ZJ: Scheibenbremsen hinten - welche?

Diskutiere ZJ: Scheibenbremsen hinten - welche? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Möchte da ja nun etwas Vernünftiges haben, was gut bremst, dabei aber keinen Extremsport aushalten muß, also nur Stadt und Oma Elfriede...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Möchte da ja nun etwas Vernünftiges haben, was gut bremst, dabei aber keinen Extremsport aushalten muß, also nur Stadt und Oma Elfriede auf der Landstraße.

    Ins Auge gefaßt hatte ich eigentlich die EBC Premium Disc mit Bremsklötzen Black Stuff.

    Da jedoch vorne, na ja, "normale" Scheiben und Beläge verbaut sind (m.E. Raybestos ...), vorne und hinten meinen Informationen nach eigentlich gleich gute (oder schlechte ...) Bremswirkung herrschen soll, die EBC aber viel bessere Bremsleistung haben sollen (?) - steht die Frage jetzt im Raum, ob die wirklich eine gute Idee sind, wenn man sie nicht auf beiden Achsen hat.

    Natürlich stellt sich auch die grundsätzliche Frage, ob der ZJ mit diesen normalen EBC hinten wirklich besser bremsen würde - oder man nur mehr Geld ausgibt, als für z.B. TRW DF4878, die wahrscheinlich ähnlicher den vorderen sein werden.

    Gruß
     
  2. #2 Baunix63, 30.10.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Den EBC-Aufwand/Preis halte ich für das Auto und die Nutzung für zu teuer. Scheiben und Beläge von Raybestos und gut is.
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Olaf,

    wenn du EBC will, braucht Green Stuff, nicht Black, erfahrungsgemäß. Mit Greenstuff hast du kein Schwarze Schmutz auf die Felgen. Aber wie Michael schon gesagt, Raybestos oder ähnlich sind voll i.O.
     
  4. #4 komshia, 30.10.2017
    komshia

    komshia Newbie

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Mario
    Wollte ich auch gerade sagen
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Zu Anfang die Frage: Welche Art von Auto und Nutzung sollte man denn ins Auge fassen, um EBC zu nehmen?

    Nun gut, ich schrieb "Stadt und Oma Elfriede auf der Landstraße" ...
    Ist, natürlich, ganz allgemein gesagt - Autobahn sieht unser ZJ zwar nur selten, jedoch doch schon mal. Was ich wohl ausschließen kann, ist Gelände.

    Somit ist die Frage nach den Bremsscheiben/-belägen durchaus keine nach der billigsten Lösung, sondern eher nach der sichereren (Nicht der sichersten, denn dann wäre anstelle des Bremsscheibenwechsels wohl eher ein Fahrzeugwechsel vonnöten :pfeiffen). Also so, daß man noch Sicherheitsreserven hat. Jedenfalls mehr, als mit den orschinalen.

    Und da kommen mir eben nicht die Raybestos in den Sinn, eher schon, dem Vernehmen nach, EBC.

    Ins Auge gefaßt hatte ich auch schon die bei Rockauto angebotenen Powerstop More Information for POWER STOP K2121 , doch da haperts wohl etwas an der hiesigen Zulassung. Wobei ... Raybestos???

    EBC hat diese Zulassung zumeist.

    Also weiter mit EBC:

    Blackstuff habe ich jetzt mal angegeben, weil die Greenstuff für den ZJ nur als 6000er Serie verfügbar ist, die "einen etwas geringeren Reibwert als die 2000er Greenstuff Serie" hat, also schlechter bremst und eine "extrem geringe Beanspruchung der Bremsscheiben" aufweist - also schlechter bremst ... Sei jetzt dahingestellt, wie es mit der Bremsleistung der Greenstuff 6000 im Verhältnis zur Blackstuff aussieht, geht aus den Beschreibungen für mich nicht hervor und EBC hat bisher auf Anfrage nicht geantwortet.

    Jedoch lassen wir die endgültige Farbwahl erst mal außen vor und wenden uns meinen anderen Bedenken zu:

    Mal gesetzt den Fall, daß die EBC Bremsscheiben (EBC Premium) / Bremsbelag (Green 6000 oder halt auch Black) Kombination wirklich bessere/sehr viel bessere Bremswirkung hinten aufzeigen würde als Originalersatz (meinethalben Raybestos oder TRW) - wäre das bedenklich hinsichtlich der unterschiedlichen Bremswirkung vorne/hinten? Gibt es da eine Meinung zu oder gar gesicherte Erkenntnis?
     
  6. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Manchmal kommt man sich hier vor wie im Fahrerlager der DTM oder im Clio 16V Forum bei Motor-Talk....

    Ich weiß nicht, was ihr Euch alle von den Bremsbelägen an einem Auto mit hoffnungslos unterdimensionierten Bremsen erwartet. Er bremst mit Markenbelägen so gut wie er kann, alles andere ist subjektiv und Stammtischweisheiten....

    Sorry nur die 2Cent von jemandem den die stetig wiederkehrenden Bremsen und EBC Zauberdiskussionen langweilen....

    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    jeeptom gefällt das.
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  8. #8 OffRoad-Ranger, 31.10.2017
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Hej,

    es geht dir hier um den Ersatz der hinteren Bremse und dabei möchtest du die Bremswirkung des ganzen Autos sicherer machen.

    Die Bremsleistung des Autos verteilt sich etwa (bitte nagelt mich jetzt nicht auf exakte Zahlen fest) auf 80% vorn und den Rest nach hinten.

    Wenn du das Gefühl hast dein Auto bremst schlecht, kaufe dir für vorn hochwertiges Zeugs und wenn du noch etwas besser werden möchtest, kaufe dir das selbe Zeug auch für die hintere Bremse.:grübel
     
    jeeptom gefällt das.
  9. #9 Baunix63, 31.10.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Seers,

    ich fahre außer dem Jeep auch noch einen 2006er Mustang. Da die originalen Bremsbeläge dauerhaft sind aber meis bremsen habe ich herumprobiert. Auch die EBC. Die sind kalt ein Greuel, mit geschlitzt gelochetn Bremsen laut. Raybestos haben sich bei mir als Vielfahrer bewährt.
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Die Aussplittung stimmt für manche Fahrzeug aber ist viel abhängig von die Gewicht Verteilung das Fahrzeug. Beispiel, AMG 63 C Klasse hat 6 Kolben Bremsanlage vorn und 1 Kolben Anlage hinten, BMW M3 hat nur 4 Kolben vorne aber 2 Kolben hinten wegen die Gewicht Verteilung ist ganz anders zwischen die beide Fahrzeugen.
    Bei die meisten Fahrzeugen sind die Bremskraft verteilt über eine Ventile das regelt die Druck abhängig von die Gewicht, ist nur eine Fahrer unterwegs ohne Gepäck ist die Bremskraft ganz anders verteilt als wenn die Jeep fahrt mit 4 Leute und Gepäck dabei.
     
  11. #11 jeeptom, 31.10.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Sind die Scheiben mit E-Kennzeichnung bzw. TÜV Freigabe ?

    Also ich fahre seit Jahren mit Scheiben und Klötze aus dem Zubehör. Die Bremse funktioniert.
    Es kann sein, das die Bremse unterdimensioniert ist. Dafür ist der JEEP aber auch kein Rennwagen.
    Abstand halten und vorraus schauend fahren. Dafür sitze ich ja auch höher :peggy
     
  12. #12 Baunix63, 01.11.2017
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Bremsscheiben werden eh oft überbewertet. Gute Qualität wie Raybestos zusammen mit deren Bremsbelägen funzt gut. Billigbeläge aus USA die lange halten, bremsen halt auch wie Holzklötze... Die "Rennsportbremsen" sind eigentlich für den Straßengebrauch ungeeignet weil sie erst warm richtig beißen, den Zustand bekommt man bei normalem Fahren nicht hin.
     
  13. #13 mikesch1960, 01.11.2017
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Also ich hab vor drei Jahren in den sauren gebissen und hab rundum in mopar investiert. Ok, war teuer - bremst aber damit einwandfrei. Bin sehr zufrieden mit dem Bremsverhalten und kann die Jammerei eigentlich garnicht nachvollziehen.
     
    cleaner gefällt das.
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    bremsen werden voellig ueberbewertet. es heisst doch "fahrzeug" und nicht "stehzeug" :nachdenklich
     
    Baunix63 gefällt das.
  15. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Es gibt da vllt. doch noch ein Mißverständnis:
    Ich glaube nicht, daß der ZJ wirklich schlecht bremst (für'n Ami, für'n ZJ ...), doch es könnte sicher immer 'n Ticken besser sein. Und wenn man die hinteren Scheiben sowieso tauschen möchte ...

    EBC hatte auf Anfrage geantwortet:

    Zitat: "... die Greenstuff Beläge (egal ob 2000 oder 6000) haben ein deutlich
    aggressiveres Bremsverhalten als die sehr seriennahen Blackstuff Beläge, die
    vielmehr als OE-Ersatz gesehen werden können."

    Ist jetzt für mich also nur noch die letzte Frage:

    Kann man mit den, ich sach mal, EBC-Standard (also nix gelocht)-Scheiben plus Greenstuff etwas falsch machen?

    Es gibt da vllt. doch noch ein Mißverständnis:
    Ich glaube nicht, daß der ZJ wirklich schlecht bremst (für'n Ami, für'n ZJ ...), doch es könnte sicher immer 'n Ticken besser sein. Und wenn man die hinteren Scheiben (vorne ist jetzt kein Thema) sowieso tauschen möchte ...

     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Olaf,

    hab an mein alte ZG's mit normal Scheiben (ohne Lock oder gebohrt) und Green Stuff gefahren ohne Problem, nur die Brems ist besser. Wenn möglich solltest du auch vorne die EBC einbauen, braucht die Scheiben nicht zum wechseln.
    Merkt man wenn du viele im Berg fahrt oder mit Hänger unterwegs bist.

    Weiß nicht ob du mit Distanzscheiben unterwegs bist aber die hilft auch bei Bremsen wegen die größer Abstand zwischen die Felgen und die Brems lasst mehr Luft durch. Danach steht die Stabilität besser da auch.
     
  17. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Ich weiß nicht... Seitenweise über Bremssteine und Scheiben. Ich gehe davon aus, dass die EBC an der Hinterachse keinen cm weniger Bremsweg bringen, als Markenbeläge in echter Erstausrüster Qualität.

    Ich habe hier im Forum noch nie einen Beitrag dazu gesehen welche Reifen wohl die beste Haftung auf der Straße haben, da wird über ATs, MTs und so weiter philosophiert.... Und in Zeiten von ABS haben die Reifen einen weit größeren Einfluss auf den Bremsweg als irgendwelche grünen oder gelben Beläge oder gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben an der Hinterachse....

    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  18. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Genau deshalb habe ich, als zugegebenerweise nicht geländeunterwegser ZJler, auch keine Treckerreifen mehr auf dem ZJ ...
     
Thema:

ZJ: Scheibenbremsen hinten - welche?