Zündplus am OBD Stecker nachrüsten

Diskutiere Zündplus am OBD Stecker nachrüsten im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Falls jemand mal das gleiche Problem hat: Nachmachen erwünscht, dass ganze funktioniert auch bei anderen Fahrzeugen. Ich habe heute mal die...

  1. #1 xanakind, 12.08.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Falls jemand mal das gleiche Problem hat:
    Nachmachen erwünscht, dass ganze funktioniert auch bei anderen Fahrzeugen.

    Ich habe heute mal die OBD-Schnittstelle im Auto erweitert.
    Da ich nun erfolgreich den Bluetooth OBD Dongle mit dem Android Radio (Tourqe) verbunden habe, soll der Dongle dauerhaft an dem Port bleiben.
    Dummerweise ist dort aber nur dauersaft.
    Ein Zündplus ist an keinen Pin vorgesehen (warum eigentlich nicht?!)
    Bei manchen Autos aus dem PSA Konzern und manchen VW´s liegt am Pin 1 Zündplus an, also mache ich das bei mir auch so.
    Ausgeschlachtete OBD Buchsen habe ich noch da, also einen Kontakt ausgepinnt:
    [​IMG]
    Kabel verlängert und in meiner Buchse eingesteckt:
    [​IMG]
    Im Inneren kleinen Sicherungskasten sind auch noch 2 Steckplätze frei, also auch dort nachgerüstet und einen Steckkontakt in einen freien Steckplatz geschoben:
    [​IMG]
    Zum Schluss noch schnell den Aufkleber umgearbeitet:
    [​IMG]
    (Links neu, Rechts original, die #19 habe ich benutzt)
    So muss ich nurnoch den OBD-Dongle etwas umfummeln und schon kann der dauerhaft stecken bleiben [​IMG]
     
    Eagle Eye gefällt das.
  2. #2 xanakind, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    kleines Update:
    Da ich diesen OBD Dongle dauerhaft stecken lassen möchte, habe ich mir für nen Zehner einfach noch einen einfachen gekauft, welchen ich dann umbaue.
    Der war heute im Briefkasten. Also das Ding gleich geknackt.
    Nun nurnoch die Leiterbahn von Pin 16 durchtrennt und eine Brücke von Pin 1 zu der Eingangsdiode gelötet:

    [​IMG]
    Ruckzuck gemacht und schon kann ich neben vielen anderen unnötigen Informationen sehen, dass die Temperatur der angesaugten Luft satte 60 Grad beträgt:
    [​IMG]
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ich weiß zwar das Du gerne bastelst, aber die Info liefert der Garmin mechanic auch ohne zu löten
     
  4. #4 xanakind, 14.08.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Das Garmin mechanic kannte ich noch garnicht.
    Es basiert aber scheinbar auch auf eine (Android) Anwendung, welche man installieren muss.
    Dazu benötigt man dann auch noch dieses EcoRoute Modul (nicht mehr lieferbar?)

    Das Android im Radio ist sowieso schon vorhanden, ebenso Touqe.
    Und die 10€ für den zusätzlichen OBD Dongle finde ich vertretbar :)

    Übrigens: Der Dongle hat eine Stromaufnahme von etwa 32mA (kurzzeitig 36mA beim senden)
    Das ist schon ordentlich viel und würde bei längerer Standzeit die Batterie leer saugen.
    Dank dem Umbau, verbraucht er bei abgestelltem Auto exakt 0,0mA Strom :)
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Mein Gmechanic ist auch permanent angeschlossen. Du musst entweder eine app aufs handy oder tablet laden oder Du hast ein Garmin Navi mit eco route.
     
Thema:

Zündplus am OBD Stecker nachrüsten