Zusatzfernlicht am JKU - wie verkabeln?

Diskutiere Zusatzfernlicht am JKU - wie verkabeln? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, mir schwebt vor, mir 2 extra Fernlichter an die A-Säulen zu packen. Kann mir jemand verständlich erklären, wie die verkabelt...

  1. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Hallo zusammen,

    mir schwebt vor, mir 2 extra Fernlichter an die A-Säulen zu packen.
    Kann mir jemand verständlich erklären, wie die verkabelt gehören? Ich möchte die über das Fernlicht steuern, auf jeden Fall ohne extra Schalter. Vorkonfektionierte Kabelsätze gibt es leider wohl nur mit Schalter.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 jeeptom, 24.08.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.582
    Vorname:
    Tom
    Welche Lampen , Halogen oder LED ?
    Ich würde ein Relais dazwischen machen, um den originalen Stromkreis zu entlasten
    und/oder Fehlermeldungen wegen Lampenüberwachung zu verhindern.
    Wenn das der JKU hat ?

    Warum keinen Schalter ?
    Den kann man auch zusätzlich ( wenn gewünscht versteckt ) verbauen und so die Lampen wahlweise dauerhaft ein, ganz aus oder nur mit Fernlicht leuchten lassen.


    Die Frage der Legalität musst du selbst herausfinden.
     
    Frosch gefällt das.
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Auf jeden Fall LED (wie viel Watt ist noch nicht entschieden), und ich möchte um nichts in der Welt mein Wertes Armaturenbrett bohren.
    Um die Legalität werde ich mich kümmern (E-Kennung), obwohl das im Paragraphenjungel manchmal gar nicht so einfach ist...
    Ein Relais wäre wohl nicht verkehrt, zum Glück gibt es im Netz viel Lesestoff. Aber danke für deinen Input, schadet schonmal nicht
    :danke
     
  4. #4 der Öli, 26.08.2020
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    du musst für den schalter ja auch nicht bohren, es gibt ja auch die schalter an der a-säule :genau
     
  5. #5 xanakind, 31.08.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Wenn du die Lampen direkt mit dem Fernlicht koppeln möchtest, müssen sie ein E-Prüfzeichen haben (teuer)
    Wenn du sie aber getrennt schaltest, kannst du irgendwelche verwenden (Natürlich duürfen da keine Rasierklingen dran sein)

    Zum Schalter: Ja, da kann ich dich verstehen.
    Hast du denn keine Blindabdeckungen?
    z.B. unter der Klimabedienung beim Warnblink-Schalter?
    Da gibt es doch garantiert Schalter, welche man da nachbestücken kann.
     
  6. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ja, es werden definitiv welche mit E-Kennung, und runde. Ich mag den Retro-Look.

    Wegen den Blindabdeckungen werde ich mal schauen, aus dem Ford Ranger kenne ich da schöne und einigermaßen unauffällige Lösungen.
     
  7. #7 xanakind, 02.09.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Zumindest für meinen TJ habe ich solch einen Schalter verbaut:
    Fits JEEP TJ WRANGLER ROCKER SWITCH SPOTTERS EMBLEM AND RELAY 40 AMP | eBay
    Sie komplett original aus und man muss nichts kaputt bohren.
    EInfach mal eBay & Amazon durchstöbern, das gibt es für deinen bestimmt auch.

    Wenn die Schweinwerfer aber eh ein E-Prüfzeiochen haben sollen, da darfst du sie sowieso mit dem Fernlicht zusammenschalten und brauchst keinen eigenen Schalter.
    Prüfe nur mal die Abmessungen & Position.
    Nicht, dass dich der TÜV dann durchfallen lässt, weil die Scheinwerfer 2 cm zu hoch angebracht sind.
     
    Frosch gefällt das.
Thema:

Zusatzfernlicht am JKU - wie verkabeln?