ZJ Neues Mitglied und ein "kleines" Problem an der Vorderachse

Diskutiere ZJ Neues Mitglied und ein "kleines" Problem an der Vorderachse im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde, Weiter unten habe ich ein Problem zur Vorderachse. Erstmal vorstellen aber :-) ich war ein Paar Jahre weg vom Jeep, jedoch...

  1. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Hallo Gemeinde,

    Weiter unten habe ich ein Problem zur Vorderachse. Erstmal vorstellen aber :-)

    ich war ein Paar Jahre weg vom Jeep, jedoch nachdem ich ganz spontan vor drei Tagen mit meinem X5 40D Xdrive in den Wald gefahren bin, hat es mich wieder gepackt. Es musste ein Jeep her!!!

    Ich wollte einen haben, an dem bereits "alles" bzw. vieles gemacht ist, oder zumindest das grob nötigste. So wie mein Glück es wollte wurde ich gleich bei einem neu inseriertem Jeep fündig!

    Es ist ein 96er 5.2 geworden (reichte mir beim letzten bereits völlig aus)
    dieser hat grob umschrieben:

    - 3.5" Höherlegung
    - Verstellbare Querlänger
    - entkoppelbare Koppelstangen
    - grobe Bereifung 265/60/16/ auf Y Spoke
    - Seilwinde (6 Tonnen)
    - Festtagsbeleuchtung rundherum bin ich ÜBEL Dankbar für!:tuscheln (per Zusatzbatterie)
    - Kompressor fest installiert an Bord (finde ich mega cool!! :-D auf per Zusatzbatterie)
    - Dachgepäckträger mit 5. Komplettersatzrad
    - Unterlegrampen,
    - LED Zusatzbeleuchtungen zum Fernlicht hinzugeschaltet
    - Eine Gepäckbox im Kofferraum fest installiert
    - Kreuzgelenke
    - Tablet mit OBD2 Bluetooth Stecker zum Auslesen direkt vor Ort
    - und 4 Nagelneue grobe Reifen dazu ohne Felge!.

    Und jetzt kommt das Highlight!
    Es ist ALLES eingetragen! :tee

    Fahrzeug bewährt sich bereits seit 2 Nächten brutalst im Walde :-D Dafür auch die Belechtung! Seilwinde musste heute ein mal helfen :-D

    Ein Bild von der Seite nur, da noch Kennzeichen vom Vorbesitzer, bin gerade zu müde :-)
    Ich hoffe es klappt mit dem Bild:
    [img=http://abload.de/thumb/img_39901sliac.png]


    NUN ZUM "PROBLEM"

    Die gute alte Vorderachse, das leidige Thema, aber ich bin überfragt.

    Ab ca. 30 Km/H hört sich die VA an als wäre es eine vom LKW aus den 60er Jahren! Brutalst laut, mahlend/heulend gleichzeitig, beim Federn verändert sich das Geräusch etwas, beim Lenken nicht. Das Geräusch ist immer nur da, wenn das Fahrzeug angetrieben wird, oder wenn der Schubbetrieb einsetzt. Nicht wenn er gerade ohne Antrieb oder Schub rollt! Wird sofort leise und ich höre nur noch die brummigen Reifen.

    Achja es rubbelt beim los fahren bis ca. 10Km/H und rubbelt beim abbremsen ab 10 Km/H bis 0 Km/H

    Sind es genug Zeichen für kenner?
    Wirklich sehr laut das Geräusch. Öle sind alle gewechselt.

    Eine Bitte:
    Bei Verwendung von Abkürzungen oder (auch wenn weit verbreiteteten) Teilen trotzdem bitte eine kurze Erklärung. Ich bin nicht so der Kenner und drehe keine Schraube selbst am Fahrzeug. Fähige Mechaniker sind Mangelware, daher muss ich es den dann wohl auch theoretisch erklären :-D
     
  2. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Banane,
    Hattest du Späne, oder Abrieb im Achsöl?
    Klingt nach defektem Kegel- Tellerrad.

    Gruß
    Ralph
     
  3. #3 crazyhead, 13.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Tellerrad / Pinionlager

    Denke auch das es vom Differential kommt,.. Wenn dein 5.2er ein CV-Gelenk in der vorderen Kardan hat, bau diese mal aus, kann auch sein das das Geräusch dann weg ist
     
  4. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Mit Sicherheit wird es dann weg sein, oder zumindest erheblich leiser.
    Es gibt einige ZJ, die ohne vordere Kardan fahren. Wenn man sich Verkaufsangebote anschaut und ein Bild von unten gezeigt wird und/oder in der Beschreibung steht, dass die vordere Kardanwelle "...aus Spritspargründen ausgebaut..." wurde :vogel:happy

    Ich bin aufgrund eines defekten Verteilers ein paar Monate ohne vordere KW gefahren. Geht. Muss aber nicht sein, wenn man einen Geländewagen auch im Gelände fahren will :tee

    Ralph
     
  5. #5 crazyhead, 13.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Mit Sicherheit wird es weg sein

    Du ,... was mir bei dem Pinionlager und auch bei der Kardanwelle , bzw das Gleichlaufgelenk, nicht in den Kram passt, ist das Rubbeln bis 10 km/h und 10 bis 0 km/h, Ich denke da liegt ein ganz anderes Problem vor,..

    Ich tippe auf ein gebrochene Radlager, durch ausgedrückten Dichtring und mindestens 1 fehlenden Kugel,.. ich kann mich irren, aber ich hatte selbiges Problem,..

    Von wo bist Du Banane?! (Keine Ahnung ob der Name jetzt passt) :achselzuck
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Aus einem anderen Post entnehme ich, dass du aus Hannover bist?!
    Fahre zu Olly hin und lass ihn mal eine Runde drehen. Er wird dir dann genau sagen, was damit los ist ;)

    Radlager habe ich noch gebrauchte, aber funktionierende da :tuscheln

    Ralph
     
  7. #7 Stefanyj33, 15.04.2016
    Stefanyj33

    Stefanyj33 Newbie

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Oder schraub erstmal andere Räder drauf und schau mal ob das rubbeln dann weg ist. Mt's können besonders wenn sie abgefahren sind ähnliche Symptome verursachen.

    Bei deinem anderen Problem würde ich auch mal auf Kegel- Tellerrad tippen. Meiner macht es auch gerade genau wie du beschreibst. Ich schaue bei Gelegenheit mal in die Achse. Aber da das Zahnflankenspiel meiner Meinung nach viel zu groß ist sind die Zähne wohl fertig mit der Welt.

     
  8. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    So sieht es zum Beispiel bei mir in der Vorderachse aus.
    Manche sagen das ist noch ok. Andere sagen, dass ich mutig bin damit noch zu fahren... :achselzuck


    Sie macht jedenfalls Geräusche, die ganz dezent lauter und mehr werden und Abrieb im Öl.

    Ps: Nachdem ich dieses Bild gemacht habe, bin ich etwa 1500 km gefahren. Keine Ahnung, wie es jetzt aussieht. Wenn die Achse raus ist, mache ich mal ein neues Bild :gc

    Ralph

    PPS: Ich hätte noch einen kompletten Korb und Kegel-, Tellerrad für die DANA 30 liegen. Ich habe nur keine Lust mehr das einbauen und einmessen zu lassen, deswegen habe ich mich für eine komplette Achse entschieden.
    Wer interesse hat...
     

    Anhänge:

  9. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbaks,

    ich werde mir den Olli mal "schnappen" bezüglich der Vorderachse.
    Auch wenn dort irgend was dran ist wiegen wir ab, ob ich so weiter fahre bis es knallt oder ob wir die machen.

    Inwzischen habe ich ein Paar Bilder von der Winde gemacht und stelle nun ein anderes "Problem" in einem anderen Thema vor, damit das Forum schön geordnet bleibt und jeder Nachfolger etwas zu evtl. ähnlichem Problem findet.
     
Thema: ZJ Neues Mitglied und ein "kleines" Problem an der Vorderachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj vorderachse

    ,
  2. jeep grand cherokee 5.2 vorderes differential