Zündkerzengewinde ausgerissen!

Diskutiere Zündkerzengewinde ausgerissen! im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Nachdem ich vor kurzem den originalen Motor meines Samurai abgesoffen habe, habe ich mir Ersatz in Form eines gebrauchten Vitara 1,6l...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Nachdem ich vor kurzem den originalen Motor meines Samurai abgesoffen habe, habe ich mir Ersatz in Form eines gebrauchten Vitara 1,6l Motors geholt. Nun wollten wir diesen gestern einbauen und haben dabei ein Problem festgestellt. Und zwar ist das Gewinde der zweiten Zündkerze total vermurkst und hängt zum Teil noch im Gewinde der Zündkerze selbst drin. Die Zündkerze selbst stand auch etwas schief im Zylinderkopf drin.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun stellt sich mir die Frage ob das noch zu reparieren ist oder ob ich mich besser nach einem anderen Motor umsehe und hier mein Geld zurückverlange. Ich weiß dass es Gewindeeinsätze zur Reparatur eines solchen Loches gibt. Weiß jemand einen ungefähren Kostenpunkt für eine solche Reparatur? Der Motor hat mich bloß 350€ gekostet, da will ich jetzt nicht noch hunderte € für eine Reparatur des Zylinderkopfes reinstecken.

    Es kann dann natürlich auch noch sein dass Späne in den Brennraum gelangt sind. Kann das dem Motor viel anhaben oder verkraftet er das noch? Den Zylinderkopf muss ich allerdings eh abnehmen. Dann kann ich auch mal reinschauen.
     
  2. #2 AristoCat, 30.06.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Also ich habe sowas schon einmal gemacht mit einem Zündkerzengewinde-Reparatursatz http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...rzengewinde+reparatur+satz&_sacat=0&_from=R40

    und das hat hervorragend funktioniert. Die Spähne habe ich leicht aus dem Zylinder bekommen in dem ich den Motor kurz gestartet habe ohne die Zündkerze des betreffenden Zylinders. Da fliegen alle Spähne aus der Gewindebohrung raus. Aber wenn du den Kopf eh runter machen willst, dann gehts ja auch so.

    Gruß Detlef
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    ... hinterlässt das dann keine Riefen an der Zylinderwand
    sollte sich ein Spahn am Rand befinden und vom Kolben hochgedrückt wird ?
     
  4. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Das ist auch genau das was mir Sorgen bereitet. Wenn jetzt schon vorher Späne im Motor drin waren und diese dann die Zylinderwand beschädigt haben ist auch Sense mit ordentlicher Kompression auf dem Zylinder.

    Ich warte momentan noch auf die Antwort des Verkäufers was er dazu zu sagen hat. Erst dann werde ich weiter entscheiden was mit dem Motor geschieht.

    @AristoCat

    Taugen diese NoName Teile aus Ebay was? Ich möchte jetzt auch nicht fast 100€ für ein Helicoil Set ausgeben.
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    ... ich denke das Du den Motor gekauft hast und mit dem Kaufpreis einverstanden
    warst mit dem Gedanken das der Motor und somit auch die Gewinde für die
    Zündkerzen in Ordnung ist/sind.

    Wenn Du die Möglichkeit hast den Motor wieder zurückzugeben
    (weil es z.B. ein Händler oder eine einsichtige Privatperson ist)
    würde ich diesen Weg gehen.

    Wenn nicht, würd ich nun als erstes den Kopf runter machen
    und mir die Wände ansehen bevor ich irgendwas mit dem Kopf
    machen würde.

    Just my 2ct
     
  6. #6 Merten ZJ, 30.06.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    So wies aussieht, ist dein Zylinderkopf aus Alu. Selbst wenn da paar Späne an der Zylinderwand zerdrückt werden, das Alu ist zu weich um dort was auszurichten. Da würde ich mir nicht sone großen Gedanken machen. Würde allerdings mal n kleinen Adapter fürn Staubsauger basteln und einmal durchsaugen und dann gib ihm ;-)

    Grüße
     
  7. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Den Motor habe ich für 350€ von Privat gekauft. Mir wurde ein laufender, kompletter Motor verkauft. Somit war ich der Meinung dass er ohne Schaden ist.
     
  8. #8 Heiko71, 30.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    nicht lange rum machen !!
    weg damit und wieder reture !!!!!!!

    was machst du wenn der schon an der wandung riefen hat ?
    nee nee !!
    sofort zurück.

    gruß heiko
     
  9. #9 AristoCat, 30.06.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Der Motor wo ich das gemacht habe ist noch lange gelaufen und da war nichts mit Kompressionsverlust. Die Wenigen Aluspähne sind weich wie schon gesagt und keine Schippe Sand. Eure Bedenken kann ich verstehn, sind aber echt kein Problem gewesen und locker rausgeflogen beim kurz Starten. Ich meine der Motor lief und ist ja auch ziemlich günstig. Ich würde eine neue Gewindebuchse reinmachen und gut ist. Es ging ja wohl auch darum wenig auszugeben?
    Klar wenns jetzt ein Motor wäre den man für paar Tausender erstanden hat, würde ich den auch zurückgeben!
    Aber mit möglichst wenig Aufwand das maximale rausholen geht halt anders!

    My 2cent
     
  10. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Also Zurückgeben ist meinerseits nicht da ich den Motor in der Gegend von Frankfurt abgeholt habe. Das waren knapp 300km bis dahin. Da fahr ich sicher nicht mehr zurück um den Motor wieder zurückzugeben.:vogel

    Dennoch warte ich erst auf eine Rückmeldung des Verkäufers bevor ich weitermache. Vielleicht kommt er ihn ja abholen.:-)
     
  11. #11 der Öli, 30.06.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    wenn mein bekannter solche fälle von kerzenschäden hat macht er es auch mit solchen rep.sätzen, beim bohren und gewindeschneiden hält er erst einen staubsauger mit dran, danach pustet er den zylinder mit druckluft aus und lässt dann den motor (wie schon geschrieben :vertrag) ohne kerze durchdrehen :daumen
    bisher keine probleme im nachhinein gewesen :genau
     
  12. #12 AristoCat, 30.06.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Genauso funzt das! :daumen
     
  13. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ich bekomme jetzt über einen Freund einen Reparatursatz von einem KFZ-Meister geliehen. D.h. es handelt sich auch noch um professionelles Material in ordentlicher Qualität. :yippieh

    Morgen kommt der Zylinderkopf runter und dann wird's einfach versucht.
     
Thema: Zündkerzengewinde ausgerissen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katgewinde 20x1 5 rep gewindebuchse