Zündfolge?? Dringend

Diskutiere Zündfolge?? Dringend im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Männers, bin ich mit meiner Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2 richtig? Motor AMC V8 Siehe Signatur Zylinder in Fahrtrichtung vorne links 1 rechts 2...

  1. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Hallo Männers,
    bin ich mit meiner Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2 richtig?
    Motor AMC V8
    Siehe Signatur
    Zylinder in Fahrtrichtung vorne links 1 rechts 2 usw?

    Bitte helft mir dringend!

    Danke Gruß Lars
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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  3. #3 Intruder66, 21.04.2011
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    Mario
    Hm schwierige frage....habe gerade noch mal bei meiner alten originalen Ansaugbrücke nachgesehen..so zur Sicherheit.
    Da ist die Zündreihenfolge : 18436572 , Zylinder Fahrerseite 1,3,5,7 , Beifahrerseite 2,4,6,8

    ABER im Netz findet sich auch dieses...kann Baujahrabhängig seien oder warum auch immer...keine Ahnung.
    Firing Order - 1-2-7-5-6-3-4-8 Die Seite könnte dich Interessieren wegen den ganzen Edelbrock Teilen. ~kLick~
     
  4. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

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    Burkhard
    Hilft dir das ? Aus einem US Forum:

    AMC 360 in 85 Grand Wagoneer timing instructions:


    The following instructions sound very complicated and intimidating, but this is a very easy procedure
    if you follow the instructions and do things very carefully and slowly.

    During this procedure, if you notice any worn or burnt parts you should replace them before continuing.

    Reference Items:

    Firing Order AMC 360cid : 1-8-4-3-6-5-7-2

    Distributor Rotation : Clockwise

    Drivers Side cylinder numbering (front to back) : 1 3 5 7
    Passenger Side cylinders numbering (front to back) : 2 4 6 8

    I hope the following diagram stays intact:

    Pass Driver
    8 7

    6 5

    4 3

    2 1

    -> Rotation of distributor

    5 7
    6 O O 2
    O O
    O O
    3 O O 1
    4 8

    <- Rotation of distributor
     
  5. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Was kann denn passieren, wenn ich nicht die gänige 18436572 mache ?
    Motor läuft im moment, nur ist keine der Folgen die bei mir gesteckte.:achselzuck
     
  6. #6 Intruder66, 21.04.2011
    Intruder66

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    Dann glaube ich nicht das du richtig geguckt hast.
    Wass passiert...alles zwischen läuftnicht bis hin zu den schönsten Fehlzündungen und Feuerrückschlägen aus dem Vergaser. Wenn er nicht klingelt, passiert ansonsten auch eigentlich nix weiter.
     
  7. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    So bin jetzt am ort drs Geschehens,
    Habe jetzt 72184365
    Scheinen also um 2 stecker verrutscht zu sein.
    Einfach umstecken?
     
  8. #8 Intruder66, 21.04.2011
    Intruder66

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    Bist du denn sicher das du bei deinem gedachten 1 Zylinder auch wirklich der erste Zylinder ist.... Einfach umstecken würde ich da nix. Läuft er denn ordentlich oder haste jetzt probleme? Wenn der läuft wie immer würde ich da heute nix machen sondern erst noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann Morgen noch mal in Ruhe bei null anfangen zu kontrolieren was denn denn nun wirklich wie/ wo ist.
     
  9. #9 miami-boy, 21.04.2011
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

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    Siegfried
    Hi,
    Die Zündreihenfolge ist beim 304/360/401 AMC V8 immer identisch.1-8-4-3--6-5-7-2 die Motoren sind von vorn nach hinten durchnummeriert!d.h.Fahrerseite:1-3-5-7Beifahrerseite:2-4-6-8!
    Die Zündreihenfolge hat nicht's mit den Edelbrock-Anbauteilen zu tun.Aber wie die Vorredner schon schreiben,wenn die Stecker auf dem Verteiler vertauscht sind gibbet schöne Fehlzündungen und Flammrückschläge übern Vergaser.Dann Stecker am Verteiler umstecken.
    Gruß Siggi
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Andreas
    :D Lars, mach fertig - wir erwarten Dich morgen zum Stammtisch MIT Deinem CJ7 :D

    Du schaffst das !!

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  11. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Also umgesteckt lauft der gar nicht,
    Wieder zurück geszteckt springt der an, nagelt aber auf 2, -8
    Was kann das noch sein?
    Bin mit meinem latein am ende!
     
  12. #12 miami-boy, 21.04.2011
    miami-boy

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    Siegfried
    Auf die schnelle würd ich jetzt Zündkabel der beiden Zylinder mit nem Multimeter prüfen und mir die Kerzen anschauen....eventuell mal untereinander tauschen wenn keine neuen Kerzen zur Hand um zu sehen ob der Fehler mitwandert...
     
  13. #13 Intruder66, 21.04.2011
    Intruder66

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    Wie er nagelt nur auf einer kompletten Zylinder Seite? Wie kannste das denn feststellen? Funktioniert deine Zündverstellung?
     
  14. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Mit nem langen Stab am ohr, du meinst den untetdruckschlauch zwischen vergaser und zundspule?
    Da ist im schlauch unterdruck.
    Kerzen und kabel sind neu, hatte da ja schon nen verdächtigen.
    Ich werd jetzt nochmal eben öl und filter wechseln.
     
  15. #15 Intruder66, 21.04.2011
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    Ja ich meine den Schlauch zwischen Vergaser und Zündverteiler. Wenn du den schlauch abziehst geht dann die Drehzahl runter? Sollte sie nämlich, ansonsten haut deine verstellung nicht hin. Was mich halt wundert ist das der auf allen rechten Zylindern von 2-8 klingeln soll und nix links...sehr merkwürdig das. Habe ich so attok auch keine Idee was das seien soll, ausser wie schon gesagt wurde kontroliere die Zündkabel / Kerzen, wobei selbst ein defekt derer nicht zum nem klingeln sondern eher zu nem rauhen / humpelnden / klopfenden Motorlauf führen würde. Klingeln gibt es eigentlich meist nur im gesamten Motor wenn die Zündung zu früh kommt, dann wird der Motor auch sehr warm was man oftmals auch an den Mittelelektroden der Zündkerzen sehen kann bei den alten Vergaser kisten...how wo ich gerade vergaserkisten schreibe...zu mageres Gemisch führt natürlich auch zum Motor klingeln...
     
  16. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Ja drehzahl geht runter,
    Warm wird der in der tat, wo sehe ich denn den Zündzeitpunkt?
     
  17. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    So Öl ist gewechselt, klingeln lag tatsächlich am Gemisch. Hab den etwas fetter gestellt, da war es fast weg.
    Werde mich dann morgen dem Zündzeitpunkt widmen, wenn ich bis da nen ungefähren Plan hab.
    Da mein Motor in der Tat sehr warm wird.
    Danke an alle die mir auf die schnelle geholfen haben.
    Super auf so Leute wie euch zurück greifen zu können, großes lob ans Forum!!!!
     
  18. #18 Intruder66, 21.04.2011
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    Hallo Lars,
    den Zündzeitpunkt must du mit ner extra Pistole anblitzen, vorn an der Kurbelwellenriemenscheibe. Dort findet sich eine Markirung für den Oberen Totpunkt und min eine Zündungsmarkierung. Manche Ausführungen haben da auch ne kleine Gradskala für die Zündung. Gruß Mario

    Ps.: kontroliere dann auch gleich mal bei kaltem Motor ob im Ansaugtrackt noch alles dicht ist. Also bei kaltem Motor mal alles mit zb Bremsenreinger an den Dichtflächen einsprühen auch unten am Vergaserfuß, aber nur solange der Motor noch kalt ist und nicht´s auf die Auspuffkrümmer sprühen...sonst gibt es ein büschen Feuer.

    Sollte der Motor beim einsprühen auf einmal hochdrehen ist dort die Dichtung durch und der Motor bekomt dort falschluft und der Motor läuft deswegen zu mager.
     
  19. Lars

    Lars Getriebekiller

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    Lars
    Hallo Mario,
    abgesprüht hatte ich schon anfang der Woche alles, du meinst ein Strobuskop oder so ähnlich?
    Habe an der Schwungscheide kurbelwelle von vorne gesehn links eine skala entdeckt, denke das du diese meinst.
    Wo sollte denn die Zündung stehen?
    Dann werd ich das morgen mal kontrolieren.
    Ein Bekannter sagte mir ich soll das ding mal an nen Ostelographen hängen:achselzuck keine Ahnung was das sein soll.
     
  20. #20 Intruder66, 21.04.2011
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    Ja Lars,
    von vorn gesehen links ist richtig. Sollte normal auf etwa 8-10° vOT stehen meine ich mich zu erinnern. Wenn da andere Nockenwelle / Zündung usw verbaut sind, können es auch bis zu 14° vOT seien. Denk drann den Vacuumschlauch zum Zünverteiler abzuziehen und den abgang dicht zu machen wo du den schlauch abgezogen hast, damit er dort keine Falschluft zieht.

    Wie es genau geht findest du bestimmt auch im Internet, habe jetzt keine Lust mehr so viel zu Tippen...:D , nen Oscilloscop braucht du nicht, das wäre bei der einfachen Technik des Cj übertrieben. Wenn du dich fragst was das eigentlich ist...hier klick, das Teil kannst nehmen um heute zb an nem Golf 5 die LED Rücklichter abzustimmen,Einspritzanlagensteuerstrüme auszumesen usw usw usw.:argh
     
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