Zündung, Verteiler etc.

Diskutiere Zündung, Verteiler etc. im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; @GranyI6: Falls du mich meinst: Ich verarsch dich nicht. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass wir hier in gewisser Weise aneinander vorbei...

  1. #41 Wildwater, 11.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    @GranyI6:
    Falls du mich meinst: Ich verarsch dich nicht. Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass wir hier in gewisser Weise aneinander vorbei schreiben. Das will ich vermeiden. ;-)

    ww
     
  2. #42 DieTerMiete, 11.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    @ww sorry, etwas unübersichtlich hier! :-)


    @Grany,
    dann sei halt beleidigt, ließ dir doch einfach mal ganz langsam und in Ruhe meine letzten Posts durch, es geht mir darum das der Läufer auch wieder in der richtigen position eingebaut werden muß. ;-)
     
  3. #43 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ich versteh nix mehr. sorry.

    wollte nicht die antriebswelle ausbauen und nen käfermotor in den jeep einbauen.
    hatten wir es nicht anfangs mal, wie man den verteiler, auch hallgeber genannt, ausbaut, um die Schraube leichter zu öffnen und dann wieder einzubauen. was juckt mich da der läufer. der hat unten ein zahnrad dran, das im motor verschwindet.

    es ging auch mal um die feineinstellung....!

    Schönen Tag noch.

    Frage des Themenstarters ist eigentlich schon längst beantwortet.
    Äh, ist die Schraube wirklich so fest! Kommt man nicht mit einem guten Schraubenzieher, vielleicht vorab bisschen auf die Schraube klopfen, vielleicht mit Kältespray arbeiten doch weiter, bevor wir hier über Hallgebereinbau, Steuergerät und was weis ich noch gegenseitig uns bombardieren.
    Ich wechsele meine Kappe alle 40 - 60`km und konnte mich noch nie erinnern, dass die Schraube frist oder so schwer geht, dass der Hallgeber dazu raus muss.
     
  4. #44 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    noch ein tip, dass die schraube erst gar nicht frisst (Tipps werden ja sowieso nicht angenommen)
    alle 10`km mal die Kappe abmachen und den Finger innen und die Kontakte der Kappe mal reinigen, dann kommt die Schraube erst gar nicht in Versuchung festzurosten!
    :zwille
     
  5. #45 Wildwater, 11.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Sorry, das ist falsch.

    Der Hallgeber ist eventuell ein Teil des Verteilers - sofern die Zündung überhaupt einen Hallgeber hat.

    Das hat nun nichts mit Klugscheissen oder pingelig zu tun. Wenn du einen Hallgeber bestellst und einen Verteiler brauchst wirst du Probleme haben am Ende. ;-)

    Und beim Ausbau des Verteilers ist der Läufer sehr wohl interessant. Wenn du den nämlich verdrehst (am von dir erwähnten Zahnrad), dann war es das sehr wahrscheinlich mit Autofahren. ;-)

    ww
     
  6. #46 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Klugscheissmodus an:

    dann versuch mal, einen Hallgeber einzeln zu bekommen. Warum hat mir damals mein Bosch Großhändler auf die Anfrage hin, ich brauch nen Hallgeber, die Artikelnummer rausgesucht und das Teil so ausgeliefert?!

    Kannst ja mal versuchen, im Falle einer Reparatur einen Hallgeber einzeln zu bekommen, wirst du nicht.

    Soll ich jetzt auch noch die Rechnung raussuchen, wo draufstand: 1 Stck, Hallgeber.... EP ...

    Klugscheissmodus off.
     
  7. #47 DieTerMiete, 11.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    nur für GanyI6,

    Schaumal, das Bild hatte Veit schon im 3. oder 4. Post gezeigt hat:

    [​IMG]

    Darum geht es! und nur darum, das will ich raus bauen um die Schraube mit 1 gekennzeichnet zu entfernen weil sie fest ist! warum weiß ich nicht.
    2 ist übrigens das Zahnrad das ich meine!

    Ich weiß nicht wo dein Problem ist aber wenn ich der Sache hier doch nicht ganz folgen kann oder ich feststelle das die alle gar nicht über meinen Hallgeber sprechen sollte man etwas zurückhaltung üben! ;-)
     
  8. #48 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ich hab das schon lange kapiert!
    ich weis, welche Schraube du gemeint hast! (ich hab so ein Ding hier am Schreibtisch liegen, und bin beim Öffnen der Schraube auch immer sehr vorsichtig, dass die nicht abdreht!)

    Nur gut, dass ich ein Fahrzeug habe, wo es keinen Hallgeber mehr gibt, bzw. Verteilerkappe.

    So, nun wieder ein neues Thema?!

    Wie funktioniert nur diese Zündung - mittels GPS?
    :traurig1
     
  9. #49 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    wieso überhaupt Hallgeber/Verteilerkappe:

    meiner Madame ist das auch damals, ca. 3 Monate vor meinem Defekt aufgetreten, plötzlich Zündungsausfall.

    Der Meisterbetrieb damals sagte, wir mussten den Hallgeber erneuern.

    Was ist denn das wieder dachte ich mir.
    Genau dann, als ich am Strassenrand stand und nichts mehr ging, hab ich nach dem Abschleppen nach der Zündung geschaut, und hab gleich gewusst, es kann nur dieses Teil sein.

    Also, ab zum Bosch Großhändler, Hallgeber gesagt und der hat den so ausgeliefert, sogar auf Lager!

    Alles klaro? Deutschkurs sollte jetzt beendet werden.

    Die Rechnung müsste ich raussuchen, hab ich bestimmt noch.
     
  10. #50 Wildwater, 11.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich mach hier jetzt zu, weil das nichts mehr bringt. Falls irgendjemand noch irgendetwas hier beitragen möchte => PN an mich. ;)

    :)

    ww
     
  11. #51 Eagle Eye, 11.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ne, lass mal ruhig offen.

    ist ja ganz interessant und so weit gehen die meinungen nicht auseinander.
    und beleidigt ist auch wirklich niemand. der ton ist auch ok. von daher lass ruhig mal offen.

    immerhin wollen wir doch alle wissen, wie CHRIS sein problem gelöst hat.



    um mal wieder auf die besagte scheiss schraube zu kommen:
    GANYI6 schreibt
    was bringt das ??
    und ja, die frage ist wegen unwissenheit ernst gemeint.

    geht es da um verformung also den umgekehrten weg wie warmmachen, nur das ne flamme am plastik etwas ungünstig ist ??
     
  12. #52 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    :huch
    was, ihr wisst nicht, was man mit Kältespray macht.
    Also ne! Das sollte wirklich in keiner Werkstatt fehlen!

    Goggelt halt selbst mal, bei Westfalia seh ich das immer.
    net schlecht das Zeug.

    Hat mir schon viel geholfen.
    Aber, das sagt doch nichts zum Thema aus.

    :danke
     
  13. #53 Eagle Eye, 11.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    nein, dann hätte ich nicht gefragt.
    vielleicht wissen es die anderen, ich nicht.
     
  14. #54 rene_yj, 11.03.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Was ist das Problem bzw. ist es gelöst?
    Man kann sowohl beim 2.5l als auch beim 4l die Zündung nicht verstellen. Es gibt nur die EINE Grundpostion die erhalten bleiben sollte. den Rest macht das Steuergerät.

    Wenn du jetzt eh mit Kabelband rumfährst,kannst ja mal an ner Werkstatt vorbeifahren oder dir irgendwo anders ne richtige Klemm bzw Feststellzange besorgen damit müsste der Gewinde Rest rausgehen.

    Grüße
     
  15. #55 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    momento, ich geh mal googeln!

    1: z.B. für das Das: dient der raschen und wirksamen Abkühlung bis -50°C. Zur leichten Fehlersuche bei thermischen Unterbrechungen. Enthält ein unbrennbares Treibgas und kann dadurch auch an feuergefährlichen Stellen angewandt werden. Zum sofortigen Schnellabkühlen von z. B. Vergasern und Einspritzanlagen, von Transistoren und Widerständen. Verhindert Hitzeschäden im Umfeld von Lotvorgängen. 400 ml.

    2: oder für das: Rostlöser „Ice Shock“! Löst sogar extrem festsitzende Verschraubungen innerhalb weniger Minuten. Durch eine starke Abkühlung auf ca. -40°C entstehen mikrofeine Risse, durch die der extrem kriechfähige Wirkstoff eindringen und den Querschnitt der Schraube minimal verringern kann. Durchdringt Rost, Ölkohle und Fett mit hoher Kapillarwirkung. Anwendbar bei Schraubgewinden aller Art, Splinten, Scharnieren, Schiebern, Bowdenzügen, Auspuffklappen und vieles mehr. Inhalt 400ml.
     
  16. #56 Eagle Eye, 11.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    ich würde kältespray meiden, weil PLASTE bei kälte IMMER bricht, wenn es unsanft behandelt wird.

    daher meine frage, was kältespray bewirkt und wie man damit umgehen sollte.

    das, was bei google als antwort kommt, läßt sich nicht in der praxis umsetzen, wenn man es noch nie gemacht hat.
     
  17. #57 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    man nimmt ja auch kältespray sehr vorsichtig und sollte damit schon überlegen was man damit einsprüht, oder was angrenzt.
    Beim Hallgeber oder auch Verteiler genannt, sollte man natürlich mehr obacht geben, da Plastik im Spiel ist.

    Ich nehms beim Schrumpfen oder Lösen von Bolzen, Schrauben usw. und hat mir schon manche Wochenende nicht versaut.
    Z.B. bei Maschinen, wenn man ältere Bolzen und Muttern löst, kurz erwärmen, abkühlen und manchmal wirkts Wunder.

    Ich hatte mal einen Bolzen in einem Bagger drin, ohne Kältespray ging da gar nichts. Wir hatten 3 Stunden "gebolzt" wie verrückt, 3 Dosen verbraucht und so langsam gings wieder.

    Dadurch sehe ich, nicht schlecht, wenn man(n)s hat!
    :daumen
    Ich bestell morgen wieder, ich weis warum!!!
     
  18. #58 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

  19. #59 rene_yj, 11.03.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Temperatur Änderungen wirken manchmal echt wunder.
    Er kann auch bei Warmen Motor mit der Feststellzange arbeiten, wir reden hier von einer M5 schraube.
    Wenn nciht aufbohren.

    Grüße
     
  20. #60 DieTerMiete, 11.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich werde wohl erst am Samstag zu der "Schrauben-OP" kommen, versuche erstmal im eingebauten Zustand... aber warum eigentlich plastik? das ding ist aus ALU-Guss, der Kunststoff ist wirklich nur dieses Sensorgedöns, den kann man aber abnehmen.
    Problem ist auch das der Verdampfer der Gasanlage da so wunderbar im weg sitz. :uahh

    Naja, ich probiere mal...
     
Thema: Zündung, Verteiler etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj zündzeitpunkt einstellen

    ,
  2. Zündzeitpunkt einstellen jeep wrangler 4 0

    ,
  3. jeep wrangler yj verteilerkappe wechseln wie oft

    ,
  4. Zündverteiler ausbauen wrangler yj,
  5. zündverteiler verdrehen jeep 4.0,
  6. jeep zj zündverteiler Einstellen v8,
  7. hallgeber ausbau jeep cherokee xj,
  8. jeep wrangler 4 2 elektronischer zündverteiler tauschen,
  9. wieso kann ein steuergerät bei einem verteiler die zündung verstellen,
  10. jeep zündung Steuergerät Wrangler jk