Zu wenig Spannung beim Starten, Fehler P700

Diskutiere Zu wenig Spannung beim Starten, Fehler P700 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mit Problemen rund um den Motor, die CommonRail Einspritzanlage und das Automatikgetriebe solltest du tunlichst NICHT zu FCA Werkstätten fahren....

  1. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Mit Problemen rund um den Motor, die CommonRail Einspritzanlage und das Automatikgetriebe solltest du tunlichst NICHT zu FCA Werkstätten fahren.
    Die haben zum einen keine Ahnung von der Materie und rufen zum anderen Mondpreise für Ersatzteile auf, sofern sie überhaupt noch liefern können.
    Motor u. Getriebe: Mercedes für Teile und ggf. eine (freie) Taxiwerkstatt für Reparaturen
    Einspritzsystem: BOSCH Diesel Dienst (die meisten Komponenten stammen von Bosch)

    Mik
     
  2. monk

    monk Member

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Ich hatte ja seinerzeit auch bei meiner Jeep Werkstatt das geringsten Misstrauens nachgefragt. Als Originalteil werden da etwas über 700 Euronen plus der Märchensteuer aufgerufen. Da kann dein Händler auch nix dazu.
    Mach es wie Sabrina geschrieben hat und kauf dir neue mit der o.g. Nummer. Bei den Überholten die du dann auch finden wirst würde ich vorsichtig sein.

    :)
     
  3. timmi.

    timmi. Member

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Okay, danke für die Guten Tipps :)

    Jetzt wo der Fehler gelöscht ist, die Motorkontrollleuchte aus ist und der Wagen wieder ganz normal schaltet, hat er aber noch den Fehler P702 im Sysem.

    Momentan verbraucht der Wagen unnormal viel, ca 15 Liter. Das finde ich doch etwas derbe. Kann der Fehler P702 damit in Zusammenhang stehen? Oder deutet der Hohe Verbrauch eher auf ein anderes Bauteil hin? Evtl Luftmassenmesser?

    Gruß
    Tim
     
  4. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi Tim,

    den P0702 bitte mal bei Gelegenheit mittels DRB III (in der Jeep-Werkstatt) auslesen und die P-IDs ausgeben lassen.
    Man sollte wissen, was dahinter steckt sonst fischt man nur im Trüben.
    Der hohe Verbrauch hat mit diesem Fehlercode nichts zu tun, das muss eine andere Ursache haben.
    Kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise und/oder die Fahrumgebung an - Stadtverkehr, Kurzstrecke, etc.

    Mik
     
  5. timmi.

    timmi. Member

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Okay dann werde ich dem mal auf den Grund gehen. Der Verbrauch ist bei normaler entspannter Fahrweise, keine Autobahn, kaum Satdt und viel Überland. Wenig Kurzstrecke.
    Der Verbrauch ist auch nicht von Anfang an so hoch.
    Welche Ursachen kann der Verbrauch denn evtl noch Haben? Tropfen tut der Jeep nicht.
    Gruß
    Tim
     
  6. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Fass mal Deine Felgen nach einer etwas längeren Fahrt an. Vielleicht klemmt an den Bremsen was...

    Gruß Hendrik
     
  7. timmi.

    timmi. Member

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Felgen sind nicht heiß, also Bremse scheint keine Ursache zu sein. Habe gelesen dass Agr Ventil und Luftmassenmesser ein Grund sein könnten?

    Gruß
    Tim
     
  8. Gigl

    Gigl Newbie

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gunter
    Hallo Leute,
    nochmal zum Thema.
    Habe ebenfalls einen GC 2,7 CRD Wg bj 2003 mit selbigem Problem.
    Beim starten und Kälte bzw wenn ich die Standheizung im Betrieb hatte geht die Motorkontrollleuche an und Getrieb in den Notlauf.. Mit dem original ELM und der Jeepdialog Software ist der Fehler einfach zu löschen, aber auf dauer nervt das.Die Jeepwerkstatt hat ein Massekabel ( angeblich) verändert.
    Das neueste Software update ist bereits aufgespielt. Nix hilft.
    Nun habe ich mir überlegt zur Spannungsstütze einen Blei Gel Akku mit z.B. 60 AH über den Kofferraum- Zig-Anzünder Anschluß mit dem Bordsystem zu verbinden. Beim Startvorgang wird mir dann aber vermutlich die 15 A Sicherung des Zig-Anzünders durchbrennen.
    Vielleich hat jemand noch eine bessere Idee.
    Gruß
    Gigl
     
  9. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Was hast Du denn für eine Batterie verbaut?

    Gruß Hendrik
     
  10. Gigl

    Gigl Newbie

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gunter
    Varta 95 AH 15 Monate alt.
    Hatte ich wegen der Standheizung letztes Jahr schon größer gewählt.
     
  11. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hast du mal die Spannung gemessen? Sowohl vor dem Starten, als auch die Ladespannung? Liest sich irgendwie nach Batterie oder Kontaktproblemen.
    Hatte sowas ähnliches mal mit einer Banner, keine 12 Monate alt und doch schon platt... Hab dann 110AH Varta Silver Dynamik verbaut und war erstaunt wie schnell der Anlasser drehen könnte..

    Gruß Hendrik
     
  12. Gigl

    Gigl Newbie

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gunter
    Ladespannung ist mit 14,3 Volt wohl ok.
    Batteriespannung 12 Volt und nach 1/2 stündigem Standheizungslauf bei 11,6 Volt (Aussentemperatur 4 Grad)
    Beides erscheint mir für einen fast neuwertigen Akku ein bißchen wenig.
    Motor springt immer zuverlässig nach ca 2 sec. an. Anlasserdrehzahl klingt auch recht flott.
    Werde die Tage den Akku mal über Nacht mit einem externen Ladegerät aufladen und dann noch mal die jeweiligen Batteriespannungen checken und dann berichten.
    Gruß
    Gigl
     
  13. #33 GrannyGuste, 28.12.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Bei dir sinkt die Spannung beim Anlassen unter 8,5 bis 8 Volt, dass setzt die Steuergeräte ausser Betrieb. Schau dir den Batteriekabelbaum genau an, besonders das dicke Kabel was in das PDC geht. Das kann manchmal die Ursache sein, dass das FZ vernünfig anspringt, aber im PDC zu wenig Spannung ankommt, wegen korrodierter Anschlüsse. Und dann mal Differenzmessungen an den Kabelanschlüssen und direkt auf den Batteriepolen machen, nicht dass da irgendwo was korrodiert ist.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  14. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Bei 11.6V würde ich mir wirklich eher Gedanken um den Akku machen.

    Gruß Hendrik
     
  15. #35 GrannyGuste, 29.12.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Möglich wäre es, aber er schreibt ja, wenn die Standheizung gelaufen ist und die zieht auch einiges aus der Batterie. Und wenn die Standheizung gelaufen ist, sollte er eigentlich -zack- anspringen.
     
  16. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Er schreibt ja nach 2 sec.... Also quasi Zack... Ich gehe Mal davon aus, dass beim Akku eine Zelle nicht mehr die Beste ist, deshalb noch halbwegs Kapazität, aber das Spannungsniveau insgesamt zu niedrig...

    Gruß Hendrik
     
  17. Gigl

    Gigl Newbie

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gunter
    So, habe nun noch mal die Batterie geprüft.
    Mit einem externen Ladegerät voll geladen und dann mit Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer die Batteri im Stand ohne Motorlauf belastet. Das entspricht ca. 20 Amper laut Strommessgerät.
    Nach 30 min war die Batterie auf 11,4 Volt.
    Also wie auch von euch schon vermutet Batterie im Eimer. Und das bei einer Varta schon nach 15 Monaten ohne Tiefentladung oder ähnlichen Torturen.
    Habe jetzt eine hochpreisige

    Varta G14 Silver Dynamic AGM Batterie 95 Ah

    geordert. Mit der habe ich dann hoffentlich mehr Freude.
    Gruß
    Gunter
     
Thema: Zu wenig Spannung beim Starten, Fehler P700
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jJeep Grand Cherokee 2.7 Getriebe P700 Update

    ,
  2. jeep Grand Cherokee 2.7 crd P700 Fehler

    ,
  3. jeep p700

    ,
  4. fehler p700 wj