Zündschloß ZJ

Diskutiere Zündschloß ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Das Zündschloß klemmt, ist nur noch schwer, wenn überhaupt, zu betätigen. Da ich z.Z. noch keinen Weg gefunden habe, das eigentliche...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Das Zündschloß klemmt, ist nur noch schwer, wenn überhaupt, zu betätigen.

    Da ich z.Z. noch keinen Weg gefunden habe, das eigentliche Zündschloß, also den Zylinder, herauszukriegen (wg. dieser merkwürdigen Schraube, die den Zylinder festhält), habe ich erst mal nach einem neuen (alten ...) Komplettteil geschaut.

    Bislang zwei gefunden, eines hat wohl die Teilenummer 56021346 ("Zusatz" 23 99), meines hat aber die Nummer 4326622 ("Zusatz" 23 99).

    Frage mich, ob ersteres auch passen würde, wobei dieses im mir zugänglichen Jeep-Teilekatalog nur für AFTER 06/15/1996 geführt ist, zweiteres, also das gerade ausgebaute, gar nicht :grübel

    Wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte - zumindest hierbei :-)

    Gruß,
    Olaf
     
  2. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Diese merkwürdige Sicherungsschraube habe ich denn doch losbekommen, eine Grip-Zange hilft manchmal weiter :genau (Trotzdem hat vllt. noch jemand 'ne Ahnung, was für einen Schraubendreher ich dafür benötige?)

    So, und warum funzt das Zündschloß nicht?

    Zum einen ist am Zylinder unten ein Stück von dem "Hals" herausgebrochen. Gefunden habe ich den Rest aber nicht, also schon mal vielen Dank von hier aus an den Vorbesitzer :spacken

    Zum anderen ist unten in dem Zündschalter eine Feder und von der ist auch ein Stücken abgebrochen. Dieses abgebrochene Teil habe ich gefunden - was mir aber nun nicht wirklich weiter hilft :traurig2

    Nun denke ich, auch wenn es sich nur um ein kleines Federchen handelt, daß der Zündschalter komplett neu muß - der Zylinder sowieso.
     
  3. #3 crazyhead, 16.05.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    wenn ich mich nicht irre kann der Zylinder selber komplett zerlegtwerden, theoretisch kannst du deinen alten schlüssel weiter nutzen, zumindest ist das bei Chevy / GMC so,.. eventuell haste ja glück
     
  4. #4 crazyhead, 16.05.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Die Nr. 56021346 steht nur für den Schalter nicht jedoch für den Zylinder,..
     
  5. #5 bagmaster, 16.05.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe mir das mal durchgelesen. Der hat(te) tatsächlich das gleiche Problem wie ich mit dem Zylinder. Ganz verstanden habe ich nicht, wie er das wieder zusammengefriemelt hat, was aber in meinem Fall auch egal ist, denn das abgebrochene Teil habe ich ja wie gesagt nicht finden können. Wenn ich auch nur ein wenig künstlerisch begabt wäre, könnte ich sicher etwas modellieren usw., doch dem ist leider nicht der Fall :traurig2

    Es bleibt also bei 'nem neuen Zylinder plus Schalter. Na ja, dann sind's eben zwei Schlüssel, was ich aber auch nicht wirklich problematisch finde.

    Schade ist dabei nur, daß ich wegen der Feder einen ganzen Schalter kaufen muß, doch da mir das Wissen fehlt, was für eine Feder da rein gebaut werden müßte, nutzt es ja nix. Mal ganz davon abgesehen, daß man die Feder, die ja nun mal recht fest verbaut ist und nicht nur eingelegt, ja auch erst mal herausbekommen müßte und wieder einbauen ...

    Ja, so ein Jeep ist wirklich Quell der reinsten Freude :pfeiffen
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Manchmal muß man es mit dem Zaunpfahl bekommen, tüchtig druff:

    Habe mich mal nach Bit-Sätzen umgeschaut - nun weiß ich, warum meine Torx-Bits das Loch in der Mitte haben ;-)
     
  8. #8 bagmaster, 16.05.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Such mal mit unter den Begriffen:

    ZJ Grand Cherokee ignition switch
    ZJ Grand Cherokee ignition cylinder
    96 Grand Cherokee ignition switch
    96 Grand Cherokee ignition cylinder

    lass dir dann die Bilder anzeigen, da kann man schon einiges finden.

    Es gibt uncodierte Zylinder und es soll auch die möglichkeit bestehen den alten zu übernehmen.
     
  9. #9 Dauwing, 23.05.2016
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
  10. #10 SittingBull, 24.05.2016
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hab noch eine Lenksäule mit Zündschloß und 1 Schlüssel von nem 98er ;)
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Habe 'nen neuen passenden Zündschalter gefunden.
     
Thema: Zündschloß ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj zündschloss

    ,
  2. jeep grand cherokee zj zündschlüssel