapon

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Edgar
    @eagle eye
    Das sehe ich genauso. Sollte dann die Kopfdichtung sein. Das Wasser geht dann über den Zylinder weg. Evtl. könnte man an der entsprechenden Zündkerze was sehen. Also, raus mit den Dingern und mal das Kerzenbild anschauen. :genau

    @kaleu
    Die nahezu 100°C Kühlwasser Temperatur halte ich jedoch für normal.
    Bei meinem 4ltr steht die Anzeige auch immer kurz vor 100°C, niemals drüber, nichtmal im Wohnwagenbetrieb.
    Die Nadel des Anzeigeinstrumentes im Dashboard sollte genau senkrecht nach oben stehen. Das sollte dann normal sein.

    Der komplette Zylinderkopf Dichtungssatz:
    Reinz 02-10028-07
    € 120,-

    [​IMG]
     
Thema: Zylinderkopf(dichtung) 2,4 Ltr Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche schwä chen hat der wrangler tj?