Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, hab wieder mal eine Frage :ciao gibt es bei der Funktionsweise von vorderen Zusatzscheinwerfer bestimmte gesetzliche Regelung? Meine zwei...

  1. allrad

    allrad Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,
    hab wieder mal eine Frage :ciao
    gibt es bei der Funktionsweise
    von vorderen Zusatzscheinwerfer bestimmte gesetzliche Regelung?
    Meine zwei "Hella" Scheinwerfer vorne an der Stoßstange funktionieren
    nur mit Abblendlich (ist so vom Vorbesitzer, ...und auch sehr schlampig verkabelt, was ich unbedingt ändern will :genau),
    muss das so sein?
    Ich hätte sie gerne ohne jegliche Bedingung,
    einfach sobald die Zündung an ist, und ich den Schalter schalte.

    Danke!
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.970
    Zustimmungen:
    3.822
    Vorname:
    Andreas
    Nach vorne dürfen nur zwei Scheinwerfer Abblendlicht leuchten. Alternativ kannst du auch zusätzlich Tagfahrlicht anbauen, das darf aber nur separat leuchten und muss ausgehen, sobald Du das Abblendlicht einschaltest. Es gibt aber auch Tagfahrlicht, dass dann (abgedimmt) weiter mit leuchten darf.

    Fürs Fernlicht darfst Du zwei Zusatzscheinwerfer anbringen, die dann zusätzlich zum normalen Fernlicht mit leuchten dürfen....


    Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

    Beleuchtung, allgemeine Grundsätze:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__49a.html

    Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht:
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html
     
  3. #3 Komuman, 22.04.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    3.821
    Vorname:
    Günter
    Hallo Andreas, :nachdenklich dürfen (müssen, je nach Abstand Scheinwerfer/Fahrzeugaussenkante) zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten angebracht sein? Ich habe kombinierte Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht auf den Stossfänger gesetzt und die ehemaligen Tagfahrleuchten (mit Dimmfunktion)
    unterhalb der Windschutzscheibe als Begrenzungsleuchten (Schaltung dauernd gedimmt) angebaut. Zeige ich Dir, falls wir uns in Fürstenau sehen.:nachdenklich
    Gruß Günter
     
  4. #4 Komuman, 22.04.2017
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.308
    Zustimmungen:
    3.821
    Vorname:
    Günter
    [​IMG]
    Hier noch ein Foto, ich meine die Leuchten unterhalb der Zusatzfernscheinwerfern.
    Gruß Günter
     
Thema: Zusatzscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzscheinwerfer jeep wrangler