ZJ Leerlauf gut, Beschleunigen nicht möglich

Diskutiere ZJ Leerlauf gut, Beschleunigen nicht möglich im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Zusammen, kleines Problem an meinem 98er ZJ 5,2. Nach Einbau einer neuen Auspuffanlage ab Kat meldet meine Werkstatt, dass der Hobel nicht...

  1. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Moin Zusammen,

    kleines Problem an meinem 98er ZJ 5,2. Nach Einbau einer neuen Auspuffanlage ab Kat meldet meine Werkstatt, dass der Hobel nicht
    mehr richtig läuft.

    Angeblich läuft er im Leerlauf einwandfrei und fängt erst an zu zicken wenn beschleunigt wird. Lambdasonde hatte ich zwischenzeitlich schon mal gemacht, Kerzen und Zündgeschirr hat auch noch keine 10Tkm gelaufen und dieses komische schwarz ding oben an der Drosselklappe habe ich auch schon mal gereinigt. Auf die Bezeichnung von dem Ding komme ich leider gerade nicht. Plenum Gasket ist übrigens auch vor ein paar Monaten gemacht worden.

    Mein erster Tip an die Werkstatt war, die Batterie abzuklemmen und nach 30 min das ganze wieder neu zu versuchen, was aber erfolglos war.
    Auslesen können die das mit Ihrem Gutmann-Standard-Tester wohl überhaupt nicht und die örtliche Jeep-Bude konnte telefonisch nicht weiterhelfen. Die hätten gern den Wagen zur Diagnose dort. An der Stelle konnte ich wenigstens kurz lachen....

    Bei Anlieferung in die Werkstatt war übrigens der Tank völlig leer und man mussste erst mal nachtanken, damit er überhaupt läuft.

    Kann es sein, dass der Wagen Dreck aus dem Tank gezogen hat und nun irgendwelche Filter zu sind oder hat jemand eine andere Idee zu dem Problem?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss

    Michael
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 29.02.2016
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hey Micha!
    Naja, ich würde mal die Kabel der beiden Lambdas überprüfen, gerade weil sie an der Abgasanlage waren... speziell die im Kat, das Kabel dort hängt ziemlich frei herum.

    PS: Dein Motor, den Du mir damals verkauft hast, läuft übrigens immer noch...:daumen
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Klingt etwas seltsam....

    Was bedeutet denn "läuft nicht richtig" was genau macht er?

    Was sein könnte:
    - Irgendein Problem mit der Lamda

    - Irgendwas IM Auspuff das den Auspuff verstopft (hatte ich mal vor Jahren da hat ein Hirni einen Lappen im Auspuff "vergessen"

    - Wenn geschweißt wurde... Ist ein Überspannungsschutz verwendet worden?

    - War die Batterie länger abgeklemmt, dann kann es sein das er erst mal wie ein Sack Nüsse läuft (macht zumindest der XJ und beim ZJ ist es glaube ich das gleiche)

    Gruß Alex
     
  4. #4 Eagle Eye, 01.03.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich finde die idee mit dem dreck im spritfilter ganz gut.
     
  5. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Danke schon mal für Eure Hilfestellung. Ich fahre am Freitag zur Werkstatt und spreche mit dem Inhaber. Dann gehen wir das im Einzelnen durch.

    Update folgt.

    Gruss

    Michael
     
Thema:

ZJ Leerlauf gut, Beschleunigen nicht möglich