Zündungsumbau YJ 4.2

Diskutiere Zündungsumbau YJ 4.2 im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Servas. Heute habe ich endlich den Zündbypass erledigt, was ich auch kurz dokumentieren möchte. Leider fehlen mir einige Bilder, aber anhand...

  1. #1 NiceIce, 26.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Heute habe ich endlich den Zündbypass erledigt, was ich auch kurz dokumentieren möchte.
    Leider fehlen mir einige Bilder, aber anhand meiner Beschreibung und weitergehenden Links ( http://www.off-road.com/atv/voice/j...fying-his-jeep-cj7-ignition-system-44311.html )

    http://translate.google.de/translat...om/jeep/tech/electrical/jn-ignition99/&anno=2

    dürfte auch das kein Thema sein.

    Es geht darum, die Zündung des 4.2ers so zu modifizieren, das bei abgeklemmtem Unterdruck-Gedöns und Umbau auf einen anderen, nicht Lambdagesteuerten Vergasers auch die Zündanlage korrekt arbeitet.

    Bleiben die Steuereinheiten der ECU angeklemmt, pfuscht das Steuergerät in den Zündzeitpunkt ein, was zu unrundem Motorlauf, Mehrverbrauch und unter Umständen zu Fehlzündungen führen kann.

    Da es auch einen "Fachausdruck" für das ganze gibt, möchte ich den auch nennen:

    Nutter Bypass. Aber wer kann sich alleine unter dem Namen schon vorstellen, um was es geht?
    Auch habe ich trotz intensiver Suche keine "Echten" Bilder gefunden, die das ganze beschrieben. Auch Deutsche Beschreibungen? Fehlanzeige, und wenn, dann nur angerissen.

    Also legen wir los.
    Benötigtes Material und Werkzeug:


    • 1/2 Zoll (oder 13.er) Schraubenschlüßel/Ratsche
    • 10.er Nuss und Ratsche mit Verlängerung.
    • Ca. 2 Meter Kabel Orange (oder was da ist)
    • Ca. 2 Meter Kabel Lila (oder was da ist)
    • Lüsterklemmen, wenns einfach gehen soll, oder:
    • Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch.
    • Seitenschneider
    • Kabelbinder Mittellang für die Kabelverlegung im Führungsrohr.
    • Isolierband oder Panzertape.
    • Zündzeitpistole
    Als erstes Motorhaube auf.
    Dann in Fahrtrichtung gesehen Links den Wasch- und Ausgleichs-Kühlmittelbehälter suchen. Sitzt Nahe Firewall (Spritzwand).

    Dort dann die 2 oberen Karosserie-Schrauben ausdrehen.
    Den Waschbehälter versuchen, nach oben zu ziehen, da unterhalb eine weitere Schraube sitzt.
    Geht das nicht, verrenken und die Schraube LÖSEN. Der Behälter hat eine Führung.

    Waschbehälter auf die Seite legen.

    [​IMG]

    Nun das Zündmodul abschrauben, es ist nur eine 1/2" Mutter.

    [​IMG]

    Das Zündmodul ausfädeln und so drehen, das man gut an die Verkabelung kommt.
    Evtl. vorhandenes Isolierband entfernen. zum Vorschein kommen 6 Kabel und 2 Stecker:

    1. Orange
    2. Lilla
    3. Grün
    4. Schwarz-Grün
    5. Grau
    6. Rot
    Wir benötigen Orange und Lilla, die wir etwas unterhalb vom Stecker durchtrennen und die Kabel, die in den Stecker gehen isolieren.

    An Orange und Lilla werden nun 2 neue Kabel angeschloßen, die wir später durch das dicke Führungsrohr auf die, in Fahrrichtung gesehen, rechte Seite verlegen.

    So sieht es bei mir aus: (Ich schass nicht so lange rum, ist später gut mit Panzertape isoliert worden)

    [​IMG]

    Nicht erschrecken. Einer der Vorbesitzer hat sich da wohl auch schon versucht, dabei aber wohl ALLE Kabel durchtrennt, um sie später wieder neu zu Verbinden, weils wohl nicht geklappt hat.

    So, also haben wir jetzt das Zündmodul soweit fertig, es geht ans Verlegen der Kabel, was an sich ja klar sein dürfte.

    Das dicke Führungsrohr aus den Klammern lösen.
    Dazu mit einem Schraubendreher Unterhalb (oder Oberhalb) die Halteklammer lösen, Führungsrohr ausklemmen, Kabel durchlegen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    An Ende angekommen gehts nun ans suchen der weiteren Kabel, die zuerst durchtrennt, dann miteinander verbunden werden müssen.

    In Fahrtrichtung Rechts gesehen kommt aus der Firewall (Spritzwand) unterhalb des Batteriehalters ein Kabelbaum, verlegt in einem dicken Führungsrohr.

    Im Kabelbaum suchen wir 2 Organgene Kabel.

    ACHTUNG. Nicht das Organgene Kabel vom Sensor nehmen, den da:

    [​IMG]

    Der hat auch ein Orange Kabel, dieses geht aber nicht in die Firewall Rechts, sondern nach Links, in Fahrtrichtung gesehen.

    Die beiden Orangen Kabel MüSSEN aus der, in Fahrtrichtung gesehen, RECHTEN Firewall kommen.

    Beide durchtrennen und miteinander Verbinden/verdrillen und isolieren.

    Bedeutet: Aus 2 Orangene Kabel machen wir eines ohne Weiterführung.


    [​IMG]

    Ist dies erledigt, müssen die beiden Kabel, Orange und Lilla, vom Zündmodul mit den beiden Kabeln vom Zündverteiler verbunden werden, die wir vorher durch das dicke Führungsrohr verlegt haben.

    Zu finden, wenn man vom Stecker des Verteilers die beiden Kabel verfolgt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist dies alles erledigt einen kurzen Test machen und Motor starten.

    Springt dieser nun nach der ersten Berührung des Anlassers an, ist alles richtig und funzt perfekt.

    Muss man länger orgeln oder es haut aus dem Vergaser, wurden nicht die beiden Orangenen Kabel aus der Firewall genommen, sondern eines vom Sensor und eines aus der Firewall.
    Man weiss nie, wie Jeep die Kabel erlegt hat, also ganz genau drauf achten, das es wirklich die beiden Orangenen Kabel AUS DER FIREWALL sind, die Verbunden wurden.

    Weiter gehts, es kommt noch was dazu.

    Die Zündung muss nun neu eingestellt werden.

    Mit der Blitzpistole wird auf die Riemenscheibe "geblitzt".
    Der Zündzeitpunkt muss nun auf 8° VOR OT eingestellt werden.

    8° sind auf der Scheibe die 5.te Markierung. 0 ist die erste, 8° die 5.te.

    [​IMG]

    Dazu Unterdruckschlauch vom Zündverteiler abziehen und verschließen.

    Sollte auf der Scheibe zu viel Öl und Dreck drauf sein, diese vorher reinigen und den 5.ten Strich mit einem weissen Stift (Reifenfärberstift) markieren.

    Nun den Verteiler etwas lösen, es ist eine 1/2" Schraube. Nur soweit lösen, das man den Verteiler grad so drehen kann.

    Zündpistole so zurechtlegen, dass das Kabel nicht in den Lüfter geraten kann, Vorsichtig arbeiten, der Lüfter tut AUA, wenn die Finger bei laufendem Motor zwischen kommen.

    Motor starten und die Riemenscheibe anblitzen.
    Wer die nicht findet: Ein guter Anhaltspunkt ist in Fahrtrichtung gesehen Vorne, mehr oder weniger Direkt hinter dem Lüfter.
    Anblitzen dann in Fahrtrichtung gesehen Links unterhalb. Siehe Bild Oben.

    Den Verteiler sanft drehen und dabei schaun, wo der Zündzeitpunkt hinwandert.
    Soweit den Verteiler verstellen, bis 8° vor OT erreicht ist.

    Verteiler wieder festziehen und nochmals eine Kontroll-Blitzung machen, ob es noch passt.
    Ansonsten wie Oben nochmals einstellen und zum Schluß Verteiler festziehen.

    Fertig ist der Zündbypass.

    Fazit des ganzen, wie ich es gefühlt beschreiben würde:

    Motor springt wesentlich besser an.
    Motorlauf ein wenig besser.
    Gasannahme besser, Beschleunigung besser.
    Drehzahl geht nun über 4000 U/Min ohne zu rasseln.

    Alles andere wird die Zeit zeigen.

    So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder gar falsch wiedergegeben.

    In diesem Falle bitte unbedingt berichtigen.

    Einer der Vorbesitzer hat wie gesagt mächtig Pfusch an der Elektrik bei meinem Dicken betrieben, ich habe versucht, alles so wieder zu geben, wie ich es übersetzt habe und selbst rausgefunden habe.

    Ich gebe keine Garantie auf diese Beschreibung. Es ist ein erheblicher Eingriff in die elektronische Steuerung des Motors, das sollte klar sein.

    Jeder, der nicht mit Elektrik/Elektronik umzugehen weiss, sollte sich fachmännischen Beistand suchen.

    Ich hoffe, die Umbauanleitung ist eine Bereicherung für die Community und meine Mühe hat sich gelohnt.

    LG
    Martin
     
  2. #2 bezwinger, 26.02.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    mal nee frage ,ist das auch beim nonho xj möglich? wenn mann auf keine abgaswerte achten muß :grübel
     
  3. #3 NiceIce, 26.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Zwinger.

    Ausschließlich, und NUR Wrangler YJ mit VERGASER und 4.2 Liter Maschine. Also alles um Baujahr 87 bis 89.

    Weder XJ HO noch XJ NonHO brauchen das, da Einspritzung.

    LG
    Martin
     
Thema: Zündungsumbau YJ 4.2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep yj Zündung umbauen ohne kat

    ,
  2. Zündeinstellung Jeep Wrangler

    ,
  3. cj7 4 2 umbau auf hei verteiler

    ,
  4. jeep Yj 4 2 vorzündung,
  5. jeep wrangler yj zündung einstellen,
  6. zündung einstellen jeep 4.0 vor OR,
  7. cj7 unterdruck leitungen,
  8. jeep.community.de/theads/zuendungsumbau,
  9. jeep Wrangler vergaser umbau,
  10. cj7 zündung einstellen,
  11. jeep wrangler yj 4 2 erfahrungen hei zündverteiler,
  12. wrangler yj 4.0 Motor Einstellen,
  13. markierung ot jeep yj 4 0,
  14. CJ7 Drehzahlmesser anschließen,
  15. kabelbaum jeep wrangler yj selber bauen,
  16. jeep cj Steuergerät verkabel,
  17. Jeep AMC 4 0 Motor zündung einstellen,
  18. anschlussplan Drehzahlmesser jeep cj7