Zündaussetzer und Leerlauf

Diskutiere Zündaussetzer und Leerlauf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Am vergangenen Freitag hatte der V8 bei konstant gemütlichem Landstraßentempo und ca. 1600 U/min einige harte Aussetzer. Ein paar Tage davor...

  1. #1 jeeptom, 20.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Am vergangenen Freitag hatte der V8 bei konstant gemütlichem Landstraßentempo und ca. 1600 U/min einige harte Aussetzer. Ein paar Tage davor hatte ich auch schon mal das Gefühl, dass ein oder zwei Zylinder etwas lustlos mitlaufen. Jetzt ist es wohl an der Zeit einige Teile der Zündanlage zu ersetzen.
    Irgendwo in einer Kiste habe ich noch eine neue Verteilerkappe ( könnte sogar von Crown sein ) und einen guten gebrauchten Satz Zündkabel liegen. :grübel


    Okay, bevor hier der Shitstorm losgeht :teufel2
    ........... die Teile bleiben in der Kiste und wandern demnächst in den Sondermüll.


    Als Ersatz dachte ich an sowas :

    More Information for UNITED MOTOR PRODUCTS 17815


    More Information for NGK 48812


    Nachtrag: Ich bin gestern mal eine Runde Autobahn gefahren. Danach waren die Aussetzer weg.
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  2. #2 jeeptom, 28.02.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Am vergangenen Samstag wollte ich eine größere Tour ( ca. 550km ) machen.
    Ich bin aber wieder, wegen den erneuten starken Aussetzern, umgedreht.

    Jetzt warte ich auf das Paket von RA mit den neuen Zündkabel und Verteilerkappe etc.
    Damit mir nicht langweilig wird habe ich heute schon mal die Zündkerzen getauscht.

    20220228_134619.jpg


    Finde den Fehler ?

    20220228_134627.jpg

    Der Stecker vom 5 Zylinder ist defekt.
    Jetzt habe ich doch die gebrauchten Zündkabel montiert. Die waren sogar von Mopar.
    Der Motor läuft jetzt viel besser und ruhiger. Nur im LL ist zeitweise ein kleiner Aussetzer drin.

    Noch mal ein Vergleich:

    Links der verbaute Rotor (Hersteller kann ich nicht erkennen) und rechts die Hausmarke.

    20220228_143146.jpg
     
    OffRoad-Ranger, TheoYJ und schnute gefällt das.
  3. #3 jeeptom, 03.03.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Das erste Teil ist heute angekommen.

    20220303_101755.jpg
     
    QZ110 und Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 24.03.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Eventuell hat die Lambdasonde die Aussetzer nicht vertragen.
    Am letzten Sonntag parkte der Wagen nach 5km Fahrt für eine Stunde.
    Beim Wiederstart lief der Motor nicht auf allen Töpfen und roch nach unverbrannten Kraftstoff.
    Nach einen neuen Start war alles wieder wie immer.

    Gestern ist der Motor beim Ampelstop zunehmend unrunder im LL gelaufen und sogar ausgegangen.
    Neustart ohne Probleme.
    Die gleichen Probleme hatte ich vor einigen Jahren schon mal. Der Tausch der Regelsonde hat geholfen.
    Ich hatte damals eine Bosch Sonde verbaut und wollte jetzt auf den Hersteller NTK wechseln.
    Leider ist bei RA keine NTK Regelsonde gelistet.
    Denso, Bosch oder Walker. Bei Walker ist die Regel,- und Diagnosesonde gleich und der Stecker variabel codiert.

    Ich werde dann wohl eine Sonde von Denso einbauen.

    Interessant finde ich auch, dass ich als Mitarbeiter vom Bosch Dienst für eine Bosch Lambdasonde
    hier mehr bezahlen muss als ein normaler Besteller bei RA. :vogel
     
Thema:

Zündaussetzer und Leerlauf