zusätzliche Scheinwerfer einbauen

Diskutiere zusätzliche Scheinwerfer einbauen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zusammen, da ich nichts entsprechendes mit der Suche finden konnte mach ich jetzt mal einen Thread auf... Möchte gerne an meinen XJ...

  1. #1 FloJeep, 03.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Hi zusammen,

    da ich nichts entsprechendes mit der Suche finden konnte mach ich jetzt mal einen Thread auf...

    Möchte gerne an meinen XJ zusätzliche Scheinwerfer vorne anbringen, da ich keine Ramme habe (und vermtl. nicht kriegen werd) stellt sich erstmal die Frage wie man diese am besten befestigt und welche man überhaupt nimmt - möchte schon ne sehr hohe Lichtausbeute haben...

    Was ich mir bereits rausgesucht habe ist ein Schaltbedienelement für den Innenraum... jetzt kommt aber die Schwierige Frage dazu...

    Wie wird der ganze misst verkabelt? Ja - Gleichstrom ist mir schon klar, nur hab ich vor kurzem auch was von wegen Relays gelesen... etc...

    Ich möchte im Innenraum einen Schalter haben und eben vorne die zusatz Scheinwerfer... von wo kriegen die jetzt aber ihren Saft, evtl. von den vorhandenen mit weg gehen? direkt an die Batterie ran (extra absichern mit ~30A) und was hat das mit dem Relay dann bitte aufsich?

    Ich hab das zwar auch mal irgendwann lernen müssen, nur ehrlich gesagt hab ich da keinen Plan mehr... ein bischen Hilfe wäre nicht schlecht, ich denke ich komm dann schnell wieder dahinter wie das ganze läuft...

    Danke
    Florian
     
  2. #2 Lohrengel, 03.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

  3. #3 Lohrengel, 03.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

  4. #4 FloJeep, 03.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Klar, bohren ist nicht das Problem, meine Hauptsorge ist eigentlich nur die Verkabelung.. ob ich jetzt irgendwelche Relays einbauen muss, oder wie ich das aufbauen muss / darf damit ich im Innenraum einen Schalter habe...

    Normal wäre ja vom Plus des normalen Scheinwerfers weg gehen mit einem "Verteiler" und über eine zusätzliche Sicherung auf den Schalter im Innenraum ein Kabel legen welches mit der zweiten Ader zurück zu den zusatz Scheinwerfern führt... und von dort den Minuspol entweder auf die Karosserie oder eben den Massepol des normalen Scheinwerfers führt.. somit hätte man einen sauberen Stromkreis der zusätzlich durch eine Sicherung vor dem Schalter im Innenraum gesichert wäre...

    Ich denke es haben schon x Leute hier im Forum schon ähnliches in Ihrem XJ eingebaut, möchte natürlich eine Lösung wo ich mir keine Sorgen machen muss und auch soweit "legal" ist (die grünen lassen grüßen)
     
  5. #5 Eagle Eye, 03.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten

    hallo FLORIAN,

    hast du schon mal in die bilder-threads geguckt ??
    da sind sicherlich einige XJs, die zusatzscheinwerfer dran haben.
    da kann man sich doch ganz gewiss den einen oder anderen ort abgucken.

    und evtl. ergibt sich daraus auch die möglichkeit der befestigung.
     
  6. #6 Lohrengel, 03.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    na vom schaltplan her ist doch alles in dem Link, den ich reingesetzt habe. Was verstehst Du denn daran nicht ? Im grunde schaltest du mit einem Schalter aus dem Innenraum ein Relais im Motorraum ein und aus. Über dieses Relais läuft dann die +Leitung von der Batterie zur Lampe.
     
  7. #7 FloJeep, 03.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Jo, jetzt hab ich das geschnallt - bin wieder auf dem laufendem... das Relay hast dann im Motorraum nur um den Strom für die Lampe nicht direkt über den Schalter laufen zu lassen, sondern um nur den Schaltstrom für das Relay am Schalter anliegen zu haben welches dann durchschaltet und die Lampe einschaltet...

    Richtig? Lang lang is her - aber es fällt mir wieder ein...
     
  8. #8 Lohrengel, 03.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    perfekt :daumen genauso meinte ich das...
     
  9. #9 grimaldur, 03.09.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
  10. #10 FloJeep, 04.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Hab mir gestern alles bestellt...

    Danke schon mal für die Hilfe... wenn ich dazu komme mach ich vl. auch ein paar Bilder... wird aber noch bisschen dauern bis ich alle Teile geliefert bekomme und dann mal dazu komme das auch einzubauen...
     
  11. #11 FloJeep, 10.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    So hier die angekündigten Bilder von meinem Umbau:

    Erstmal die Schalter in der Mittelkonsole vor der Armlene untergebracht, da ist nach hinten auch genug Platz und man kommt schön hin - wie man erkennen kann hab ich drei Schalter, einer für die Motorantenne des Radio's - damit ich die nur ausfahre wenn ich sie brauche - im Wald etc. stört die Antenne bzw. könnte knicken, wenn man auf CD z.B. oder Sender mit gutem Empfang nicht verzichten will ist es schön diese nur bei bedarf auszufahren, bzw. allgemein beim Fahren nicht immer wenn der Radio startet die Antenne ausfährt... der zweite ist für's Licht vorne und der dritte wird seine Funktion noch finden ;-)
    [​IMG]

    Dann die Frontansicht mit den neuen Scheinwerfern:
    [​IMG]

    hier mein separater Sicherungskasten inkl. dem Leistungsrelay:
    [​IMG]

    Und hier bin ich vom Motorraum entlang der vorhandenen Hauptverkabelung in den Innenraum gelangt, den Gummi dort mit vorsicht (am besten zu zweit, einer innen einer außen) durchstoßen und dann die nötigen Leitungen nach innen legen... ist bei mir wieder schön dicht durch die Kabel ;-) - ihr kommt beim Diesel wie bei mir links dem Motor entlang dort hin.. denke man sieht auf dem Bild etwa wo man durch muss, kommt direkt unterm Lenkrad / Mittelkonsole wieder raus...
    [​IMG]
     
  12. #12 Eagle Eye, 10.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    sauber verkabelt.

    kannst du mal ein foto von der seite deines wagens machen.

    auf deinem foto sieht es aus, als würden die scheinwerfer vorstehen
     
  13. #13 FloJeep, 10.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Die liegen nicht plan am Kühler an und schließen glaub ich jetzt ziemlich mit der Stoßstange ab, bin mir jetzt zwar nicht 100%tig sicher - aber ziemlich... wieso?
     
  14. #14 Eagle Eye, 10.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    nischt besonderes. ich finds nur schöner, wenn die nicht überstehen.

    läßt sich aber auch nicht immer vermeiden.

    meine winde linst auch vorne rüber und zwar richtig. da hätte ich beim planen etwas besser aufpassen können.

    aber man(n) gewöhnt sich an alles :daumen
     
  15. #15 FloJeep, 10.09.2008
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Dürfte schon recht bündig sein, mir gefällt der Schalter trotzdem noch besser als die Lampen - der bringts einfach irgendwie total :zwille
     
  16. #16 jeeptom, 13.09.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Schaut gut aus und sauber verarbeitet :daumen
     
  17. #17 jeeptom, 13.09.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Meine Lichtproblem hab ich so gelöst.



    [​IMG]


    Die Grossen auf der Stoßstange brennen mit Fernlicht. Zusätzlich ist noch Standlicht mit drin.
    Die anderen auf der Dachsäule sind mit einem Extra Schalter auf Dauerstrom geschaltet.
     
Thema: zusätzliche Scheinwerfer einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzscheinwerfer jeep cherokee

    ,
  2. zusatzscheinwerfer grand cherokee

    ,
  3. zusatzscheinwerfer grand cherokee zj

    ,
  4. jeep cherokee kj fernscheinwerfer auf stoßstange montieren,
  5. jeep cherokee fernscheinwerfer auf staßstange montieren