ZJ heult hinten ...

Diskutiere ZJ heult hinten ... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ja, nun wieder einmal ein Problem: Mitunter "heult" (Glaube, daß ist die beste Bezeichnung für das Geräusch ...) der ZJ beim Fahren....

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Ja, nun wieder einmal ein Problem:

    Mitunter "heult" (Glaube, daß ist die beste Bezeichnung für das Geräusch ...) der ZJ beim Fahren. Nicht so "richtig" laut, aber nervtötend ...

    Es tritt manchmal nach 1km Fahrt auf, manchmal erst nach 10km, manchmal auch nach 10km noch nicht.

    Von der gefahrenen Geschwindigkeit her würde ich sagen, daß es wohl eher nicht unter 50km/h auftritt.

    Wenn das Geräusch auftritt und ich dann auf's Bremspedal gehe, eher nur leicht, dann ist es erst mal weg. Tritt dann evtl. wieder gleich auf, oder halt auch nicht. Schon sehr mysteriös :grübel Ist natürlich auch die Frage, ob's da weg geht durch das Bremsen an sich oder durch die dadurch bewirkte Geschwindigkeitverminderung ...

    Vom Fahrersitz aus konnte ich bislang nicht lokalisieren, wo es her kommt, meine bessere Hälfte meinte aber, auf dem RS befindlich, daß es von hinten links käme.

    VTG u. Diffs sind Öle gerade gewechselt. Geräusch war vorher wie hinterher wie beschrieben.

    Nun sind die Ferndiagnose-Profis gefragt.

    Dank und Gruß
     
  2. #2 SittingBull, 15.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Pinionlager Hinterachse
    jault unter Last - kannst du auch durch gasgeben bzw. gaswegnehmen lokalisieren
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Also, wenn nun mit dem angesprochenem "Lokalisieren" gemeint ist, daß ich während der Fahrt mal Gas wegnehmen, Gas geben usw. soll, dann kann ich sagen, daß sich das Heulen so nicht provozieren läßt ...

    Läßt es sich irgendwie anders feststellen, ob es das Pinionlager ist?

    Und: Ist dieses Lager jenes, welches die Kardanwelle in das Diff führt? Nicht, daß es da Mißverständnisse (meinerseits :pfeiffen) gibt.
     
  4. #4 SittingBull, 18.07.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das Pinionlager sitzt im Achshals. Man kann auch Trieblingslager sagen.

    Ok. Normalerweise jault das Pinionlager immer - wenn es denn defekt ist.

    Lass dein linkes Radlager checken - wobei ich noch kein Radlager heulen hab hören - eher klackern.
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Dienstag habe ich 'nen Werstatttermin, bei dem hoffentlich festgestellt wird, was es ist.

    Ich dagegen habe gestern festgestellt, daß das Heulen, wenn es denn auftritt, stärker wird, wenn ich (etwas) nach rechts lenke, schwächer wieder bei geradeaus, stärker, wenn ich wieder etwas schneller werde, schwächer, wenn etwas langsamer.

    Gruß
     
Thema:

ZJ heult hinten ...