ZJ macht zicken

Diskutiere ZJ macht zicken im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, nachdem mir mein Dicker seid etwa zwei Jahren kein Ärger bereitet hat, hat er nun vor ca. vier Wochen damit angefangen. Ich muste ihn...

  1. #1 Ragnarök, 22.05.2017
    Ragnarök

    Ragnarök Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Hallo, nachdem mir mein Dicker seid etwa zwei Jahren kein Ärger bereitet hat, hat er nun vor ca. vier Wochen damit angefangen.
    Ich muste ihn mehrfach starten wobei er nach jedem Versuch sich schüttelte, das Gas nicht richtig annahm und immer wieder ausging. Nach vier bis fünf Versuchen lief er dann normal. Zu Hause habe ich über die Schlüsselmethode den Code 14 angezeigt bekommen. Ich habe den MAP-Sensor ausgebaut und ihn mit dem Mund durchgepustet und die Kontakte mit Kontaktoel behandelt. Danach lief er wieder normal. Nach zwei Wochen wieder das gleiche Problem mit Code 14 und wieder die gleiche Fehlerbehebung durchgeführt. Wieder für zwei Wochen Ruhe, dann das selbe. Diesmal einen neuen MAP-Sensor eingebaut aber diesmal keine Besserung und die Fehlercodes 14,21,45,45 angezeigt bekommen. Motor fühlt sich an als wenn er nicht richtig zieht.
    Trotz des neuen MAP-Sensors wieder Code 14 und auf einmal die anderen dazu. 21 ist ja wohl die Lamdasonde und 45 was mit dem Getriebe.
    Hängen die Fehler alle zusammen ?
    Wie kann ich weiter vorgehen ?
    Und danke schon mal.
     
  2. #2 Grizzly, 24.05.2017
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Ich würde auf jeden Fall mal die Lambdasonde wechseln. Kostet nicht die Welt und ist oft die Wurzel des Übels
     
    jeeptom gefällt das.
  3. #3 Eagle Eye, 24.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ich kann nur spekulieren,
    dass der fehler 45 ein folgefehler ist.

    wie MARIO (GRIZZLY) eben schon schrieb,
    tausch ersteinmal die lambdasonde und geh somit schritt für schritt an die sache ran.
     
    jeeptom gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 24.05.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Wenn die sonst üblichen Verdächtigen ( Zündanlage, Ansaugluft,...) okay sind, wirkt ein Lampdasondenwechsel manchmal wie ein Wunder.
    Ich habe seit dem Lampdawechsel fast einen neuen Motor.
     
  5. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Lamdesonde klingt auf jeden Fall immer gut, aber diese regelt doch erst bei warmen Motor und nicht beim Starten bzw. direkt danach.
    Um diese aus zu schließen kannst du vor dem Wechsel der Sonde einfach mal den Stecker abziehen und ohne Sonde fahren. Ann stimmt zwar das Gemisch nciht mehr so richtig und er vrabraucht mehr, aber er läuft dann gleichmäßiger und zum kurzen testen geht das ohne Probleme.

    Ralph
     
  6. #6 Eagle Eye, 28.05.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Was mir noch einfällt:
    Leerlauf, Stellmotor
     
  7. #7 Ragnarök, 10.07.2017
    Ragnarök

    Ragnarök Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Hallo, danke erstmal für die Antworten und sorry das ich mich jetzt erst melde.
    Der Dicke lässt mich mittlerweile leicht verzweifeln. Die Lamdasonde gewechselt und danach einige Tage ruhe, dann wieder Fehler 14.
    Fehlerspeicher gelöscht dann wieder einige Tage ruhe. Vorgestern dann wieder Zicken gemacht Fehlercode 14 und 21, Fehlerspeicher gelöscht und bis heute ohne Probleme. Dann heute nach ca. 7 Kilometern dann wieder Zicken mit kein Standgas halten und im Stand ausgehen. In der Stadt den Speicher ausgelesen und mir wurden 14 und 25 angezeigt. Auf der rückfahrt lief der Wagen ganz normal. Zuhause nochmal ausgelesen und zusätzlich wurde jetzt noch Fehler 21 angezeigt. Das auslesen mache ich immer über die Schlüsselmethode. Mir scheinen die Fehler irgendwie willkürlich aufzutreten.
    Können die Fehler vielleicht was mit der Batterie / Bordspannung zu tun haben ?
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    14 ist dein map sensor und der 25 kommt vom standgassteller.
    Dein 21 ist die Lambdasonde bzw wert ausserhalb der parameter. Koennte vom temperatursensor verursacht werden.
     
  9. #9 Ragnarök, 11.07.2017
    Ragnarök

    Ragnarök Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    MAP Sensor und Lamdasonde sind neu. Wo finde ich den Temperatursensor ?
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Vorne oben links, einzelnes kabel in rosa.
     
  11. #11 Ragnarök, 11.07.2017
    Ragnarök

    Ragnarök Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Ok, einfach nur ein Kabel ? Hast Du vielleicht ein Bild davon ?
     
  12. #13 Ragnarök, 12.07.2017
    Ragnarök

    Ragnarök Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Danke dafür. Was genau regelt der Temperatursensor ?
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    gemischaufbereitung in abhaengigkeit zur motortemperatur
     
  14. #15 Ragnarök, 15.07.2017
    Ragnarök

    Ragnarök Newbie

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Danke für die Antworten. Zurzeit läuft er wieder ohne probleme und die Motorkontrolleuchte ist auch von alleine ausgegangen.
    Mal sehen wie lange das anhält.
     
Thema:

ZJ macht zicken