Zulassung klappt nicht!

Diskutiere Zulassung klappt nicht! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, wollte heute meinen Jeep anmelden. Musste dann aber feststellen das ich vom letzten Besitzer zwar den Brief, HU/AU Bescheinigung, etc....

  1. Toki

    Toki Member

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hallo,

    wollte heute meinen Jeep anmelden. Musste dann aber feststellen das ich vom letzten Besitzer
    zwar den Brief, HU/AU Bescheinigung, etc. habe, aber keine Abmeldebestätigung bzw. den
    alten entwerteten KFZ Schein. Nun will man mir den Wagen ohne diesen Schein nicht zulassen.
    Obwohl im Brief eindeutig die Stillegung mit Datum drinnen steht. Was kann ich da machen?
    Problem ist, das der Vorbesitzer wegen Auswanderung nicht mehr in Deutschland ist.
    Wäre für jeden Tip dankbar.

    Gruss aus Hamburg,

    Toki
     
  2. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Eigentlich müßte die Zulassungsstelle, die das Fz abgemeldet hat, die entsprechenden Daten im System haben. Dürfte eigentlich kein Problem sein...
    Wenn alle Stricke reißen, kannst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA beantragen. Kostet zwar was, ist aber eine elegante Lösung, denke ich. Den Antrag kannst Du bei Deiner Zulassungsstelle abgeben, oder direkt ans KBA schicken. Welche Angaben in dem Antrag enthalten sein müssen, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Sorry. Kannst Du aber telefonisch beim KBA erfragen. Die Nummer: 0461 316-0
    Viel Glück.
     
  3. Toki

    Toki Member

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Hallo,

    Thema hat sich erledigt. Ich musste bei der Zulassungsstelle eine
    'eidesstattliche Erklärung' abgeben und den Kaufvertrag vorlegen.
    Warum mir das beim ersten Besuch niemand sagte bzw. die Anmeldung
    durchführte wird wohl nur der Sachbearbeiter wissen. Danke für die
    Antwort hier und auch den Tipgebern die per PN geantwortet haben.

    Gruss,

    Toki
     
  4. #4 Billy-the-kid, 15.04.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Noch ein Tip für die Pfennigfuchser unter uns (worunter ich mich zähle - gezwungenermaßen): Wenn man sich das Fehlen gewisser Papiere gleich auf dem Kaufvertrag bestätigen lässt, spart man sich die Kohle für die eidesstattliche Erklärung!

    So haben wir´s gemacht: Der dusselige Verkäufer (schimpfte sich auch noch Händler! Naja, "Harley-Händler"...) hatte den Fzg.schein verbummelt ("der wird doch bei der Abmeldung an die Zulassungsstelle zurückgegeben" - Hallo, wir haben 2010, bitte aufwachen! :cool).
    Hab gleich in den Kaufvertrag reingeschrieben, dass der Schein fehlt.
    Auf der Zulassungsstelle musste ich das nur vorzeigen, ersparte mir also die Kosten (50 €, wenn ich mich recht erinnere!?) für die eidesstattliche Erklärung!

    Und der Fakt, dass das Fahrzeug abgemeldet ist, konnte per Anruf bei der Zulassungsstelle, wo das Auto letztmalig angemeldet war, bestätigt werden (übrigens: die Zulassungsstelle der Abmeldung hat KEINE Daten mehr zu dem Fahrzeug, sondern die Zulassungsstelle der letztmaligen Abmeldung hat auch die Abmeldung registriert - also aufpassen!)
     
Thema:

Zulassung klappt nicht!