Zu hoher Öldruck

Diskutiere Zu hoher Öldruck im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :traurig2 Aloha Jeepers, folgendes Problem (YJ 4,2 AMC 1988): beim Fahren Öldruck über 6 bar, bleibt im Stand bei ausgeschaltetem Motor längere...

  1. #1 AlohaYJ, 02.05.2011
    AlohaYJ

    AlohaYJ Guest

    :traurig2 Aloha Jeepers, folgendes Problem (YJ 4,2 AMC 1988): beim Fahren Öldruck über 6 bar, bleibt im Stand bei ausgeschaltetem Motor längere Zeit erhalten, drückt dabei Öl aus dem Motor (wo, noch ungeklärt). Wer weiß Näheres?
     
  2. #2 Eagle Eye, 02.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    entlüftung kurbelwellengehäuse könnte dicht sein,
    die luft sucht sich dann ihren weg und nimmt
    etwas von dem schwarzen zeug mit nach draußen.
     
  3. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    normaler weise hat die Ölpumpe ein Überdruckventil, welches den Öldruck konstant hält (auch bei hohen Drehzahlen). Wenn das kaputt ist (also nicht mehr auf macht) dann hast du einen höheren Öldruck. Das erkennt man daran, dass im Standgas noch normaler Öldruck vorhanden ist, aber bei höheren Drehzahlen der Druck stark ansteigt. Bei den 4,0 HO ist das Überdruckventil Bestandteil der Ölpumpe.

    Der Druckmesser könnte auch einfach defekt sein und einen normalen Druck nur zu hoch anzeigen.

    Weiterhin könnte der Ölfilter verdreckt (also zu) sein (obwohl, haben die nicht auch einen Beipass?). Ich würde erst mal einen Ölwechsel mit Filteraustausch machen und mir das Öl und den Filter ansehen.
     
  4. #4 Yjschrauber91, 19.02.2022
    Yjschrauber91

    Yjschrauber91 Newbie

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Jens
    Moin, hab ebenfalls das Problem mit zu hohem Öldruck.
    91 er 4.0 HO . Der Wagen wurde von mir, so gut es ging, restauriert. Dichtungen neu und natürlich auch Öl und Ölfilter. Bei den ersten Probefahren war alles ok. Mittlerweile zeigt er beim fahren immer 6 bar an. Das kuriose, sobald ich den Motor aus mache, und zur die Zündung einschalte spielt die Anzeige verrückt. Springt von 2 auf 5 auf 3 bar und wieder zurück.
    Starte ich wieder, ist sofort der Druck von 6 Bar wieder da.
    Der Motor war ziemlich verschmockt, daher wollten ich einfach nochmal nen Ölwechsel machen und den ersten als Spülung betrachten.
    Aber das mit der Anzeige verunsichert mich jetzt.
    Jemand schonmal die gleichen Symptome gehabt?
    Und @timos, danke für den Tipp mit dem Überdruckventil an der Ölpumpe, habe ich ne Möglichkeit zu testen ob es daran liegt?
    Danke im Voraus.
     
  5. #5 jeeptom, 19.02.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Frag am Besten den TE "AlohaYJ " wie Er das Problem gelöst hat.


    Wenn die Anzeige spinnt, wäre der erste Schritt den Öldruck mit einem passendem Manometer zu prüfen.
     
  6. #6 Falkili, 19.02.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    2.619
    Vorname:
    Falk
    Das wird wahrscheinlich etwas problematisch...
    Der TE:
    Letzte Aktivität: 08.07.2013
    Und er hatte nur diesen einen Post gemacht...
     
    jeeptom gefällt das.
  7. #7 jeeptom, 19.02.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    4.580
    Vorname:
    Tom
    Deswegen :pfeiffen


    :happy
     
    Granny59 gefällt das.
  8. #8 Granny59, 20.02.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Neuen Öldruckschalter einbauen, kost um die 20 €
    ... ggf. danach den "alten" mit nem Adapter verknödeln, zur Tanke fahren und Pressluft antippen, dabei ohmschen Durchgang messen.

    Der Motor war eventell nicht nur von aussen verschmockt?
    Letzte Ölwechsel wann, wie oft in welchen Abständen? Und was ist jetzt drin, ? wie lange?
    1991 gabs noch kein teil- oder vollsyntetisches Öl :ciao mal überlegen, was weiterhin auf Dauer gut sein könnte.
    Beim Ölfilterwechsel setzt mer den Filter nahezu vollgefüllt mit Öl ein; das Wissen ist grad nicht mehr so oft bekannt; damit wird (nicht nur, dass man vermeidet, ne Luftblase durch die Gleitlager zu jagen) auch vermieden, dass sich aneinander gewöhntes Abgelagertes löst und vor sich her surft in den Kanälen und einen Weg zum Kaputtmachen geht.
     
  9. #9 Yjschrauber91, 26.02.2022
    Yjschrauber91

    Yjschrauber91 Newbie

    Dabei seit:
    16.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Jens
    Tach, ich habe gedacht ich melde mich mal zu dem Thema und wie ich das Problem bei mir lösen konnte.
    Typischerweise habe ich auch erstmal einen neuen Öldruckgeber gekauft. Das Ergebnis war jedoch nur eine minimale Veränderungen. Danach Leitung durchgemessen, auch ok. Als nächstes die Anzeige selbst unter die Lupe genommen. Und Treffer. Die Kontakte hinten an der Anzeige waren korrodiert. Hat man so nicht gesehen. Also gesäubert , etwas angeschliffen, fertig. Der Übergangswiderstand war einfach zu hoch. Fehlerbild: Bei Zündung an, ohne das der Motor läuft, sprang die Nadel schon hin und her. Kann ja nicht sein.
    Arbeitsaufwand sind gerade mal 20 min, auch wenn ich ne halbe Stunde gebraucht habe weil ich noch alles gereinigt habe.
    Hoffe es hilft jemandem.
     
    pikko, jeeptom, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
Thema: Zu hoher Öldruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zu hoher öldruck

    ,
  2. jeep xj öldruck zu hoch