Zweit-Jeep

Diskutiere Zweit-Jeep im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe mich entschlossen im Sommer noch einen TJ zu adoptieren. Da ich gerne an der Sonne bin und das Moped fahren gesundheitlich nicht mehr...

  1. #1 jeeptom, 18.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mich entschlossen im Sommer noch einen TJ zu adoptieren.

    Da ich gerne an der Sonne bin und das Moped fahren gesundheitlich nicht mehr so gut geht......man wird ja auch älter und außerdem findet Frauchen das Fahren mit dem Zweirad langweilig und gefährlich.....soll es ein Cabrio sein.
    Und da war die Wahl natürlich auf den Wrangler gefallen.

    Jetzt habe ich mich schon ein wenig durch das Internet und die Generationen von Wrangler gelesen und mich für den TJ entschieden.

    Auf jeden Fall soll es ein 4.0 er werden. Automatikgetriebe wäre schön.
    Das gibt es aber nur beim Sahara. Oder ?
    Jedenfalls brauche ich keinen Luxus.
    Keine Klima, kein Hardtop oder irgendeine elektronische Spielerei.

    Das Auto soll im Sommer und auch im Winter als Daily genutzt werden.
    Und manchmal auch im Gelände spielen.
    Die entsprechenden Umbauten dazu werden dann natürlich nicht aus bleiben.
    Virus und so :peggy


    Ab welchem Baujahr ist der TJ empfehlenswert ?
    Der 4.0 Motor wurde doch irgendwann modifiziert.

    Lieber Automatik.- oder Schaltgetriebe ?

    Rostprobleme? z.B. Rahmen, Chassis usw...

    :help
     
  2. #2 Eagle Eye, 19.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    Hallo TOM.
    wenn du das Fahrzeug auch im Winter nutzt, empfehle ich ein Hardtop.
    Mir ist das Softtop zu schade wegen Salz auf den Straßen.
    Außerdem lässt es sich weniger gut vom Eis befreien um besser gucken zu können.

    Automatik ist auf jeden Fall :daumen wenn man eins bekommt. Aber auch nur aus reiner Bequemlichkeit, nicht weil der Schalter schlecht wäre.

    Die Rahmen haben Rost.
    Ebenso das Chassis.

    Es gibt aber auch gepflegte Modelle.
     
  3. #3 Nichtraucher, 19.02.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    vorher testen, besser einige Kilometer mehr. Ist erheblich windiger als auf einem Krad, weil man halt keinen Helm trägt, eine Sonnenbrille ist nur ein schwacher Ersatz.

    Habe nach dem Wrangler einen alten Mercedes SL bekommen, (Tauschgeschäft) und mit dem "Rentnergatter" ist es auf längeren Strecken ein sehr viel angenehmeres Kabriofahren, sogar mit offenen Fenstern ist es recht windstill im Auto.

    Will nicht vom Wrangler abraten, ich finde ihn nach wie vor erheblich lässiger als den SL....habe den Tausch auch etwas bereut.

    Gruß
    Willy
     
  4. #4 Eagle Eye, 19.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    windiger als auf nem krad :-)

    auf keinen fall
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    x2 :genau

    Ich fahre meinen YJ jetzt seit 6 Jahren als Daily Driver und wechsele immer je nach Jahreszeit die Dächer. Letztes Jahr bin ich erst sehr spät dazu gekommen das Hardtop draufzusetzen, und hatte wegen der Feuchtigkeit morgens schon mal 3 cm lange Eiszapfen innen im Softtop hängen... - das wird beim TJ nicht anders sein....

    Und Schnee fegen auf dem Softtop ist auch nicht ideal.
    Glaub mir, das willst Du nicht :tuscheln
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermutlich kommt es auf die geschwindigkeit an :tuscheln
     
  7. #7 jeeptom, 19.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Wegen Frost oder Wind mache ich mir keine Sorgen.
    Notfalls kommt eine Standheizung rein.

    Aber wohin mit dem HT ?
    Ich habe keine Garage, sondern nur einen Stellplatz vor dem Haus.

    Eine Garage mieten ? Dann wäre auch das Moped unter Dach :grübel


    Ich hatte ja schon mal einen Wrangler. Einen 96er TJ 2.5.
    Bei der Kiste habe ich mir die ersten zwei Jahre die Mühe gemacht und habe die Dächer immer gewechselt.
    Dann bin ich noch zwei Jahre im Winter mit Softtop und im Sommer mit Bikini gefahren.
    Eigentlich gab es da keine Probleme.
    Nur ohne Türen war es etwas luftig.
    Aber die Heizung war im Winter schon prima und hat wenigstens von vorne für Wohlfühlklima gesorgt.



    Hier mal ein Bild vom TJ im Sommeroutfit


    [​IMG]
     
  8. #8 Eagle Eye, 19.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    der ist chic.
     
  9. #9 Nichtraucher, 19.02.2017
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Ich traue dir zu, dass du weißt, dass ich den Luftstrom meine der, um den im Jeep nicht durch einen Helm geschützten Kopf, weht.

    Gruß
    Willy
     
  10. #10 thomas.d., 19.02.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
    Jammer Jammer ......Weicheier, weiche. Nackenföhn und Mösenstöfchenfahrer:-)
     
  11. #11 Komuman, 19.02.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.313
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Günter
    Fahre auch im Winter mit Softtop und habe bisher keine Probleme. Die Sicht nach hinten (durch die Heckscheibe) ist sicher nicht optimal, aber das ist sie auch bei Regen nicht. Allerdings steht er nachts (meistens) im Carport und somit gibt es kaum Probleme mit überfrieren.
    Am meisten leidet es durch häufiges öffnen und schließen im Sommer und zwar an den Knickstellen. Diese Beschädigungen lasse ich für relativ kleines Geld beim Sattler reparieren.
    Gruß Günter
     
  12. #12 Wildwater, 19.02.2017
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich fahre auch im Winter mit ST und hab keine Probleme mit Vereisung, allerdings steht meine auch in der Garage.

    ww
     
  13. #13 jeeptom, 19.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Rost:

    Gibt es da besondere und versteckte Stellen wo der Gammel blüht ?


    Am 4.0 Motor wurde doch irgendwann die Zündanlage von Verteiler auf
    Einzelzündspulen umgebaut.
    Gibt es damit Probleme ?
     
  14. #14 Eicher3554, 20.02.2017
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Auffällig und gerne blühts oben an den vorderen Kotflügeln. Und zwar von innen nach außen.
    Rahmen: bei meinem gammelte es an den Aufnahmen der hinteren Längslenker und vor allem da, wo die Getriebe-Wanne sitzt (dazu gibts hier auch den ein oder anderen Fred). Lässt sich aber alles fixen.

    Fahrtwind: mimimi?
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :huch wie unsensibel
     
  16. #16 jeeptom, 21.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Da sind wahrscheinlich die Wranglerfahrer mit Saisonkennzeichen gemeint. :-)


    Und gerade im Winter macht die kleine Kiste Spass.
     
  17. #17 Schubiduh, 22.02.2017
    Schubiduh

    Schubiduh Newbie

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Lieber ein Saisonkennzeichen als einen vom Salz zerfressenen Jeep.:-)Wofür gibts Zweitwagen,:huch
     
  18. #18 Jeep`wrangler, 22.02.2017
    Jeep`wrangler

    Jeep`wrangler Newbie

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wäre ein ideales Winterauto, nur heute wird jede noch so kleine Straße gesalzen....es kann heute halt keiner mehr auf einer Schneebedeckten Straße fahren. Meiner steht in der Garage über den Winter, der Wrangler ist für das Salz( in Österreich noch aggressiver) nicht ausgelegt. Es gibt Fahrzeughersteller die bei uns Rostprobleme haben, in den anderen EU-Länder aber nicht.
    Da du ja schon einen 2,5 Wrangler gehabt hast solltest du ja über die Vorzüge bescheid wissen. Nachteil vom Wrangler kauf... du musst einen gepflegten finden.
     
  19. #19 jeeptom, 26.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Naja, ich kaufe doch keinen Jeep um die Allradvorteile im Winter in der Garage schlafen zu legen.

    Meine bisherigen Jeeps waren alle das ganze Jahr auf der Straße.
    Und das soll auch so bleiben. Wegen dem Salz oder Schmodder vom Offroad fahren kann man dem Rost ja mit entsprechenden Mitteln vorsorgen.
    Oder einfach mal öfter eine gründliche Unterbodenwäsche spendieren.

    Im Sommer fahre ich meistens mit dem Moped.
    Und das ist auch ganzjährig angemeldet.
    So kann ich immer fahren wann ICH will.
     
  20. #20 jeeptom, 17.03.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Ich habe inzwischen so einige Verkaufsanzeigen gelesen, aber noch nicht meinen
    Traum Wrangler gefunden.
    Preis, Farbe, Zustand, Kilometer.....irgendwas ist immer.
    Das Kribbeln im Bauch hat sich noch nicht eingestellt. :-)

    Apropo Preis:

    lohnt sich die Mehrausgabe für einen Rubicon ??
     
Thema:

Zweit-Jeep