zu schwaches elektrische System?

Diskutiere zu schwaches elektrische System? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; leider konnte ich über die SuFu nichts zu dem thema finden darum hoffe ich mal auf eure Hilfe ;-) Bei meinem 90er XJ scheint die elektrische...

  1. #1 HF_Martini6, 14.11.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    leider konnte ich über die SuFu nichts zu dem thema finden darum hoffe ich mal auf eure Hilfe ;-)
    Bei meinem 90er XJ scheint die elektrische Anlage ziemlich schwach zu sein, bei eingeschaltetem Licht und Radio auf Autobahnlautstärke kann man beim Bremsen zusehen wie die Abblendlichter anfangen zu flackern und das Radio stellt sich sogar für 1-2 sekunden stumm....
    Eiegentlich sind keine grösseren Mods verbaut ausser einer 300W (peak) Aktiv-Basskiste und die Cornerlights sind beleuchtet, leider hab ich auch das Bendix System drin.

    Da ich nicht glaube das der Einbau eines Kondensators sehr hilfreich wäre, da ich ein paar Dachscheinwerfer einbauen möchte, jetzt wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist eine zweite Batterie ins System zu klemmen oder ob man eine Optima Redtop unter die Haube bekommt da der Platz da sehr "besch....." ist?
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also als erstes würde ich ne optima gelb nehmen denn die ist die größte soweit ich weis und zweitens würde ich auf alle fälle nen kondensator für den bass nehmen ... denn der verhindert bei weitem das flackern ...

    bei meinem yps habe ich genau diese kombination und fahre mit 600w
    optima gelb
    und (übertrieben) einen 20farad kondensator ... :D
     
  3. #3 HF_Martini6, 14.11.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    hört sich nach einer guten Lösung an, leider geht das mit der grösseren batterie eben genau nicht....
    Ich hab in meinen Nissan (200SX, Race/Road Car) eine Optima Redtop aber die ist so gross das ich beim Jeep eine Lufthutze bräuchte um sie rein zu kriegen. Im Jeep ist eine derart mikrige Batterie eingebaut wie in einem 84er Escort.

    Hält deine Lösung auch bei längerer Verwendung von z.B. 2x 65W Zusatzscheinwerfern stand?
     
  4. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Wie wäre es denn dann mit einer stärkeren BANNER-Batterie (günstige und nicht so empfindlich bei Tiefentladung) in Verbindung mit einer stärkeren Lichtmaschine?

    Grüße Dirk
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    solche scheinwerfer brauchst du ja nur wenn der motor läuft und während er läuft wird die batterie ja nicht genutzt ...
    dein problem ist nicht der hohe verbrauch sondern die stromspitzen und die bekommst du nur mit nem kondensator weck ...

    ne größere lichtmaschiene ist in den seltensten fällen ne bessere möglichkeit und hilft bei stromspitzen mal gar nichts ...

    ne zusatzbatterie hilft auch nur dann wenn man auf dauer ohne motor was elektrisches betreiben muss ...
    da muss aber auch die elektronik dazu umgebaut werden ...

    also
    eine wartungsfreie batterie und nen kondensator für den bass und schon sind alle probleme beseitigt ...
     
  6. #6 HF_Martini6, 15.11.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    ok, dan ist meine Einkaufsliste jetzt komplett.
    Danke MAD :daumen
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    gern geschehen ...
     
  8. #8 Bandit71, 15.11.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    :grübel Ich lese nur etwas von stärkerer Lima,größerer Batterie und so weiter. Schon mal auf die Idee gekommen zu messen,wieviel Dampf die original Lichtmaschine noch bringt ? Es soll ja schon vorgekommen sein,daß an einem Jeep hin und wieder etwas kaputt geht. Unter anderem auch die Lima. Wenn also das verbaute Aggregat zu wenig Strom liefert,ist der Einbau einer neuen und größeren Batterie in meinen Augen sinnlos.
     
  9. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Mess erstmal was deine Lima noch bringt, die originalen lassen gerne nach.
    Bei mir war das gleiche zu beobachten, also hab ich ne 120Amp Lima von VW eingebaut und die gleich nach oben gesetzt, gegen den Klima Kompressor ausgetauscht. Passt sehr gut mit einem kleinen Umbaukit das ich konstruiert hab. Auch die Riemenscheibe ist übernehmbar.
    Jetzt hab ich wieder volles Licht ( 4mal 55 Watt vorne und 4mal 100Watt aufm Dach ) . Das macht hell.
    Wissen vor allem die welche nicht abblenden beim entgegenkommen.
     
  10. #10 HF_Martini6, 15.11.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    mag sein, der Alternator ist aber erst 1 Jahr alt und sollte noch mindestens 98A bringen (ist ein revidierter Hella/HC Parts 100A Alternator).
    Ausserdem bestand das Problem schon vorher und ist nach dem ersetzen des Alternators nicht besser geworden.

    Das geht leider nicht, ich müsste den Alternator gegen einen anderen austauschen da ich sonst bei der nächsten Fahrzeugabnahme ein Zertifikat bringen muss das die Klimaanlage von einem Fachbetrieb geleert und versiegelt wurde.
     
  11. #11 NiceIce, 15.11.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also, so beim Lesen.....sind da schlappe 300 Watt am werkeln.

    Und da flackert das Licht beim Bremsen?

    Thema Sound:
    Carisma GDI, 70 Amp Batterie.
    1x 750 Watt Crunch
    1x 600 Watt Kennwood
    1x 100 Watt Aktivbox Kennwood
    1x Megabull 300 Watt Bassröhre.
    12x Lautsprecher

    und da flackerte rein gar nix.

    Im YJ werkelt der 750 Crunch, die aktive Kennwood, 8 Lautsprecher und CD-Wechsler, auch da flackern nur die Ohrenhaare. :-)

    Ich denke, das Zubringerkabel zum Verstärker hat einen zu kleinen Querschnitt und die Masse vom Verstärker ist bescheiden.
    Die Lima bringt evtl. zu wenig Leistung, Massefehler Batterie oder Masseschluß durch Oxidation. Also Batteriepole versifft?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das nur 300 Watt so zuschlagen, dass das Licht flackert.

    LG
    Martin
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Mann sollte vieleicht auch mal darüber nachdenken auf eine Relai steuerung des lichts umzubauen.

    So ganz am Rande!!
     
  13. #13 Agent Smurf, 17.11.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Heru war auch mein gedanke.
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Nur mal so ein dummes Baustellen beispiel was vieleicht bei deinem Auto auch zutreffen könnte.

    Nur eine steckdose über eine Kabeltrommel ereichbar, da wird ein 500W Baustrahler angeschlossen,

    Ne Hilti TE76 ich glaub auch 1500W

    Eine Hilti schlitzfräse 500W und der passende Staubsauger 2000W

    Und was passier jetzt wenn alles gleichzeitig benutzt wird???

    Die hilti und die Fräse werden Langsamer und schwächer das licht Dunkel......Was der Staubsauger macht weis ich net, war so Laut!
     
  15. #15 HF_Martini6, 28.12.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    danke für dieses sehr hilfrteiche Beispiel...... ich werde ab sofort ein Strompanel mit 400V Eingang und 2x 230V Ausgängen mitführen....

    Ich habe jedenfalls heute die Lichtanlage auf Relaisbetätigung umgebaut, war einfach schnell und schmerzhaft (dank -8°C und vielen scharfen Kanten).
    Das Elektrische System ist immernoch nix wert, ich denke das es ziemlich krasse Probleme geben kann wen ich noch Arbeitsscheinwerfer o.ä. anbauen würde.
     
  16. #16 Steve1968, 28.12.2010
    Steve1968

    Steve1968 Member

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Miss mal die Spannung an den Batteriepolen wenn der Motor läuft.
    Sollten glaub ich um die 13,5 -14 V sein.
     
Thema:

zu schwaches elektrische System?