ZJ ruckt zwischen 80-90 Km/h

Diskutiere ZJ ruckt zwischen 80-90 Km/h im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen... Ich muss mal wieder die Gemeinde belästigen,mein ZJ Baujahr96-97 mit 5,2 v8 ärgert mich zum wiederholten Male! Wenn ich auf...

  1. el_be1

    el_be1 Newbie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    lutz
    Hallo zusammen...
    Ich muss mal wieder die Gemeinde belästigen,mein ZJ Baujahr96-97
    mit 5,2 v8 ärgert mich zum wiederholten Male!

    Wenn ich auf der Landstrasse mit einer Geschwindigkeit von ca.80-90 Km/h unterwegs bin,gibt es im Teillastbereich zwischen ca. 1750 und 1950
    U/min im letzten Gang und im OD ein Rucken als wenn die Automatik versucht nochmal zu Schalten.
    Vorab ist zu sagen,dass das Getriebe alle Gänge ausnahmslos weich und logisch schaltet,ebenso läuft die Wandlerkupplung weich rein und raus.
    Der OD läuft auch sauber rein und raus,lässt sich auch ein/ausschalten.
    Solange man im Ort mit niedrigerem tempo unterwegs ist,treten keine Probs auf.
    Ein Verändern des tv-seils,ein Getrieboelwechsel haben auch keine Abhilfe geschaffen.
    weil das noch nicht unklar genug ist,tritt das Rucken auch nicht
    permanent auf und ich meine,je heisser der Wagen wird desto milder
    wird das Rucken und es gibt Phasen,in denen es nicht auftritt:grübel

    So nun habt ihr ja sicher die Lösung,oder...:pfeiffen

    Grüss Lutz
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 23.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ich verstehe nicht ganz :grübel
    Er ruckt , wenn Der OD schon drinne ist ( weich eingerückt ) ?
    Ich hätte mir vorstellen können , dass er beim Einrücken der Wandlerkupplung ruckt , was auf gebrochene Druckspeicherfeder hinweisen würde , jedoch ein Rucken im bereits eingerückten OD tendiert eher auf verschlissene OD Kupplung .

    ber erstmal einfach gesagt , wenn der Ölstand nicht stimmt , kann das die selbe Ursache haben , weil nicht genügend Druckaufbau gewehrleistet ist.
     
  3. zork4

    zork4 Guest

    Hi Lutz,

    Hi Michael,

    genau das gleiche Problem hatte ich auch.
    Fing irgentwann an, mit Gas deutlich, mit Benzin kaum spürbar.
    Schau mal kier: http://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98-v8.htm
    Ich hab nich dran geglaubt, aber, Zündkabel nach Anleitung verlegt und weg wars.
    Versuchs mal.

    Gruss, Jan
     
  4. el_be1

    el_be1 Newbie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    lutz
    vielen Dank für die Antwort,
    der Oelstand stimmt,hab ich nach Vorgabe gewechselt und richtig gepeilt.
    Das Prob trat auch vor dem Wechsel auf,deshalb hab ichs erstmal
    mit nem Wechsel probiert,
    ich suche weiter...
    Gruss lutz
     
  5. el_be1

    el_be1 Newbie

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    lutz
    das ist ein sehr interessanter Ansatz,habe ich so zwar noch nie gehört,
    aber alles in allem klingt das plausibel,soweit mein english belongs:-).
    werde das mal versuchen,
    Wie sieht es denn mit dem OT-Geber aus,kann der vielleicht ab einer gewissen Drehzahl evtl falsche Werte in die wohl kombinierte
    Motor/Getriebesteuerung senden???

    vielen Dank für die Anregungen...
    Gruss Lutz
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 24.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Nein , OT - Geber vergiss mal , der hat damit nichts zu tun .
    Möglich ist auch , dass Dein Getriebeölkühler ( falst Du einen hast ) verdreckt ist , denn der Rücklauf schmiert die OD Kupplung , was aber dann zu erhöhtem Verschleiß der Kupplung führt und somit den nahenden Tod.
     
Thema:

ZJ ruckt zwischen 80-90 Km/h