ZJ zickt rum!!!

Diskutiere ZJ zickt rum!!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus, habe folgendes Problem mit meinen ZJ. Bin Samtag vormittags zum einkaufen gefahren danach noch tanken und wieder nach Hause bis dahin...

  1. #1 Pumpgun, 10.12.2013
    Pumpgun

    Pumpgun Spritvernichter

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dino
    Servus,

    habe folgendes Problem mit meinen ZJ.
    Bin Samtag vormittags zum einkaufen gefahren danach noch tanken und wieder nach Hause bis dahin alles Super!
    Als ich ca 1 Stunde später in die Arbeit fahren wollte ist er ganz normal angesprungen, aber als ich in den Rückwärtsgang geschalten habe ist er ausgegangen. Nochmal gestartet sehr ruckartige Drehzahlschwankungen zwischen 600 und 1500.
    Hatte keine Zeit mehr also habe ich mich in mein Malibu gesetzt und bin mit dem in die Arbeit. Der gute Oldi im Winter......:huch
    Sonntag Vormittag wollte ich nach kucken was los ist, doch jetzt lief er wieder super als wäre nie etwas gewesen.
    Heute das selbe wieder vor der Arbeit noch schnell ins training bis dahin alles ganz normal, ca eine Stunde später wollte er wieder nicht, noch dazu kamen heute Fehlzündungen.


    :help
     
  2. #2 Pumpgun, 10.12.2013
    Pumpgun

    Pumpgun Spritvernichter

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dino
    habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen mit der Schlüsselmethode.
    12,11,32,41
    egr habe ich dicht gemacht vll daher dieser Fehler
     
  3. #3 Billy-the-kid, 10.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ferndiagnose ist immer schwierig. Kann dir nur sagen, wie´s bei unsrem 97er war:

    Der sprang manchmal nicht an, manchmal lief er während der Fahrt zickig und ruckelig und ging dann aus.
    Ging lange Zeit so, hat mir den letzten Nerv geraubt. Jeephändler und Schrauberkumpels haben viel rumprobiert.
    Letztendlich hat folgendes geholfen:

    Benzinpumpenrelais neu, Starterrelais neu - eins von beiden war wohl der Übeltäter.

    Du hast doch noch andere ZJs zur Verfügung, oder? (bist du net der Kumpel vom Tom?)
    Könntest ja mal einfach diese beiden Relais von nem ZJ, der funktioniert, in deinen reinstecken, kostet erstmal nix und du kannst dann diese beiden Störfaktoren ausschließen.

    Gruß

    Willi
     
  4. #4 Pumpgun, 10.12.2013
    Pumpgun

    Pumpgun Spritvernichter

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dino
    Ja genau der bin ich wir haben uns damals bei im getroffen.
    Das werde ich gleich mal probieren.
    Danke
     
  5. #5 Billy-the-kid, 10.12.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Jaja, bayerische (Nord)Schwaben sind wir ja net viele hier... ;-)

    Mir fällt noch ein, wir hatten damals im Rahmen unserer Problembehebung auch noch die Zündspule ausgetauscht, ist ja auch ein Pfennig-Artikel und ne vergleichsweise leichte/schnelle Arbeit, sogar für so nen Schreibtischtäter wie mich.

    Keine Ahnung, ob das in deinem konkreten Fall was hilft, aber wie gesagt, bei unseren springt-nicht-an- oder ruckelt-und-geht-während-der-Fahrt-aus Problemen hat eines der genannten Neuteile (oder alle zusammen?) das Problem ein für alle Mal behoben.

    Leihst dir halt erstmal so ne Zündspule aus von nem anderen ZJ, das hat witzigerweise sogar unser Chrysler-Händler so gemacht bei unsrem, ich sollte extra mit der "geliehenen" Zündspule ein paar Tage testen, ob das Problem nicht mehr auftritt, nur plötzlich rief er dann an und sagte, ob ich schnell kommen und die Zündspule wieder bringen könnte, die brauche er grade für seinen ZJ, wo er sie für meinen rausgemacht hatte... :tuscheln
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 11.12.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Zündung ... Lichtmaschine... EGR

    EGR ist bei dir also auch stillgelegt... bei mir auch und da hat sich nie was beschwert.
    Prüft mal den Stecker.
    Miss mal die Lima , was die im Leerlauf bringt, soll um die 14v sein .
    Batterie auch gleich mal checken.
    Zündung.... kein Plan, zündet halt nicht und geht aus. :D
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hm, ist für die Leerlaufregelung nicht der Leerlaufregler IAC zuständig?
    Hatte mal bei einem anderen Fahrzeug eben das Problem, daß bei solchen Schaltvorgängen wie P nach R oder R nach D die Drehzahl immer bis in den Keller sank (manchmal auch auf Null ;-) ). IAC gewechselt (Manche behaupten, eine Reinigung würde auch helfen, bei mir war das nix ...), dann war gut.
     
Thema:

ZJ zickt rum!!!