ZJ Kaufen?

Diskutiere ZJ Kaufen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo und guten Tag! Ich bin im Begriff, unter die Granny ZJ Besitzer zu gehen und hab dazu nun eine Frage: Ich hab mir einen guterhaltenen...

  1. #1 LadyLoxley, 16.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    Hallo und guten Tag!

    Ich bin im Begriff, unter die Granny ZJ Besitzer zu gehen und hab dazu nun eine Frage:

    Ich hab mir einen guterhaltenen Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0 Limited angeschaut, Erstzulassung 95.
    Hat alles soweit einen guten Eindruck gemacht: kaum Rost, Elektrik komplett funktiontstüchtig, Bremsleitungen hinten neu, Bremsen ok (Hatten hinten ein Rad runter), relativ neue Schlappen, auf den ersten Blick nur die Hebehydraulik an der Heckklappe defekt,
    Unterboden natürlich nicht rostfrei, aber nichts gravierendes.

    Dann die Probefahrt: Angenehmes Fahren, Lenkrad ohne Spiel, alles super.
    Dann Autobahn: ab 140/150 km/h fängt es an, von hinten links Schläge zu tun wie wenn man über Bodenplatten pollert, nur lauter und spürbarer. Als wenn ein Reifen geplatzt wäre.
    Rechts ran, nichts zu erkennen. Langsam weiter, bei einer Werkstatt gehalten, halbe Stunde Wartezeit. Sind dann noch was essen gefahren, dabei Bremsprobe bei 30km/h, Beschleunigen... nichts.

    In der Werkstatt haben sie sich die Bremsen angeschaut und die Kolben, nichts. Am Ende festgestellt das die Spur hinten links verstellt war.
    Der Händler sicherte uns zu das er das machen würde. Hat das Auto am nächsten Tag zu ATU gefahren.
    Die sagten sie könnten das nicht machen weil die Feder hinten kurz vor Bruch stände. Das will er jetzt noch machen lassen, soll keine grosse Sache sein.

    Jetzt die Frage an Euch: Kennt ihr dieses Problem oder habt eine Idee woher das kommen könnte?
    Ich muss dazu sagen das ich (bisher) kaum Schraubererfahrung habe, mir das aber nach und nach drauf schaffen will und dazu auch Hilfe an der Hand habe, die zwar speziell noch keine Erfahrungen mit Jeep hat, dafür mit einigen anderen Autos.

    Noch einige Angaben zum Auto: Optisch in einem einwandfreien Zustand, unter 140.000 km auf dem Tacho und TÜV bis Sept. 2014...

    Ich hätte dieses Auto wirklich gern, kann ich den trotz des Mangels guten Gewissens kaufen? Der Händler sagte das er, sollte er den Mangel nicht beheben können, mir mit dem Prei entgegen käme.


    Vielen Dank schonmal,
    Gruss

    car0
     
  2. #2 hagbard, 16.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also du kannst ihn mit guten Gewissen kaufen.

    Das poltern sollte keine große Sache sein, Schwingsungsdämpfer ausgeschlagen, oder Feder müde geworden, vll ne Buchse.

    Ne Feder kostet für hinten 39€, nen Stoßdämpfer von Monroe etwas das gleiche. Sicher kann man mehr ausgeben, aber man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Woran der gute Mechaniker sehen will, das die Feder bald bricht, will ich aber mal wissen :-) Nein, Rost ist KEIN zeichen das die Feder bald bricht...

    Wenns wirklich der einzige Mangel ist, kaufen. Zumindest meine Meinung.

    Edit: Wenns der 95'er GC is, nimm mal nen Schraubendreher mit, und mach mal beim Einstieg hinten z.B. die kleinen Plasteleisten unten ab, die sind nur geclipst, kannst du recht leicht runterhebeln.

    Dann hast du freie Sicht in den Schweller, nimm ne Taschenlampe mit. Wenn da Rost ist, kannste dem Händler noch bisschen Geld entlocken, oder er muss die Schweller mit Rostumwandler Fluten, und hinterher Hohlraumversiegeln ;)

    Nur son kleiner Tip am Rande...
     
  3. #3 LadyLoxley, 16.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    Woran der das festmacht das die Feder durch ist hab ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht zu fragen.

    Aber wenn du auch sagst das es mir der Feder zutun haben könnte stimmt das ja mit der Aussage vom ATU-Menschen überein.

    Ich hab nur Angst das das was Grösseres sein könnte, speziell das Differential..
     
  4. #4 hagbard, 16.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Diff würdest du eher merken, solange es nicht jault, oder beim Lastwechsel enmorm schlägt, steht da nicht gleich was an.

    Ich tippe je mehr auf den Schwingungsdämpfer (Umgangssprachlich Stoßdämpfer). Wenn der seine bestimme Schwingungsfrequenz erreicht hat, wo er nicht mehr richtig arbeitet, fängts hinten an zu scheppern, da die Schwingungen der Feder nicht mehr umgewandelt werden.

    Wenn dann ne Buchse des Dämpfers noch etwas spiel hat, oder hart ist, kann das schon ganz schön hämmern :)
     
  5. #5 LadyLoxley, 16.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    "Beim Lastwechsel enorm schlägt" kannst du mir das genauer erklären?
    Ich weiss ich weiss... dumme Frauenfrage, aber ich wills ja lernen..
    Und du meinst der Stoßdämpfer wäre in Eigenregie machbar?

    Denkst du der schafft so noch 100km? dann würde ich den nämlich morgen holen..
     
  6. #6 hagbard, 16.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Die 100km sollte er locker schaffen ;-) Du wärst erstaunt wie weit du mit nem Kaputten Jeep, ohne Öl, und nur einem Diff noch kommst :-)

    Den Stoßdämpfer hinten kannste schnell tauschen, nen Tag vorher mit Rostlöser an die Schrauben was sprühen, und am nächsten Tag sollten die abgehen. Muss keine Feder raus, nix. Is recht simpel :genau

    Lastwechsel, beschreiben wir es mal so: Schalte mal auf Fahrstufe 2, und beschleunige da mal mehr als sonst, und geh dann mal schlagartig vom gas (sagen wir mal 3500 - 4000rpm). Wenn das Diff dann schlägt, ist es schon etwas ausgeschlagen. Ein geringes Geräusch ist ok, darf aber nicht zu heftig werden.

    Zum Vergleich, mein ZJ hat mit 143k km auch nen schlagen, aber noch vertretbar, und ich hab auch nur das 75w90 Öl, und nicht das "dicke" 75w140.
     
  7. #7 LadyLoxley, 16.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    Hm.. funktioniert das beim Automatikgetriebe auch?
     
  8. #8 hagbard, 16.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja, funktioniert, deswegen sagte ich ja Fahrstufe 2 (Beim Wählhebel nicht D, sondern die 2)
     
  9. #9 LadyLoxley, 16.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    Aaaaahhhh, jetzt ist der Groschen gefallen..
    Hab das Auto ja erst einmal gesehn und bin vorher nur Schaltgetriebe bzw. Halbautomatik gefahren ;)


    So, morgen geht's also los... konnte ihn sogar noch um 320 Euro runter drücken weil ich das Auto mit Schaden nehme. Die Feder hat er schon bestellt die gibt's noch oben drauf ;)

    Hach, ich freu mich :yippieh
     
  10. #10 LadyLoxley, 18.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    Ypppie!!
    Der Dicke steht bei uns auf dem Hof... nach einer wahren Odyssee.
    Wir konnten keine Autobahn fahren (wg og Mängel)
    dafür hab ich inzwischen noch ein bisschen was dazu rausgefunden:

    Das scheint weniger Tempoabhängig zu sein sondern mehr was mit dem Fahren längerer grade Strecken in einem Tempo zu tun zu haben.
    In der Stadt hat er absolut keine Mucken gemacht. Nach ca. 2 km Autobahn fing es wieder an. Standstreifen, runtergebremst bis in den Stand (Bremse richtig durchgetreten) dann wieder angefahren - nichts. Nach ca. 2 km das selbe Spiel. Von der Autobahn runter. Reifendruck gemessen: Hinten Links nur 1,2 Bar. Behoben.
    Trotzdem Problem unverändert.
    Wir haben uns dann entschieden, Landstrasse zu fahren.
    Solange wir durch die Orte getingelt sind alles ok, kurvige Strassenstücke gingen einwandfrei.
    Erst auf einem besser ausgebauten langen graden Stück die selben Probleme, auch bei 70 km/h. Runtergebremst, kurz gestanden, angefahren - immernoch da. Wieder angehalten, Bremse durchgetreten: Weg.

    Im weiteren Verlauf war ich echt froh, meinen Freund in seinem Ford Probe hinter mir zu haben, denn das Problem hatte ich echt gut im Griff wenn ich auf den langen Geraden ein bisschen variierte: Gas, Bremse, "Schlangenliien" - nichts.
    Ich denke alles weitere kann ich mir hier sparen..
    Ach ja, es fühlt sich an als wenn die hinteren Räder blockieren, ohne das der Wagen irgendwie ausbricht. So ein bisschen wie ABS, als wenn einer eine Stotterbremse betätigt, aber nur hinten... schwer zu beschreiben.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar
     
  11. #11 hagbard, 18.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hm, ich würde spontan mal folgendes prüfen:

    Gängigkeit der Bremse. Rad runter, Bremssattel zurückdrücken und wieder Bremse drücken, damit die Beläge wieder anliegen.

    GGf das Handbremsseil mal zurückdrücken, bzw schlagen. An der Hinteren Bremse richtung Achse is nen Hebel für die Handbremse, den mal in Richtung Fahrzeugheck zurückschlagen (Schraubendreher, und Hämmerchen).

    Das ganze beidseitig.

    Ansonsten hilft nur mitten Brecheisen oder ähnlichem die Fahrwerksteile auf Spiel zu prüfen.

    Höher gelegt ist der Jeep aber nich, oder? Sonst kommt mir das schon fast wie das "Death-Wobble" vor, wo sich das Fahrzeug unkontrolliert aufschwingt, und nur durch bremsen wieder beherrschbar wird.

    Kannst du sehen, ob der Federwegsbegrenzer an der Hinterachse sher mitgenommen ist? Oder die Stoßdämpfer irgend nen Schaden hat?

    Ich bin von der Idee der Dämpfer noch nich ganz weg...
     
  12. #12 LadyLoxley, 18.07.2013
    LadyLoxley

    LadyLoxley Newbie

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Caro
    "Death-Wobble"?
    Also in diesen Momenten fängt es lediglich an zu wummern, er verzieht nicht und Lenken ist auch nach wie vor ganz normal möglich.

    Danke für die Tipps, wir werden das mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen.
    Auf meinen täglichen Strecken kommt das überhaupt nicht zum Tragen, ich hoffe trotzdem das ich mit dem Kauf nicht ins Klo gegriffen habe




    So, ich habe das mal gegoogled. Es hört sich genauso an wie in einem y....tube Video, nur das es nicht, wie beschrieben, von der Vorderachse sondern von hinten kommt.
     
  13. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    ZJ

    Glückwunsch zum ZJ. Habe auch einen. So `n Jeep ist ne Lebenserfahrung;-)

    Hier wird dir aus eigener Erfahrung immer geholfen so weit es möglich ist.

    Viel spass mit deinem Jeep
     
  14. #14 hagbard, 18.07.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hey Caro, gib mal den Link zum Video, ich finds nich :-)
     
Thema:

ZJ Kaufen?