Zj schaltet nicht selbst in die unteren Gänge.

Diskutiere Zj schaltet nicht selbst in die unteren Gänge. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, bräuchte mal eure Erfahrungswerte für das Automatikgetriebe meines Bekannten. Zj bj 93 4,0. Seit einiger Zeit bleibt bei ihm das...

  1. #1 Nooobody, 16.09.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Hallo,
    bräuchte mal eure Erfahrungswerte für das Automatikgetriebe meines Bekannten. Zj bj 93 4,0.

    Seit einiger Zeit bleibt bei ihm das Getriebe im 3.Gang hängen wenn man auf D fährt. Wenn man manuell auf 1 2 schaltet funktioniert das Problemlos.

    Jedoch auf D scheint er im 3 ten Hängen zu bleiben. Schaltet auch nichtmehr weiter hoch auf der Schnellstraße bzw Autobahn.

    Kennt einer das Problem!?

    Bevor ich alles zerlege und Prüfe und es sich dann doch um ein bekanntes Problem handelt.

    Danke im vorraus!

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  2. #2 Nooobody, 17.09.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Kurzes Update! Nach dem Einstellen des TV kabel gehen die unteren Gänge wieder aber der 4 Gang macht noch Probleme. Meist schaltet er garnicht in den 4. Oder schaltet recht schnell wieder zurück in den 3.

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
     
  3. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin.
    Wenn das Einstellen des TV Kabels schon solch Wirkung gezeigt hat, dann scheinst du auf dem richtigen weg zu sein. Da das Kabel sehr empfindlich ist und schon auf leichte Änderung (nicht sofort) reagiert, solltest du nun mal das Kabel nur EINE Raste strammer, oder lockerer machen.
    Schaltet er recht schnell hoch, solltest du es lockern, schaltet er recht langsam und spät hoch, solltest du es strammer machen. Aber wie schon gesagt nur erstmal EINE Raste! Dann ein paar KM fahren und beobachten, ob es besser wird. Dann ggf. eine weitere Raste...

    Aber nebenbei noch die üblichen verdächtigen:
    Wann war der letzte Ölwechsel? Wie viel Öl ist drin im Automaten? (richtig gemessen?) Farbe des Öls? Riecht es verbrannt?
    Schaltvorgänge selbst ohne Probleme und Ruck, oder schleifen die sich rein?
    ...

    Gruß,
    Ralph
     
  4. #4 Nooobody, 22.09.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Ölwechsel war erst vor kurzem davor lange nichts :-))

    Habe mittlerweile nochmal aufgemacht und leichte Aluspähne gefunden daraufhin nochmal die Feder des Druckspeichers geprüft die mittlerweile aus 2 Teilen besteht.


    Also Neu bestellt und gleuch Schieberkasten ausgebaut und bin den noch am am reinigen.
    In dem Zuge morgen noch Die Magnetventile checken und sicherheitshalber wird noch der Drosselklappensensor getauscht da dessen Wert auch etwas eigenartig war bzw. Ist.

    Dann mal schauen was er hinterher macht.

    TV Kabel habe ich schon alle rasten durch. Es war viel zu Locker daher hat es untenrum etwas gemuckt.

    Den Od habe ich damit aber nicht in den Griff bekommen. :'(


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  5. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Na das ist doch schon mal etwas Handfestes :-)
    Bin gespannt, was du hinterher zu berichten hast :yippieh

    Ralph
     
  6. #6 Nooobody, 24.09.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    So alles wieder zusammen aber gleiches Problem wie zuvor! [emoji25]

    Wenn ich eine weile 120 fahre schaltet er immer mal wieder kurz in overdrive aber nicht lange. Und wechselt dann immer mal wieder hin und her.


    Hat jemand von euch Wiederstandswerte für den Temp. Sensor im Automatikgetriebe und wo zum teufel sitzt der Batterie temp. Fühler? Und wie sieht der aus?

    Und sagt jetzt bitte nicht an der Batterie!



    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
     
  7. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hast eine PN...

    Der Temepraturfühler der Batterie sitzt unter der Batterie. Ist so ein schwarzer kleiner Deckel, der sich leicht drücken lässt und eher aussieht wie ein Abfluss...

    Ralph
     
  8. #8 Nooobody, 24.09.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Super. Habe heute Erfahren das dieser bei defekt das schalten inden Overdrive verhindern kann da die Freigabe erst bei über -15 Grad Batterietemperatur erfolgt.

    Seit heute habe ich aber auch endlich mal Fehler im Speicher hinterlegt.
    Der Ausgangsdrehzahlsensor scheint Probleme zu machen.



    Bringt mich schon etws zum Grübeln.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  9. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ja, es sind so viele Faktoren, die etwas am Fahrzeug beinflussen. Wenn man dazu noch bedenkt, WIE und WO dieser Sensor für die Batterietemperatur verbaut ist, dann könnte man sich an die Platte fassen :vogel

    Seit dem ich diesen Sensor bei mir sauber gemacht habe (Schlamm zwischen Sensor und Batterie) und ihn mit wärmeleitender Paste eingeschmiert habe, macht mein Wagen auch keine Probleme mehr. Ich hatte auch diverse Probleme mit Drehzahlschwankungen usw...

    Ein Versuch diesen Sensor zu prüfen ist es auf jeden Fall wert!

    Ralph
     
  10. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Was mir auch gerade noch einfällt:
    Wie alt ist denn die Batterie? Der ZJ ist ja bekanntlich ein Batterievernichter. Wenn die Batterie dem Ende nahe ist, kommen auch wilde Sachen bei raus...

    Ralph
     
  11. #11 Mike 63, 25.09.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Anmerken möchte ich das der ZJ BJ 93 nicht zwingend den Batterie Sensor
    hat.
    Meiner hat keinen.....

    Frage
    welches Getriebe hast du ....
    und welches Öl hast du rein gemacht.


    Gruß Michael
     
  12. #12 Nooobody, 25.09.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Ist das 42 re Getriebe und würde mit atf +3 gefüllt.

    Nach dem Sensor muss ich morgen mal schauen. So krumm wie die Batterie da drin hängt müsste der Sensor und die Batterie ne Bluetooth Verbindung haben um aufeinander einwirken zu können.

    Die Batterie sieht nicht alt aus aber ist wohl ne Nummer zu groß und liegt auf dem Rand der Halterung auf. Also gut nen halben Zentimeter von der Bodenplatte mit eventuell Sensor entfernt. |-O

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  13. #13 Mike 63, 25.09.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
  14. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Entweder läuft nun alles, oder er liegt im Krankenhaus...:achselzuck
     
  15. #15 Nooobody, 15.10.2016
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    So kurzes Update.

    Hatte nur Sau viel um die Ohren.

    Der Wagen läuft und das Getriebe schaltet. Es war letztendlich der Drehzahlsensor am Getriebeausgang der defekt war.



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  16. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Das klingt doch hervorragend :-)
    Sehr gut, dass er wieder läuft.

    Gruß,
    Ralph
     
  17. #17 mikesch1960, 17.10.2016
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Es gehört trotzdem ATF+4 ins Getriebe
     
Thema: Zj schaltet nicht selbst in die unteren Gänge.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magnetventil jeep-community.de