Zündung, Verteiler etc.

Diskutiere Zündung, Verteiler etc. im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; wenn Ihr keine Ruhe gebt, schau ich eben heute abend im Kraftfahrzeugmechaniker Handbuch meines Schwiegervaters nach, das er alle Jahre erhält....

  1. #21 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    wenn Ihr keine Ruhe gebt, schau ich eben heute abend im Kraftfahrzeugmechaniker Handbuch meines Schwiegervaters nach, das er alle Jahre erhält. Das ist sogar von Bosch, dem Erfinder der Zündkerze!

    Manomann!

    Ich sag jetzt nichts mehr. Glaubt mir oder nicht. Ich hab das Teil schon gewechselt und der Bock lief noch! Komisch!

    Habt Ihr nen Käfermotor von 1950 drin oder einen Hightechmotor von 1999 - mit einem Steuergerät!?

    :daumen
     
  2. #22 grimaldur, 11.03.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    naja, da steht aber auch das egal wie rum der verteiler ist.. das die zündung das stg übernimmt..

    bei mir hatte der lpg umrüster das ja versucht.. sehr sehr erfolgloß :-) weil eben das stg immer nach korrigiert hat.
    wegen der nut könnte er ihn nicht viel drehen..
    also hat er den ganz lose geschraubt.. und etwas hochgehalten...
    war der gleiche effekt.

    da kannsde drehen soviel du willst..

    @Veit, was hattest du für ein motor in den weissen YJ??
     
  3. #23 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    dank dir, vielleicht glauben se dir. ich sog jetzt nix mehr, habs ausdrücklich erklärt wie das so geht.

    "das die zündung das stg übernimmt.."
     
  4. #24 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    du schreibst richtig: wegen der Nut kann man da gar nicht viel verdrehen.

    Das waren damals so ca 5 mm.

    Aber, den rest macht ja das Steuergerät, falls kein Käfermotor drinne ist.:-)
     
  5. #25 DieTerMiete, 11.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    @GranyI6,

    Du kannst mir aber doch nicht erzählen, das wenn ich das ding ausbaue, den Verteilerläufer um 180° drehe und dann wieder einbaue, das dann das Steuergerät dieses ausgleichen kann?!?
     
  6. #26 Eagle Eye, 11.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten


    aufgrund dieser sehr qualifizierten aussage, dass autos mit steuergerät hightech-motoren von 1999 sind, stelle ich die aussage erst recht in frage.

    es handelt sich hierbei um einen 4.0l motor eines YJ wrangler, der in dieser art nur bis 1995 gebaut worden ist.

    wenn der hersteller, dessen inhalt du dort zitierst schon drauf aufmerksam macht, dass das ausbauen und verdrehen des verteilers keinerlei veränderungen der zündung bringt, ist es ABSOLT ÜBERFLÜSSIG darauf hinzuweisen, das jemand, der probleme mit der zündung vermutet seinen verteiler ausbaut.

    überlegt doch vorm schreiben, was ihr schreibt.

    ob es schädlich ist, den verteiler ein- und auszubauen, spielt überhaupt keine geige.
    es hilft nämlich nicht weiter.

    und schon gar nicht, wenn der hersteller davon abrät.



    edit:

    die von dir zitierte zündkerze stammt von 1903. die ist noch älter als der käfermotor, dessen verteiler sich OHNE AUSBAU drehen liess, um den zündzeitpunkt zu verstellen.
     
  7. #27 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    sorry, mein Teil damals hatte ca. 250 Euro gekostet. Da hab ich nicht groß experimentiert!

    Also, bau ein, wie es war und gut is.

    Wenn du dich ein bisschen mit der Sache ausgibst, wirst du schnell auf des Rätsels Lösung kommen, was so ein Steuergerät alles macht, seit es damals auf den Markt gekommen ist.

    OB es auch geht, wenn du es um 180° verdreht einbaust, dass weis ich net, ist mir auch wurscht. Ich denke mal, es wird gar nicht reingehen, weil du Nasen dran hast - vemutlich.
    Aber, diese Frage stellte sich doch net.

    Hatten wir es nicht mal mit Feineinstellung!!!

    Im Regelfall geht so ein Hallgeber nicht kaputt, deshalb wird es niemanden nicht interessieren, was passiert, wenn man ihn um 180° verdreht einbauen will.
    ich schätze aber mal, dass dies auch das Steuergerät ausgleichen wird.

    Admins: wir sollten mal ein neues Thema aufmachen: wie funktioniert ein Hallgeber.....

    :-)
     
  8. #28 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    @ ee: aber, hatten wir nicht anfangs das Thema, dass er die Schraube nicht aufbringt und er dazu überlegt, alles auszubauen?!

    Die Idee war nicht mal so verkehrt, hätte ich auch gemacht, um das Problem zu beseitigen.

    So, ich denke, wir haben nun alles genauestens beschrieben, wolltet ihr net, dass nicht zu viele Beiträge geschrieben werden....

    Kurz und knapp!
     
  9. #29 Wildwater, 11.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Was ich hier so alles lese kann der Verteiler bezogen auf den Zündzeitpunkt relativ gefahrlos ausgebaut werden. Da sollte es keine Probleme geben. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht trotzdem etwas schief gehen kann. Wenn du dir nicht wirklich sicher bist was du tust ist es besser die Finger davon zu lassen. Das gilt eigentlich immer. ;-)

    @GranyI6: Hightechmotor in einem Amerikanischen Auto? Das ist ein Wiederspruch in sich. ;-)

    ww
     
  10. #30 Wildwater, 11.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Dann läuft der Motor ganz sicher nicht mehr. Das Steuergerät kann maximal ein paar Grad verstellen (Hausnummer:15° bis 20°). Das ist eben die Feineinstellung um die es mir hier ursprünglich ging.

    ww
     
  11. #31 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Um der Frage nachzukommen, die der Themenersteller an mich gestellt hat:

    hab mir grad mal den Hallgeber angeschaut, denn ich vor ca. 8 Jahren gewechselt habe: es ist unten ne Nut dran, man kann also um 180 ° verdreht das Ding überhaupt nicht einbauen.

    Aber, warum stellen wir uns überhaupt diese Frage!?

    Mit markieren ist doch viel getan. jetzt sag ichs noch mal: lasst doch den Rest das Steuergerät machen, dazu ist es doch da.
     
  12. #32 DieTerMiete, 11.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also, hattest du das nun schonmal ausgebaut? oder nicht?

    Ich will nicht den Verteiler um 180° verdreht einbauen das geht wohl auch nicht, wegen der Führung wie du schon selber sagst!
    Wenn ich aber die Welle in der Mitte wo oben der Läufer drauf sitzt und unten ein Zahnrad nicht genau so wieder einbaue (gleiche Stellung) dann ist im Zweifelsfall die Zündung so verstellt das das Steuergerät gar keine Chance mehr hat irgendwas zu Steuern!
    Denn da wird doch eine Verbindung von Zylinder zur Zünkerze hergestellt (Bildlich gesprochen) der Läufer ist an dem Kontakt der Verteilerkappe, an dem die Zündkerze hängt, die in dem Zylinder ist, an dem Gerade gezündet werden muß.
     
  13. #33 Eagle Eye, 11.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    auf jeden fall alles schön durcheinander.




    @GRANYI6
    ja, du hast recht, es ging um die eine schraube. scheiss schraube :monk

    so, thema "hallgeber" ist eröffnet.


    @DIETERMIETE
    noch fragen ??
    soll ich hier mal durchfegen ??
    hast du dir schon selbst eine lösung erarbeitet ??




    edit:
    mein posting kam wohl etwas verspätet.
    ich lass mal alles so, wie es ist. wird ja doch grad wieder interessant
     
  14. #34 Wildwater, 11.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Den Verteiler kannst du nicht verkehrt einbauen. Aber die Verteilerwelle kann im Verteiler verdreht sein. Darum geht es ja.

    Was hast du eigentlich immer mit dem Hallgeber? :confused:

    ww
     
  15. #35 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    hä, etzt wirds interessant!

    wenn ich mir einen neuen Verteiler/Hallgeber kaufe, was ist da verdreht!

    Das Ding wird industriell gefertigt (z.B. eine große Firma aus dem südlichen Raum, die mit B anfängt), da lang ich doch net ran.


    Das Ding wird eingebaut, und gut is.
     
  16. #36 DieTerMiete, 11.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Wenn du das ganze ding neu kaufst, dann ist der arretiert aud den ersten Zylinder! also Zylinder 1 auf OT drehen und dann einbauen. anschließend die aretierung entfernen. so in der art ;-)

    also hast du jetzt auch verstanden wo ich das Problem sehe?
     
  17. #37 Wildwater, 11.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wenn du den Verteiler ausbaust, dann kannst du - hoffentlich - die Verteilerwelle (das ist das Ding mit dem Verteilerfinger oben drauf) im Verteiler (das Ding mit der Kappe oben drauf) drehen. Irgendwie muss der Verteiler ja die Zündspannung verteilen. Das geschieht im vorliegenden Fall über diese Drehbewegung.

    ww
     
  18. #38 DieTerMiete, 11.03.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das ist mir schon klar! ich versuche nur GranI6 klar zu machen wo ich das Problem bei ein,- und ausbau sehe!
     
  19. #39 Wildwater, 11.03.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Mein Post war an GranyI6 gerichtet, nicht an dich. ;-)

    ww
     
  20. #40 GranyI6, 11.03.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    nochmal, schööön langsam:

    es gibt keine PROBLEME! Du solltest es langsam und gemütlich angehen, nicht mit der Motorsäge und alles schön wieder einbauen, wenn die Schraube offen ist, mach ne Markierung, dass du auch wirklich auf Nummer sicher gehst, dass du das Steuergerät nicht überstrapazierst!

    Ich wollte eigentlich jetzt Bilder einstellen, vom Hallgeber, der hier neben mir liegt, aber, wenn ich verarscht werde, dann halt net.

    Schönen Tag noch.
    ;-)
     
Thema: Zündung, Verteiler etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj zündzeitpunkt einstellen

    ,
  2. Zündzeitpunkt einstellen jeep wrangler 4 0

    ,
  3. jeep wrangler yj verteilerkappe wechseln wie oft

    ,
  4. Zündverteiler ausbauen wrangler yj,
  5. zündverteiler verdrehen jeep 4.0,
  6. jeep zj zündverteiler Einstellen v8,
  7. hallgeber ausbau jeep cherokee xj,
  8. jeep wrangler 4 2 elektronischer zündverteiler tauschen,
  9. wieso kann ein steuergerät bei einem verteiler die zündung verstellen,
  10. jeep zündung Steuergerät Wrangler jk