ZJ soll höher

Diskutiere ZJ soll höher im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; @mikesch, manche jeeper tun sich bereits schwer mit der legalisierung von 235ern, 245ern, manche scheitern erst an 265ern, 31er sind für viele...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Gustav hat natürlich Recht, ....ABER..... und es gibt immer ein aber ;-)
    es kommt darauf an, was man später mit dem Fahrwerk machen will.
    Solltest du wert auf Verschränkung legen und die Koppelstangen aushängen, dann wird das mit den Reifen > als 31er in der Verschränkung nicht mehr passen.
    Es sei denn du begrenzt den Federweg aber dann kannst du auch gleich die Koppelstangen drin lassen.
    Verzichtest du auf die Aushängbaren Koppelstangen, wären 31er die richtige Wahl.

    Und da sind wir schon beim nächsten Thema, nämlich ob du auch vorne eine Sperre rein machen willst.
    Ein Reifen gänzlich ohne Bodenkontakt hat auch keine Haftung mehr
    und das Rad wird sich lustig in der Luft drehen ohne das es vorwärts geht.
    Mit ausgehängten Koppelstangen, sieht das schon etwas anders aus.

    Wie so oft, gibt es keine pauschal Lösungen und man muss sich genau überlegen was man will.

    Zu guter Letzt ist auch noch die Frage nach der Eintragung der Reifen und da wissen wir ja das es seeeehr große Unterschiede von Prüfer zu Prüfer und vor allem von Bundesland zu Bundesland gibt.
    In Hessen sehe ich da für 32er gänzlich schwarz, Stichwort Marburg!

    Gruß Alex
     
  2. #22 Eagle Eye, 06.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten
    minimaler zusatz:

    als wir in schweden waren, furen die dort
    einen ZJ mit 33er reifen.

    die haben längere achsanschläge verbaut und somit den
    federweg nach INNEN begrenzt.

    dann schrabbelt auch nichts.

    die sind übrigens ÜBERALL durchgekommen,
    ohne sperren.

    zitat eines schweden:
    "Carsten, Sperren machen dir die Achsen kaputt"

    und bevor die diskussion losgeht:
    JA, es stimmt, ist mir passiert.

    man muss sein fahrzeug immer für seine
    bedürfnisse und die gelände-art vor ort ausrüsten.

    fest steht auch:
    in SOD wären die schweden mit ihren 33ern
    bei nässe wahrscheinlich nichtmal die wiese hochgekommen.

    also, nichts ist unmöglich und jeder passt sein
    fahrzeug nach seinen bedürfnissen an.

    und danach, was der TÜV ihm ermöglicht.
     
  3. #23 ollygpunkt, 06.02.2017
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver


    :huch und das auf Serien Felgen ohne Federwegsbegenzer :grübel ;-) der Hammer

    Und damals fast die Trophy mit gewonnen :-):-):-)....denk mal drüber nach :pfeiffen
     
  4. #24 jeeptom, 06.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    :danke

    für die vielen Ideen und Meinungen.


    Aber, wie schon oben bemerkt, ist nicht alles was machbar wäre auch sinnig oder gar notwendig.
    Je nachdem was ich mit dem Auto machen möchte.

    Die großen Umbauaktionen habe ich ja schon hinter mir.
    Mein alter XJ war für mich schon ziemlich perfekt.
    4" höher, 31er, kurze Achsen, Sperren, uvm und trotzdem noch super auf der Strasse als Daily zu fahren.


    [​IMG]


    Der ZJ hat bisher ein 2" Fahrwerk und 245er ATs. Alles eingetragen.
    Dazu gab es noch aushängbare Koppelstangen vorne.


    [​IMG]


    Bisher gab es auch selten Probleme im Gelände.
    Manchmal schrabbelt noch ein Reifen im Radhaus.
    Da fehlt hinten noch eine passende Beschränkung und vorne
    muss noch etwas Material am Stoßfänger weg.

    Manchmal setzt der Bauch ein wenig auf.
    Wenn der Jeep dann noch gerade mit der Schutzplatte über die Kuppe rutscht ist das auch okay.
    Auch wegen ein paar Kratzer am Schweller werde ich nicht panisch.

    [​IMG]


    Aber manchmal bleibt die Kiste auch hängen und dann wünscht man sich doch noch einen entscheidenen Millimeter mehr Freiheit unter der Kiste.

    Und deswegen soll der Jeep noch 1" +? wachsen.
    Und wenn es passt ( optisch und technisch ) bleibt auch die Reifengröße.

    Eventuell kann vielleicht noch der Wunsch nach einer Sperre vorne dazu kommen. :achselzuck

    Aber das wird sich zeigen.
     
  5. #25 sunbridge, 08.03.2017
    sunbridge

    sunbridge Newbie

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Roland
    ich habe mir ein 4" Fahrwerk für meinen ZJ bestellt. Am kommenden Wochenende wird es eingebaut. Stabis und Koppelstangen sind bei mir schon lange rausgeflogen.
    Ich bin echt mal gespannt wie er sich dann fährt. Bei den Reifen hab ich noch nicht wirklich geschaut, momentan sind 225/75/16 MT BF Goodrich drauf

    mal schauen, ich werde berichten....
     
  6. Justin

    Justin Member

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Bei 4" passen 32er ganz gut.

    Berichte mal wie es ganz ohne Stabis läuft. Den hinteren ''Zahnstocher'' hab ich auch schon lang raus. ;-)
     
  7. #27 jeeptom, 11.04.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom



    Und ????


    Gibt es schon Bilder ??
     
  8. #28 jeeptom, 01.10.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Seit einiger Zeit fahre ich mit 3-3,5" rum. Mehr Höhe braucht es auch nicht. Allerdings sind jetzt die Orginalen Langslenker sehr steil und der Nachlauf nicht mehr okay. Da helfen nur verstellbare Längslenker. An meinem XJ hatte ich welche von Curry verbaut. Gibt es da auch alternativen ?

    Und dann brauche ich sicher eine andere längere vordere Kardanwelle ?
     
  9. #29 jeeptom, 01.10.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    So schaut es jetzt aus [​IMG]
     
    Simon N., Mischa und XJ_ens gefällt das.
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    Ich habe die verstellbaren Superflex LL von Rubicon Express drin, oben/unten. Fürs Gelände erste Sahne. Auf der Straße durch die Balljoints statt Gummibuchsen rauer; klar, denn durch die Balljoint werden die Vibrationen und Geräusche mehr übertragen.
    Die Superride LL von RE haben Gummibuchsen, falls es nicht um maximale Verschränkung geht.

    Gruß Hede


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

ZJ soll höher