Zusatzwasserpumpe springt nicht an!

Diskutiere Zusatzwasserpumpe springt nicht an! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Schönen Guten Tag! Ev hattet ihr das auch schon mal ?!?! Nachdem mir meine Fehlercode Geschichte im Display so einiges über meine Lüftungsklappen...

  1. #1 Michelino, 02.04.2013
    Michelino

    Michelino Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Schönen Guten Tag! Ev hattet ihr das auch schon mal ?!?! Nachdem mir meine Fehlercode Geschichte im Display so einiges über meine Lüftungsklappen verriet, hatte ich mich voriges Jahr mit nem guten Freund und begnadeten Schrauber an den Ausbau des Armaturenbrett's gemacht (weil es nicht wirklich viel Spass bereitet bei -15 Grad zur Arbeit zu fahren :huch) . Nachdem ich alle Klappen vermessen, aus Aluminium und Edelstahl Rekonstruiert hatte......, dachte ich es wäre geschafft! Aber ...., Griff ins Klo:motz ! Nach langem hin und her haben wir festgestellt , dass die Zusatzwasserpumpe nicht , bei entsprechender Motortemperatur und beide Rädchen auf High anspringt. Es kommt bestenfalls Lauwarme Luft aus den Lüftungsgittern, weil zu wenig heißes Wasser durch den Wärmetauscher gepumpt wird. Die Pumpe ist i.o ..., wurde überbrückt und ist gelaufen. Nun weis ich nimmer weiter :grübel ev habt ihr ja ne Ahnung was da Masse ist! Liebe Grüsse Michelino
     
  2. #2 emil77b, 02.04.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi michelino,

    sicher wäre es nützlich zu wissen von welcher motorisierung du sprichst, welche zusatzwasserpumpe du meinst.

    gruss emil
     
  3. #3 Michelino, 03.04.2013
    Michelino

    Michelino Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ähm ...,ja ....,Sorry ! 2,7 CRD Bj 2002 !
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    wr auch nicht schlect zu wissen was für Fahrzeug, diesel oder benziner, 4.0 oder 4,7, 2,7 CRD oder 3,1 OK hab gerade gesehen du hast gerade antwortet.

    und was für'n zusatz wasserpumpe?? wie emil gefragt..

    hast du die wassersystem entluftet?

    Fahrzeug an eine steigender platz mit die nase hoch, handbremse fest anzeihen, deckel weg von Ausgleicherbehalter, deckel weg von kühler, voll mit wasser / frostschutzmittel, heizung auf voll temperatur drehen und geblase auf voll, motor anlassen und auf betreibstemperatur laufen, wenn alle luft raus sind deckel auf die Kühler und zumachen. deckel auf ausgleichbehalter zumachen.

    Fahrzeug auf ebene grund parken und richtig abkühlen lassen.Wasserpegel in ausgleichbehalter kontrollieren und nachfüllen bei bedarf bis die MAX mark ! Fahrzeug fahren bis betreibstemp erreicht und kontrollieren ob richtig warm oder nicht.

    Was du kannst machen ist die warmetauscher mit wasser durchlaufen in die gegen richtung und ausspülen.. kann sein das die ist verstopft.
     
  5. #5 emil77b, 03.04.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi michelino,

    dann meinst du bestimmt den visco-zuheizer. der allein macht dir den innenraum nicht warm.
    hat du wie v8 sagt alles genacht und kontrolliert. thermostat ist einer der ersten verdächtigen.

    gruss emil
     
  6. #6 Michelino, 03.04.2013
    Michelino

    Michelino Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich werde das mit dem entlüften versuchen , nur das Thermostat habe ich weniger im Verdacht , weil die Anzeige im Armaturenbrett normal ansteigt und konstant einen Strich unterhalb der 100 Grad Markierung steht (nat. wenn der Dicke läuft) . Aber mal was anderes noch ....:" wann springt denn die Visco Pumpe an? :nachdenklich..... Danke nochmal , halte Euch auf dem Laufenden ! Liebe Grüsse Michelino
     
  7. #7 emil77b, 03.04.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    beim entlüften nicht die schraube auf dem kühler vergessen, bei warmem motor die temperatur der wasserleitungen in den innenraum prüfen, die sollten beide warm/heiss sein.
    der viscoheizer wird nach logik der klimasteuerung zugeschaltet. in etwa, wenn dein gebläse nach innen automatisch einschaltet, sollte der viscoheizer laufen.
     
  8. #8 Michelino, 05.04.2013
    Michelino

    Michelino Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hmm...., als ich den Wärmetauscher ausgebaut hatte , habe ich ihn mit Wasser gespült . Nun in das eine Rohr ging es rein und zum anderen wieder raus . Dann haben wir den Wärmetauscher an die Heizungsschläuche geklemmt und den Motor laufen lassen. Der Wärmetauscher wurde richtig heiß ! Danach alles eingebaut Fehlercode gelöscht , dann die Prozedur mit beide Knöpfe im Klimabedienteil auf Auto .... Zündung aus.... Sicherung raus ... warten .... usw bis die Klappen neu kalibriert waren. Wenn ich nun die Heizung auf Heiß stelle kommt Lauwarme Luft , mal bleibt die Temperatur und mal kommt nach einiger Zeit Kalte Luft. Höre aber aus der Richtung des Wärmetauscher's ab und an ein eigenartiges Geräusch fast wie ein gluckern oder als ob man Luft aus einem Heizkörper entlässt! Heute habe ich dann versucht meinen WJ zu entlüften . Also ab auf eine Anhöhe , Nase in Richtung Himmel , Kühlerstopfen auf Ausgleichsbehälter auf, laufen lassen bis Betriebstemperatur . Stopfen alle wieder drauf .....und ......, was höre ich da aus der Richtung des WÄRMETAUSCHERS ..., ich baue mir zum nächsten Winter nen offenen Kamin ein. Oder ich Ihr wisst ev weiter . Ich bin mit meinem Kaleika am Ende ! Ganz liebe Grüsse Michelino
     
  9. #9 emil77b, 05.04.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi michelino,

    ich kenne solche entlüftungsprobs von meinem nicht. immerhin hast du durch den recht gut zugänglichen anschluss des wärmetauschers, die beiden rohre beifahrerseitig seitlich am kopf, die möglichkeit den wärmetauscher dort direkt über 2 hochgelegte schläuche zu befüllen, ggf zu spülen, oder auch durch dazwischensetzen einen kurzschlussschlauch den kreislauf zum motor hin zu prüfen.
    weiterhin gehe ich davon aus, dass du kein kühlflüssigkeitsverlust in den bf-innenraum hast, ggf. mal unter den fussmatten nachschauen.

    gruss emil
     
  10. #10 Michelino, 05.04.2013
    Michelino

    Michelino Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ohje...., Ohweh...., was kommt jetzt? Ja vor dem Ausbau des Armaturenbrett's hatte ich mal zufällig unter die Beifahrerfussmatten Dämmung gegriffen (wegen Musikkabel) und ja , da war es nass:huch! Bin aber davon ausgegangen dass die Anschlüsse am Wärmetauscher undicht waren! Nach dem Ausbau des Wärmetauscher's habe ich ihn gespühlt und wie gesagt bzw geschrieben direkt an die beiden Schläuche geschraubt ohne alles . Hab ihn in den Händen gehalten dann den Motor laufen lassen biss er richtig heiß wurde , aber es waren keine Undichtigkeiten zu erkennen! :ungeduld
     
  11. #11 emil77b, 05.04.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi michelino,

    keine panik, gern läuft auch das kondenswasser vom klimaablauf an demselben in den innenraum, ich hab vorn ans ende im motorraum nen schlauchwinkel nach unten zeigend drangebastelt.
    wenn nass, dann prüfen ob klares wasser oder kühlgemisch. wenns kühlflüssigkeit sein sollte, dann hats den wärmetauscher erwischt. öhm

    gruss emil
     
  12. #12 Michelino, 10.04.2013
    Michelino

    Michelino Newbie

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Halleluja ....., mein Grand wird wieder warm ! Nach ca 3 qm Luft im System und mehrfachem entlüften . Vielen dank an alle ! Liebe Grüsse Michelino:yippieh
     
Thema: Zusatzwasserpumpe springt nicht an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grwnd cherokee wj 4 7 wasserpumpe defekt

    ,
  2. Zusatzwasserpumpe jeep wj crd

    ,
  3. cherokee wj visco zuheizer

    ,
  4. grand cherokee wj crd zusatzheizer,
  5. Grand Cherokee wj CRD zusatz wasserpumpe defekt ?,
  6. grand cherokee wj Zusatzwasserpumpe,
  7. Zusatzwasserpumpe jeep wj,
  8. jeep kj zusatzwasserpumpe