ZJ nimmt nach Warmstart nicht richtig Gas an

Diskutiere ZJ nimmt nach Warmstart nicht richtig Gas an im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich habe seit kurzem folgendes Prob mit meinem 4.0L TSI wenn ich ihn im warmen zustand starte ist der Leerlauf sehr unruhig und...

  1. #1 alchemyblack, 13.11.2012
    alchemyblack

    alchemyblack Member

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Albert
    Hallo Leute,

    ich habe seit kurzem folgendes Prob mit meinem 4.0L TSI

    wenn ich ihn im warmen zustand starte ist der Leerlauf sehr unruhig und beim los fahren ruckelt er für einen kurzen Moment und das immer mal wieder.

    Folgendes wurde getan.

    Fehlerspeicher kein Fehler
    Zünkerzen getauscht
    Zündkabel und Verteiler ohne Risse oder Schäden
    Lambdasonde getauscht
    Leerlaufregler sauber gemacht. muss danach eigentlich das Steuergerät Resetet werden ???
    Kat getauscht

    was kann ich noch tun ?? OT Geber ?? Steuergerät Reseten ?? Benzinfilter ?? wo sitzt der eigentlich ??

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 hagbard, 13.11.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Beim OT geber würde ab und an der Wagen mal ausgehen, oder auch im kalten Zustand auftreten.

    Wenn es nur im warmen Zustand ist, teste mal den Temperatursensor, der steckt beim 4.0 am Thermostatgehäuse mit.

    Widerstand muss sich merklich verändern, je höher die temp, dest niedriger der Widerstand. Bei 10°C soll der Widerstand bei ca 17-21KOhm sein.

    Schau ob er falschluft zieht, und die Unterdruckschläuche alle dicht sind.

    TPS sensor könntest du auch mal durchtesten, genau wie die Ausgangswerte vom MAP sensor.

    SG reset => Batterie abklemmen, ne halbe oder ne ganze stunde warten, Zündung ohne angeklemmter bat mal an und ausschalten. Dann sollte das SG auf werkseinstellung sein. Wieder anklemmen, und starten...
     
  3. #3 alchemyblack, 13.11.2012
    alchemyblack

    alchemyblack Member

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Albert
    Danke für deine Antwort

    eben im kalten Zustand hab ich den Dicken mal angelassen und im leerlauf fing er an zu stottern.
    Da bin ich mal hin gegangen und hab mit dem Schraubendreher mal da geklopft wo der Leerlaufregler ist und schwupps er lief also doch das din futsch ???

    wo bekomme ich am besten einen neuen Leerlaufregler her ??
     
  4. #4 hagbard, 13.11.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    asp-eberle, renegade station, m&f oder auch bei rockauto.

    Je nach liefernat um die 70-80€. Rockauto mit Versand und Steuern ~50€. Dauert aber eben etwas die lieferung.
     
  5. #5 alchemyblack, 13.11.2012
    alchemyblack

    alchemyblack Member

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Albert
    Klingt doch sicher nach dem Leerlaufregler oder ist ja sicher nicht normal das wenn man darauf klopft wieder alles läuft oder?
     
Thema:

ZJ nimmt nach Warmstart nicht richtig Gas an