Zündschlusspositionen ACC und RUN

Diskutiere Zündschlusspositionen ACC und RUN im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! ich möchte meinen Radio und das CB-Funkgerät gerne in der Stellung ACC des Zündschlosses betreiben. Lt. dem Schaltplan, der mir zur...

  1. #1 tbrandner, 03.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo!

    ich möchte meinen Radio und das CB-Funkgerät gerne in der Stellung ACC des Zündschlosses betreiben. Lt. dem Schaltplan, der mir zur Verfügung steht, bekommt der Zigarettenanzünder Spannung, wenn der Zündschlüssen auf ACC steht. Stimmt nur in der Praxis leider nicht - auf RUN bekommt er die Spannung.

    Wo bekommt ich die ACC-Spannung her? Kann mir da mal bitte einer helfen?

    Danke!!!!
    Thomas
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Radio kabel rot oder sicherungskasten freie klemme nr13?
     
  3. #3 tbrandner, 03.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Jens, Radio Kabel rot ist bei mir zündungsgeschalten ... die Klemme 13 werde ich testen. Danke Dir!
    Thomas
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    meinst du jetz dauerstrom?

    wenn ja ist das auch im sicherungskasten irgendwo in der obereb reihe.
     
  5. #5 tbrandner, 03.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Nein, eigentlich will ich einfach den Radio mit der ACC Position schalten - derzeit läft er nur mit RUN (Zündung).
    ich werde wohl mein Multimeter anwerfen und mal messen gehen :-)
    Aber derzeit ist es mir zu kalt draussen .... :keule:

    danke,
    Thomas
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kennst du alle schluesselpositionen? wenn schluessel steckt nach links drehen ergibt verbraucher an. zuendungspluss.
    wenn das nicht der fall ist hast du ein problem mit dem zuendschalter.
     
  7. #7 tbrandner, 03.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Klar, hier der Auszug aus dem Wiring-Manual:

    START POSITION
    In the START position, the ignition switch connects
    circuit A1 to circuit A41. Circuit A41 connects to the
    coil side of the starter motor relay.
    Additionally in the START position, the case
    grounded ignition switch provides ground for the
    brake lamp switch and the warning lamps in the
    instrument cluster.
    START OR RUN POSITION
    In the START or RUN position, the ignition switch
    connects circuit A1 to circuit A21. Circuit A21 splices
    to power fuse 17 in the fuse block and the coil side of
    the Automatic Shut Down (ASD) relay and the fuel
    pump relay.
    RUN (ONLY) POSITION
    When the ignition switch is in the RUN position, it
    connects circuit A1 to circuit A38. Circuit A22 splices
    to power fuses 1 and 7 in the fuse block.
    ² Fuse 1 powers the rear wiper system on circuit
    V15.
    ² Fuse 7 feeds the Anti-Lock Brake System (ABS) on
    circuit 236.
    ACCESSORY OR RUN POSITIONS
    In the ACCESSORY or RUN positions, the ignition
    switch connects circuit A1 to circuit A48. Circuit A48
    connects to a bus bar in the fuse block that feeds
    fuses 2, 5, and 8.



    Um genau die ACCESSORY OR RUN geht es mir. Seltsam ist nur, dass der Radio und der Zigarettenanzünder bei RUN die Spannung bekommt, lt. dem Manual aber bei ACC. Kann sein, dass die EU Varianten des XJ anders beschalten sind als die US (könnte sein, dass das Manual aus US kommt ...)

    Danke Dir!
    Thomas
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :sry ist nicht boese gemeint.
    schaltung ist komplett identisch.
    ich hatte aehnliches problem vor ca. 6/7 monaten. da war der schalter durchgeschmort.
    hoffe das ist nicht so bei dir.
     
  9. #9 tbrandner, 03.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    :bier:shake:kuss

    Wie kann ich böse sein??? Finde ja super, wenn jemand hilfsbereit ist!!!!!
    Der Schalter scheint mir in Ordnung zu sein. ich werde der sache am WE nachgehen - derzeit ist es bei uns (Österreich) saukalt und windig ...

    Schönen Abend noch!!!
    Thomas
     
  10. #10 tbrandner, 03.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Muss ergänzen, meine Frage war ein bisschen "komisch" formuliert :sry ...

    Mein Radio schaltet derzeit ERST bei RUN, sollte aber schon bei ACCESSORY AND RUN schalten - um nachfolgende Unklarheiten zu beseitigen :grübel

    so long,
    Thomas, der immer gerne in diesem Forum stöbert ...
     
  11. #11 tbrandner, 18.06.2013
    tbrandner

    tbrandner Member

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo!

    Ich habe jetzt das Zündschloss durchgemessen - die ACC Stellung gibt es nicht, bzw. ist nicht verkabelt. Auf dem Sicherungshalter gibt es einen ACC Anschluss, der liefert auch nur Spannung, wenn die Zündung eingeschalten ist ...
    Ich mache es jetzt andes: Mittels einem Umschaltrelais versorge ich jetzt Radio und Funke. ist die Zündung eingeschaltet, dann wird das Relais mit Spannung versorgt, zieht an und gibt den Endgeräten Saft. Ist keine Zündung eingeschalten, ruht das Relais und schaltet auf die Bordbatterie (mit Spannungswächter) um.

    Somit habe ich auch, was ich will. Im Daily-Driver Betrieb (ohne Bordbatterie) wird das Radio über die Zündung aus/eingeschalten. Bin ich auf Tour, dann kommt der Strom bei ausgeschalteter Zündung von der Bordbatterie und ich kann entspannt Musik hören oder herumfunken :-)

    Ach ja, der Versuch bei eingestecktem Schlüssel zu schalten (wie der Summer) ist gescheitert, da der Schalter hierfür von dem Kontakt der Fahrertüre versorgt wird. Somit wäre dann Radio nur bei geöffneter Fahrertür möglich - auch eine suboptimale Lösung ...

    lG,
    Thomas
     
Thema: Zündschlusspositionen ACC und RUN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündschlüssel positionen jeep

    ,
  2. jepp radio zündung ACc

    ,
  3. Jeep zündschloss asd relais