Zündaussetzer - Check Engine

Diskutiere Zündaussetzer - Check Engine im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen. hurra, endlich gehen die probleme wieder los :monk mein WRANGLER 4.0, Bj. 1993 Gas umgerüstet hatte ein paar zündaussetzer...

  1. #1 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    hallo zusammen.

    hurra, endlich gehen die probleme wieder los :monk

    mein WRANGLER 4.0, Bj. 1993 Gas umgerüstet
    hatte ein paar zündaussetzer bishin zu fehlzündungen.
    ich dachte an das einfachste und habe alle kerzen gewechselt.

    CHAMPION rein, 1mm elektrodenabstand.

    ich hatte den eindruck, das es fehlerfrei laufen würde.
    PUSTEKUCHEN

    er setzt wieder aus. nur unter last.
    also beim rausbeschleunigen.

    auf gas noch schlimmer als auf benzinbetrieb.

    die zündkabel sind vom vorgänger neu gemacht worden,
    ebenso die verteilerkappe. :achselzuck

    hat jemand eine idee, was noch zu überprüfen ist ??

    den fehlerspeicher lese ich mal mit der schlüsselmethode aus
    und melde mich nochmal.

    danke schon mal :daumen
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

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    Das Problem habe in in ähnlicher Weise auch aktuell...

    Bei mir liegt es an der Stromversorgung der Zündspule.

    Je nach Bewegung des Motors habe ich dann auch Zündaussetzer. (Bis hin zum kompletten Stillstand des Motors)
     
  3. #3 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    :grübel meine fehleranzeige erschliesst sich mir nicht

    12

    33

    21

    27

    55

    55 deutet glaube ich auf den abschluss hin

    dass die 33 vor der 21 kommt finde ich eigenartig :achselzuck

    zündspule muss ja nicht sein,
    die ist erst 4 jahre alt
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

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    Code 27-Injectors No. 1, 2, or 3 control circuit and peak current not reached.
    Einer der Injektoren reagiert wohl nicht auf das Signal der Steuergeräts.
    Kontrolliere mal die Stecker und Kontakte der Injektoren.

    Code 21-Oxygen sensor signal-neither rich or lean condition is detected from the oxygen sensor input.
    Lambda meldet dass der Motor zu mager oder zu fett läuft. - Hängt dann wohl mit der 27 zusammen.

    Code 33-Air conditioner clutch relay circuit-open or short detected in the air conditioner clutch relay circuit. If vehicle doesn't have air conditioning ignore this code.
    Mit dem Relais des Klimakompressors, oder dem Kompressor selber stimmt etwas nicht - oder Kurzschluss in der Klimaanlage Kupplung Relaisschaltung erkannt.
    Falls keine Klimaanlage vorhanden, soll mal den Code ignorieren.


    Zu der Reihenfolge:
    Lies die Codes sicherheitshalber noch einmal aus.
    Nicht dass Du dich verguckt hast.
     
  5. #5 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

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    CODE CODE-Beschreibung
    11 Zündung
    12 Battery or power line recently disconnected
    13 MAP*-Sensor Vacuum
    14 MAP*-Sensor Elektrisch
    15 Geschwindigkeits Sensor oder Kreis
    17 Motor laeuft zu kalt
    21 Lamda Sonde oder Kreis
    22 Wassertemperatur Sensor oder Kreis
    23 MAT*-Sensor oder Kreis
    24 TPS*-Sensor oder Kreis
    25 AIS*-Sensor oder Kreis
    27 Einspritzanlage
    33 Klimaanlage-Kupplungs-Relais
    41 Lichtmaschine
    42 Automatisches-Abstellungs-Relais
    44 Batterie Temperatur Sensor
    46 Batterie Spannung zu hoch
    47 Batterie Spannung zu niedrig
    51 Lamda Sonde "Gemisch zu mager"
    52 Lamda Sonde "Gemisch zu fett"
    53 Motor-Controller Error
    54 Zündungssensor (Verteiler)
    55 Ende der Code-Auslesung
    62 Serviceintervall Erinnerung
    63 Steuerungsfehler (EEPROM-Schreibfehler)


    demnach hätte ich ein problem
    mit der lamda und
    mit der einspritzanlage

    wo ist der kotz-smilie ??:argh



    edit sagt, jawoll, da war jemand schneller.

    den 33er mit der klima ignoriere ich, weil keine klima da.

    zu mager läuft der eigentlich schon immer,
    so zumindest der abgas-für-tüv-macher

    ok, wie bekommt man das ganze problem behoben ??

    war ja nicht immer so,
    erst seit ein paar tagen.

    und wie gesagt, nach dem kerzenwechsel war es gefühlt WEG :nachdenklich
     
  6. #6 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

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    recht haste
    bis gleich

    :weg


    edit sagt:
    ist so geblieben
     
  7. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    :-)

    :daumen
     
  8. #8 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

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    wenn ich mit der schlüssel-methode auslese.......

    was genau frage ich da ab ??
    das steuergerät ??
    dann doch nur das der benzinanlage, richtig :grübel
     
  9. #9 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

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    kurz zu meiner GAS-Anlage:
    vollsequentiell mit eigenen einspritzdüsen und eigenem steuergerät.

    an der lambda ist ein abzweig für jedes steuergerät.

    wenn jetzt also die lambda defekt ist,
    gibt sie falsche werte an beide steuergeräte.

    KÖNNTE das zu falschen werten führen und die aussetzer verursachen ??
     
  10. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Nö, ich meine das gesamte Motorstg.

    Denke ja.
    Du kannst ja mal Testweise die Lambda abklemmen.
    Vielleicht ändert sich der Motorlauf ja nicht.
    Dann wäre eine defekte Lambda Dein Problem.

    Von Gasanlagen hab ich leiner überhaupt keine Ahnung,
    aber wenn Du sagst, dass das Problem AUCH auf Gas auftritt, denke ich mal dass man die Anlage ausschließen kann.

    Meiner mit einer defektem Lambda leif auch beschissen:
    http://www.youtube.com/watch?v=eGsBBDJYRtw
    Und qualmen tat er auch :pfeiffen
     
  11. #11 Caravanic, 02.08.2011
    Caravanic

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    Hi Carsten,

    fahr mal zu Deinem Umrüster. Das Steuergerät der Gas-Anlage greift sich die Werte des Motorsteuergeräts. Du kannst Die Lambda-Steuerung über das OBDII auslesen.
    Bei mir zeigte es auch "zu mager an". War dann beim Umrüster und wir sind mit dem Laptop auf dem Schoß durch die Gegend gefahren. Er hat dann die Einstellungen im Fahrbetrieb vorgenommen.

    Lösche den Fehlerspeicher erst nach dem Auslesen mit dem OBDII sonst sind die Langzeitaufzeichnungen weg und die sind für den Umrüster wichtig.

    Viel Erfolg!

    Grüße, Alex
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Das wird wenig Aussicht auf Erfolg haben...
    Carsten sein Yps hat kein OBDII!
    Ist doch vor Bj. 1996.
     
  13. #13 DieTerMiete, 02.08.2011
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Du ließt mit der Schlüsselmethode nur das Steuergerät des Motors aus (also Benzin). Das weiß auch gar nichts von der Gasanlage.
    Da der Fehler auf Gas und Benzin auftritt solltest du die Gasanlage erstmal außen vor lassen, das verkompliziert die Sache nur.

    aber sonst fällt mir zur Fehlerbehebung nicht viel ein... :achselzuck

    Zündkabel, Zündspule, Zündkabel... Irgendein Sensor vielleicht :grübel
     
  14. #14 trudelpups, 02.08.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Arnd
    ....bitte sehr

    [​IMG]

    ...ich habe im Bordwerkzeug einen Nagelneuen
    OT Geber sowie Zündspule.
    Da können wir Samstag ja mal testen :genau
     
  15. #15 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

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    das wäre super.
    lambdasonde abgeklemmt,
    keiner veränderung.
    ich habe den eindruck, er läuft jetzt besser :pfeiffen

    dann bestelle ich mal eine im netz.

    dann sehen wir mal weiter

    :danke
     
  16. #16 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

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    danke für den hier [​IMG]

    einfach alles mitbringen.
    wenns gut läuft machen wir
    schön XENON bei mir während der veranstaltung ;-)
     
  17. #17 Caravanic, 02.08.2011
    Caravanic

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    Schade, habe gehofft etwas hilfreiches nennen zu können ... :achselzuck aber vielleicht hilft ja mein "Daumendrücken" :daumen
     
  18. #18 Eagle Eye, 02.08.2011
    Eagle Eye

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    DAS hilft IMMER, danke :genau
     
  19. #19 Eagle Eye, 03.08.2011
    Eagle Eye

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    bin gestern mit ohne lambda nach hause gefahren.

    ergebnis: läuft doch nicht besser.
    spotzt uns spinnt wie vorher.

    meine telefonseelsorge PASTOR GPUNKT meint,
    er müßte ohne lamda in ein notprogramm wechseln
    und dürfte überhaupt kene zicken machen.

    :huch jetzt bin ich noch ratloser :achselzuck

    das problem ist, dass er im stand ruhig läuft,
    keine besonderen anzeichen von aussetzern zeigt.
    nur unter last :nachdenklich

    ist doch fuggi


    also mal die zündkabel tauschen, alte lamda wieder anklemmen und
    einen weiteren versuch starten :uahh
     
  20. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Vielleicht nur ein weiterer Fehlschlag, aber wie schaut denn die Drosselklappe aus?
     
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