Zündkerzen YJ 4.0

Diskutiere Zündkerzen YJ 4.0 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen! Habe meinem "neuen" YJ neue Kerzen, Kabel und die Verteilerkappe gegönnt. Im Set waren Champion RC12LYC dabei. Sind lt. Champion...

  1. #1 checkmate, 07.01.2010
    checkmate

    checkmate Member

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Zusammen!

    Habe meinem "neuen" YJ neue Kerzen, Kabel und die Verteilerkappe gegönnt. Im Set waren Champion RC12LYC dabei. Sind lt. Champion auch die Richtigen.
    Beim Wechseln habe ich dann gesehen dass NGK R ZFR5A II (stimmem lt. NGK auch) drinnen waren. Bei den NGK ist das Gewinde kürzer d.h. die Elektrode steht weniger weit in den Brennraum. Mir kommt vor,dass er mit den NGK bissiger und lauter war.
    Welche Zündkerzen hab ihr drinne, bzw. macht es einen Unterschied eurer Meinung nach?

    Grüße Mario
     
  2. #2 Thomas T., 07.01.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    hatte bisher immer die Champion drin.... werde wohl auch keine anderen verwenden!!!

    Thomas
     
  3. #3 SittingBull, 07.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich hatte mal Accel verbaut - da kam es mir vor, als ob er weniger Leistung hätte - da war (auch) das Gewinde kürzer als bei der Champion...

    Seitdem nur noch Champion - bin zufrieden.

    Jeep empfiehlt die Champion - werden sich wohl auch was dabei gedacht haben. Durch die längere Kerze könnte es sein, das das Gemisch optimierter gezündet wird - so genau hab ich den Brennraum noch nicht vermessen, um das mit Sicherheit sagen zu können :-)
     
  4. #4 checkmate, 08.01.2010
    checkmate

    checkmate Member

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Man könnte auch glauben, wenn die Kerzen kürzer sind dass man mehr Hubraum hat.... :-)
     
  5. #5 SittingBull, 08.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja, könnte man :-)

    Hast du den Elektrodenabstand der Kerzen vorm Einbau kontrolliert?
     
  6. #6 checkmate, 08.01.2010
    checkmate

    checkmate Member

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Nein habe ich noch nicht. Ich hab den Yps erst ein Monat, und es waren die NGK drinnen. Es sind auch beide die Richtigen für den Jeep.
    Mein Gefühl ist nur das er mit NGK bissinger war. Kann auch sein, dass das der Gewohnheitseffet ist, schließlich ist er Yps neu für mich. :genau

    lg Mario
     
  7. #7 SittingBull, 08.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Dann solltest zur Sicherheit den Elektrodenabstand kontrollieren. Wenn der nicht stimmt, kann es schon sein, das das Gemisch nicht ordentlich verbrannt wird.
     
  8. #8 AMC Jeeper, 08.01.2010
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Also wie Runningbull (Ron) schon geschrieben hat sollten Champion(RC12LYC) rein.
    Die haben die Elektroden weiter im Brennraum und zünden das Gemisch an der richtigen Stelle. Schreibt Chrysler so vor.
    Wichtig ist der Elektrodenabstand da die Jeeps nicht sone hohe Zündspannung haben.
    Glaube beim 4.0 HO soll der 1,0mm betragen.
    Richtig Ron?
    Gruß Harald
     
  9. #9 SittingBull, 08.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    lt. meinen Unterlagen stimmt das Harald - Abstand soll 1mm betragen.
     
  10. #10 checkmate, 08.01.2010
    checkmate

    checkmate Member

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Alles klar, dann bleib ich bei den Champions, danke
     
Thema: Zündkerzen YJ 4.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj 4.0 Zündkerzen auf iridium umrüsten

    ,
  2. jeep wrangler yj 4.0 zündkerzen

    ,
  3. zündkerzen jeep wrangler yj 4.0

    ,
  4. zündkerzenschlüssel tj 4.0