Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Brauche mal wieder eure Hilfe beim Anschluss von Zusatzscheinwerfern.Habe heute meine Zusatzscheinwerfer für meinen Lampenbügel bekommen...

  1. #1 nelson2002, 25.01.2014
    nelson2002

    nelson2002 Jeeper

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo
    Brauche mal wieder eure Hilfe beim Anschluss von Zusatzscheinwerfern.Habe heute meine Zusatzscheinwerfer für meinen Lampenbügel bekommen
    5xH4 12V 60/55W + Positionslicht 5x BA9s
    Möchte sie komplett separat über einen Zusatzschalter anschliessen wo ich nur das Positionslicht und bei Bedarf das Fernlicht anschalte.Was brauche ich an Relais und Sicherungen und wie stark sollten die Sicherungen sein?Sind 2,5qmm Kabelquerschnitt ausreichend?Bin über jeden Tip dankbar.
    Gruss
     
  2. #2 Stevele, 26.01.2014
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ich habe ja die "normale" Lichter auf Relaissteuerung umgestrickt.
    Kurz:
    -An jede Lampe ein Relais (40A aus der "Bucht") 5Stk. 10€
    -Zuleitung Schalter-->Relais reicht 1,5 qmm
    -Leitung Relais-->Lampe 2,5 qmm
    Ich habe einen neuen Sicherungsverteilerkasten mit Abdeckung nahe der Batterie installiert (max. 20cm Zuleitung 16 qmm Car-Hifi Kabel, wenn´s länger wird Sicherung zwischen Batterie und Halter).
    Quetschkabelschuhe habe ich zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Bei mir hat jede Lampe ´ne eigene Sicherung. Wenn was durchbrennen sollte fällt nur eine Lampe aus und nicht alles.:peggy
    Auf Nummer sicher gehst du also, wenn du für jede Lampe der Zusatzscheinwerfer ´nen eigenen Stromkreis aufbaust. Die Positionslampen kanst du aber als ein Kreis laufen lassen mMn.
     
  3. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ich habe bei meinen 6 Fernscheinwerfern für je 2 Scheinwerfer 1 Relais verbaut und überall 2,5qmm kabel verwendet, da ich alle kaufen musste aber keine lust hatte verschiedene Querschnitte zu verwenden, das hat Hella mit dem Zubehör auch nicht gemacht, also muss es gut gehen.
    Wenn du das so machen willst, wie beschrieben, also Positionsleuchten alle an mit einem schalter bzw. Scheinwerfer alle an mit einem schalter, würde ich an jedes Relais 2/1 Lampen/Positionslichter klemmen und genau so auch mit Sicherungen absichern, ich habe für die gleiche Wattzahl der SW 30A Sicherungen genommen.
    Dann viel spaß beim basteln ;-)
     
  4. #4 nelson2002, 26.01.2014
    nelson2002

    nelson2002 Jeeper

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    re

    Danke für die Tipps.Werde es mal so versuchen.
     
Thema:

Zusatzscheinwerfer