ZJ ruckeln zuckeln stottern

Diskutiere ZJ ruckeln zuckeln stottern im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich brenn den Karren noch an, folgendes Problem tritt bei meinem ZJ auf. ZJ 5,2 l Bj. 97. Nach sagen wir ca. 2 km Fahrt fängt der Wagen...

  1. #1 nachtmann67, 15.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo,

    ich brenn den Karren noch an, folgendes Problem tritt bei meinem ZJ auf.

    ZJ 5,2 l Bj. 97.

    Nach sagen wir ca. 2 km Fahrt fängt der Wagen an zu stottern zu sprotzen und zu zuckeln, der Tester sagt in diesem Moment das Gemisch ist zu mager also es komm zuviel unverbrannter Sprit an der Lambda Sonde an und es wird automatisch das Gemisch magerer so das das Fahrzeug nicht mehr richtig läuft.

    So beide Lambda Sonden sind mitlerweile getausch sowie Verteilerkappe und Zündkabel.

    Die Zylinderköpfe sind auch getausch und die Ventile somit dicht und es sind auch keine Risse zwischen ein und AUslassventil.

    An was kann es noch liegen ????? ich werde noch Verrückt.

    Was hat das aufsich, die Zündkabel richtig zu verlegen ????? Was passiert wenn diese nicht richtige verlegt sind ???? Kann es bei falsch verlegten Kabeln zu einzelnen Aussetzern verschiedener Zylinder kommen und somit unverbrannten Sprit ins Abgassystem und somit an die Lambdasonde kommen sodas der Teufelskreis mit dem abmagern beginnt.



    Gruß der verzweifelte PIT
     
  2. #2 Thierry, 15.01.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Thierry
    Bist du sicher das genug Sprit nach vorne kommt:nachdenklich

    Hatte mal das Problem das sich ein Spritfilter immer nach einer gewissen Zeit vollgesetzt hat.
    Oder auch das die Tankentlüftung dicht ist und die Spritpumpe es nur bis zu einem bestimmten Pukt schafft.

    Das mit den Zündkabeln sehe ich nicht so kritisch und vor allem wäre es dann nicht temporär.

    Wie lange dauert es bis du wieder normal fahren kannst?
    Reicht es kurz zu stoppen, Motor aus oder muss die Kiste länger stehen?
     
  3. #3 Mike 63, 15.01.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich würde mal den Benzindruck testen ....

    ist der i.o. kannst du Filter und Pumpe erstmal ausschließen....
    in betracht kommt den die Einspritzyentile ....
    Stecker ...Leitungen ....oder Yentile selber ....

    ist das nicht i.o. weißt du wo du weiter suchen kannst....

    ---Wären so meine Dedanken und Vorgehensweise --

    ps. Drosselklappe ...ist alles sauber dort.....


    Gruß Michael
     
  4. #4 nachtmann67, 15.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Der Benzindruck ist konstant das haben wir auch gprüft.
    Der ZJ hat keinen seperaten Benzinfilter wen nich das richtig weiß, lass mich aber gerne eines anderen belehren.

    Das ist komisch mal ist es gleich wieder gut mal wirt es ganricht besser und er Wagen zuckelt vor sich hin.

    Sobal man aber auf den Kickdown steht läuft er wieder, aber soviel ich weiß wird im Kickdown die Gemischregelung ausgeschaltet.

    Drosselklappe ist sauber , Einspritzventile getauscht ...... und wie gesagt benuindruck ok

    grübel ................
     
  5. #5 Mike 63, 15.01.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Warst du mal in einer Werkstatt (boschdienst ) um mal die life Daten

    obd + Abgas + Zündwerte von den Verschiedenen Drehzahlbereiche

    anzuschauen....


    Den Mapsensor könnte auch solche Fehler bereiten ....

    --der wandelt den Unterdruckwert in eine Sensorspannung 0-10V ...
    und wenn da Bereiche sind wo den kein Wert kommt ....ist das nicht gut --

    sollte zu Messen sein wie ein Poti ...mit leniarem Verlauf....wenn Sprünge
    im Wiederstandswert sind ist der im A....


    Gruß Michael
     
  6. #6 nachtmann67, 15.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Am Tester hing er, man sieht eben sobald der Fehler kommt das er ihn ganz auf mager regelt und somit der unrunde lauf zustande kommt.

    Durch was kann unverbrannter Spritt zustande kommen ??????

    Ok ich werde beim laufen lassen mal auf den Wert vom MAP, das ist doch der Unterdrucksensor an der Vorderseite der Drosselklappe, werfen?!?!?!
     
  7. #7 onlyjeep, 15.01.2012
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Haste schon mal an den Drosselklappensensor gedacht?
    Benzinfilter würde ich auch mal tauschen. Der sollte unter deinem Auto, irgendwo in Tanknähe sein.
     
  8. #8 nachtmann67, 15.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Der Drosselklappensensor zeigt laut Tester lineare Werte an wenn man die Drosselklappe betätigt.

    WO ist beim 97iger ZJ der Benzinfilter, aber wie schon erwähnt der Benzindruck ist vorne am Verteiler laut angeschlossenem Manometer konstant.

    Was kann es noch sein ?????
     
  9. #9 Thierry, 15.01.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Thierry
    Wenn der Druck auch beim Sprotzeln konstant ist würde ich anfangen die Motor-Sensoren probehalber zu tauschen wenn ein Spender vorhanden.

    Dazu die Zündspule, Verteiler und auch Zündkabel.

    Kommt der Fehler immer oder auch nur sporadisch?
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 15.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Hast Du vielleicht ein Zündkabel vertauscht?
    Hört sich ganz danach an , ich habe auch meine Zylinderköpfe gewechselt und auf der linken Bank (Beifahrer) die hinteren beiden vertauscht , da lief er auch wie ein Sack Nüsse , erst bei mehr Gas lief er besser...

    Nur son Tipp :pfeiffen
     
  11. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Nachtmann

    Du schreibst:

    Nach sagen wir ca. 2 km Fahrt fängt der Wagen an zu stottern zu sprotzen und zu zuckeln, der Tester sagt in diesem Moment das Gemisch ist zu mager also es komm zuviel unverbrannter Sprit an der Lambda Sonde an und es wird automatisch das Gemisch magerer so das das Fahrzeug nicht mehr richtig läuft.

    Was sagt denn der Tester genau?! (Fehlernummern?)

    Bei unverbranntem Spritt ist das Gemisch zu fett eingeregelt!

    Ich Tipp mal auf ein Problem mit dem Motortemperaturfühler, und der Karren läuft dann noch mit der Kaltstartanreicherung.

    Uwe
     
  12. #12 RubbelDieKatz, 15.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Was aber eigentlich nicht zur Folge hätte , dass der Wagen anfängt , zu stottern...
    Er sollte trotzdem sauber laufen.
    Das mt den Zündkabeln lässt mich grübeln...
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 15.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Ich glaube , dass es zur Verwechselung der Zündkabel gekommen ist, dass ist mir schon mehrmals passiert, wenn man mal den kompletten Block zerlegt hat, kann das schonmal vorkommen...

    Dann wird das Gemisch auch als "zu fett" angezeigt , da unverbrannter Sprit zur Lamda geht , die regelt dann auf mager um und er läuft wie ein Sack Nüsse...
     
  14. #14 nachtmann67, 15.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Also Morgen werde ich zuerst mal die Zündkabel jedes einzeln in eine Schutzhülle packen zur abschiermung und ddarauf achten das auch jedes kabel auf den richtigen Zylinder geht. Dann werde ich nochmals die Werte vom Drosselklappensensor und vom Unterdrucksensor loggen um zu sehen was die beim Fehler so machen.

    Hat sonst noch jemand einen TIP ???????

    Wenn nicht lade ich morgen Abend zum ZJ abfackeln ein ....
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 15.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Nur so nebenbei ... ist der Z vor dem Kopfwechsel sauber gelaufen?
     
  16. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Du hast geschrieben die Zündkabel, Kappe, Finger sind neu. Die Kerzen auch?

    Schau Dir die mal genauer an - nicht daß da ein Funke nicht dahin geht wo er hin soll...

    Evtl. auch mal nach dem Warmfahren (also wenn der Fehler auftritt) im Dunkeln in den Motorraum schauen, ob da ein Funke fremdgeht.

    Oder das Kerzenbild mal betrachten - vielleicht fällt da ein Zylinder aus der Reihe.

    Das fällt mir jetzt so spontan dazu ein... unverbrannter Sprit klingt für mich irgendwie nach Zündung...

    :ciao
     
  17. #17 TJeeper, 15.01.2012
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Maik
    Hi nachtmann67,
    du hast geschrieben das der Wagen mit Kickdown normal läuft auch wenn er vorher stotterte (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Les mal den Fehlerspeicher aus, bes. die Lambdasonden. Wenn die nicht richtig funzen stottert die Kiste auch mächtig (hatte mein TJ vor 8 wochen) und bei Vollgas wird die Lambdaregelung "ausgesetzt". Diese Symptomiatik hatte vor kurzen der XJ von nem Bekannten von mit auch, Lambdasonde neu - Fehlerspeicher gelöscht und die Kiste lief wie am ersten Tag.

    Grüße
    TJeeper
     
  18. #18 nachtmann67, 15.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter

    Das ist ja dasProblem da war der Fehler auch schon, deshalb haben wir ja die Köpfe mal runter und dabei gesehen das bei drei Zylindern Risse an den Ventilsitzen warn.

    Jetz sind andere gute Köpfe drauf mit neu gefrästen Ventilsitzen sowie neu geschliefenen Ventilen. Die Ventile wurden neu eingeschliefen so das alles richtig Dicht wird. Die Ventilfedern sind auch ok, also auf diesem Wege kann kein unverbrannter Sprit zb beim Verdichten in den AUspuff gelangen.
     
  19. #19 nachtmann67, 15.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Beide Lambdasonden wurden schon gewechselt, ok die Sonden sind keine Orginalen sondern von ASP. Was meint ihr dazu ?????
     
  20. #20 RubbelDieKatz, 15.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Casey
    Hmmm...

    Naja , dann mach das mal , was die anderen Dir raten ( Lamda usw. )
    und prüfe dann nochmal den Hinweis von mir, mit den Zündkabeln , wie gesagt, das ust mir schon öfters passiert.
    meist auf der linken Bank , weil dort die hinteren beiden Zündkabel fast glechlang sind.
     
Thema: ZJ ruckeln zuckeln stottern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankentluftung jeep zj

    ,
  2. grand cherokee zj ruckelt

    ,
  3. cherokee xj teillast ruckeln

    ,
  4. cherokee zj ruckeln,
  5. Jeep zj zündkabel
Die Seite wird geladen...

ZJ ruckeln zuckeln stottern - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung und Wegfahrsperre beim ZJ Bj. 96

    Zentralverriegelung und Wegfahrsperre beim ZJ Bj. 96: Hallo, da ich seit kurzem einen ZJ mein eigen nennen kann und diesen wie meiner Vorstellung noch umbauen möchte, bin ich jetzt auf ein sehr...
  2. Jeep ZJ 16 Zoll ALUs mit Winterreifen 225/70 R16

    Jeep ZJ 16 Zoll ALUs mit Winterreifen 225/70 R16: Moin Moin Gemeinschaft, ich bin ja immer noch auf der Suche nach 2 Stück 16 Zoll Felgen zum "vergurken" , habe noch nichts passendes gefunden,...
  3. Tachoprobleme / Festerheber geht nicht GC ZJ Bj.98

    Tachoprobleme / Festerheber geht nicht GC ZJ Bj.98: Guten Tag alle Zusammen, ich habe seit 2 Wochen ein Problem, welches mich mitlerweile an den Rand des Wahnsinns treibt. Der Tüv ist mal wieder...
  4. Teile Für ZJ/ZG

    Teile Für ZJ/ZG: Hallo zusammen, folgende Teile wären zu Veräußern. original Seitenblinker original Frontblinker original Scheinwerfer rechts zusammen 20 EUR...
  5. Mal ein kleines Video von unserem neuen ZJ.

    Mal ein kleines Video von unserem neuen ZJ.: Wahnsinn was da möglich ist! [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden