ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.

Diskutiere ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Forum! Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep... Es ist...

  1. #1 nomercy346, 10.05.2013
    nomercy346

    nomercy346 Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Hagen
    Servus zusammen, dies ist mein erster Post im Forum!
    Habe mir diese Woche einen ZJ gekauft und hab gleich ein Paar fragen zu dem Jeep...

    Es ist ein 96er mit der 5.2 Maschine hat erst 165k km gelaufen und der letzte Vorbesitzer hatte ihn seit 1999, hat alle Wartungen nach Plan beim Händler machen lassen inkl. Rechnungen etc. History also echt nachvollziehbar. Tüv hat er letzten August auch ohne Mängel bekommen. Innenraum ist top in schuss, aussen bis auf die Felgen auch alles ok. Klima funktioniert auch.
    Klar ist nicht alles perfekt, Schweller hat ein Paar kleinere Roststellen, ein Fingernagelgroßes Loch wurde eben erst geflickt. Genauso Haube und Heckklappe minimal am Falz sowie Unterseite der Türen. Sonst habe ich nichts weltbewegendes an Rost finden können... Achsen und Motor soweit trocken, lediglich am Getriebe kommt der ein oder andere Tropfen heraus. Sitzheizung Fahrerseite natürlich und die Dämpfer der Heckscheibe sind platt. Soweit gab es aber keine Probleme auf dem 500+km Heimweg.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: Öldruckanzeige dachte ich beim Kauf spinnt einfach, zeigte immer genau Mitte zw. 0 und 3 bar egal ob Kaltstart oder Warmgefahren/Leerlauf oder höhere Drehzahl. Habe dann auf der Heimfahrt gemerkt dass sie bei höheren Geschwindigkeiten (120-140km/h) doch richtung 3bar wandert. Hoffe eig. nicht dass nach originalen ,scheckheftgepflegten 165k km schon wenig Druck anliegt? Geber fehlerhaft oder evtl ein Problem mit der Ölpumpe bzw verdrecktes Sieb? Habe im US-Forum gelesen minimum sind 10psi pro 1000rpm, das hat mich zumindest etwas beruhigt, allerdings ist es ja schon weniger als üblich. Was würdet ihr machen, Geber tauschen? Wanne runter und das Sieb checken bzw die Pumpe Tauschen. Öl ist laut Rechnung 5w-40 drin.

    Im Leerlauf bzw. wenn man mit wenig Drehzahl langsam rollt gibt es ab und zu ein ganz leichtes, dumpfes Schlagen, merkt man auch ganz leicht in den Pedalen. Was könnte das sein? Dachte erst Antrieb/Fahrwerk, dann hab ich es aber auch im Stand einmal bemerkt. (Fahre noch einen 04er BMW E46 und bin davon darauf geeicht auf jedes noch so winzige Geräusch zu hören, was nicht normal sein könnte, glaub das sollte ich mir bei dem Truck abgewöhnen^^)

    Apropos Geräusche, auf der Heimfahrt gab es genauso unregelmäßig ein kurzes Schleifgeräusch, bin mir nicht ganz sicher aber vermute bei bestimmtem Einfedern. Seitdem war es jedoch nicht mehr zu hören? Räder und Fahrwerk ist alles Stock, klang vom Geräusch aber wie als würde etwas am Rad schleifen.

    Habe bei der Probefahrt im warmen Zustand ein paar figure-8s auf trockenem Untergrund gefahren und es gab keine sonderlichen Verspannungen. Räder habe ich auch drauf geachtet dass V+H identische Reifen drauf sind. Heute auf nassem Untergrund hört man bei vollem Lenkeinschlag schon dass die Räder etwas radieren. Hab im US-Forum gelesen das sei aber auch mit einer neuen Visko noch der Fall und lässt sich mit dem 249 TC nicht vermeiden?

    Hoffe der Truck bereitet mir noch eine Weile freude [​IMG] Ist schon was ganz anderes vom Fahrgefühl als ein BMW.

    Grüße!
    Hagen...
     
  2. #2 Falkili, 10.05.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    wilkommen in der community :)

    Les dich erstmal ein bisl hier durch das Forum!
    Damit kannst du dir einige Fragen selbst beantworten...

    Zu dem Schleifgeräusch/Reifen:
    Hast du dir den inneren Radkasten mal angeschaut? Schleifspuren?
    Sind zur Zeit die originalen Reifen drauf?
     
  3. #3 Hörman, 11.05.2013
    Hörman

    Hörman Member

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hermann
    :willkommen aus Salzburg!

    Also ich habe bei meinem Wj und auch beim ZJ Kampfgerät immer über 3 bar Öldruck!
    Aber wie du schon gesagt hast,Wanne runter und das Sieb reinigen,ist ein Problem beim ZJ,führt meist zu Lagerschäden!
    Falls du mal Teile brauchen solltest habe noch so einiges vom ZJ rumliegen!

    L.g Hörman
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    du fährst ein zu dünnes öl.
    ich nehme seit jahren schon das 15w-40 und alles ist gut.
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also ich hatte das Thema Öldruck am 5.9 auch ...
    Nachdem ich eine komplette Dieselspülung gemacht habe und frisches 10w-40 samt Filter ihm spendiert habe, hat sich der Öldruck deutlich nach oben versetzt.

    Über die magische 3 bar Grenze komme ich mit dem 5.9 nie. Der 5.2 steht im kalten Zustand aber deutlich über 3 bar...

    Ich hab noch nen neuen Öldruckgeber liegen.. Wollte es mal damit testen weil ich den Verdacht habe, dass meiner am Ende ist (unheimliche Schwankungen teilweise)
     
  6. #6 nomercy346, 20.05.2013
    nomercy346

    nomercy346 Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Hagen
    so habe letzten Donnerstag eine Ölspülung gemacht und auf 10w-40 gewechselt, direkt nachher kein Unterschied festzustellen. Bin mit dem Jeep am WE eine längere Strecke (2x 220km) gefahren und der Öldruck ging auf dem Rückweg auch schon bei 120km/h und 2000rpm höher in Richtung 3 bar, allerdings nicht dauerhaft und auch nicht wirklich passend zu Drehzahl/Last. Ist dann später aber wieder auf den Zustand abgefallen wie es vorher war und bleibt bis jetzt auch dort. Achso, als ich in der Wärme am Fr längere zeit mit der A/C im Stau stand und der Motor bzw. das Öl wärmer wurde zuckte die Druckanzeige nach unten, habe dann gleich die Heizung angemacht um den Motor runter zu kühlen... danach blieb wieder alles beim alten.
    Denke also dass der Geber schon noch funktioniert? Kommt mir zumindest unlogisch vor, dass ein defekter Sensor nur dauerhaft weniger anzeigt aber generell funktioniert?
    Nächster Schritt ist wohl mal ein richtiges Manometer dranzuhängen. Ansonsten muss es wohl doch von der Pumpe kommen.

    Werde diese Woche dann erstmal die restlichen Antriebsöle ordern...

    Kennt jmd von euch eine gute Adresse im Raum Ostsachsen die richtig Plan von Jeeps haben? Würde den Wagen gern mal von jemand fahren lassen der sich mit den Grand Cherokees schon etwas besser auskennt, gerade wenn es um Geräusche vom Antrieb geht. Bin mir da noch etwas unsicher was normal ist und was nicht, bzw an welchen Schwachstellen man da zuerst schauen sollte. Evtl kommt ja auch jmd aus dem Forum aus der Ecke?

    Sonst bin ich mit dem Wagen echt zufrieden, fährt sich echt lässig [​IMG]. Vom Verbrauch bin ich bis jetzt auch positiv Überrascht, hatte da mit mehr gerechnet. Hoffentlich klärt sich das Problem mit dem Öldruck bald, bis jetzt schau ich immer dass die Drehzahl nicht groß über 2000rpm geht und hab kaum was vom V8 Sound in den Ohren [​IMG]



    Gruß!
    Hagen
     
  7. #7 hagbard, 21.05.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Naja, richtige Spezis wirst du als Händer kaum welche finden, wenn dann solche Clubs, die Jeeps mit haben, in Chemnitz gibts da z.B. sowas.

    Aber wenn du mal irgendwann an Chemnitz vorbeischrammst, kann man sich ja mal treffen, vll kann man ja klären was normal, und was nicht normal ist :)
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 22.05.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Mach mal die Ölwanne ab und schau Dir mal vorsichtshalber Dein Ölpumpensieb an , bzw. wenn man mal dran ist , gleich ne neue High Volume Pumpe für Schmales eingebaut , noch einen neuen Öldruckgeber spendiert und der Öldruck steht da , wo er sein soll.
    Bei Kalstart steht meiner bei knapp 4 Bar und bei extrem heißen Bedingungen fällt er auf max eine Nadel unter 3... so , wie es eigentlich sein soll...
     
  9. #9 nomercy346, 22.05.2013
    nomercy346

    nomercy346 Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Hagen
    Werde als nächstes mal einen neuen Geber ordern, wenn das nichts bringt kommt die Wanne ab und eine neue Pumpe rein...
    Was meint ihr, beim Geber lieber einen Originalen kaufen oder tut es auch ein günstigerer? Ist ja bei Sensoren oft so dass die billigen nicht viel taugen. Sind die alle gleich, unabhängig vom Modeljahr?

    Muss mich nach den Clubs mal umschauen, habe zumindest erstmal in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die auch viel mit US Cars, vor allem wohl RAM Trucks, zu tun haben. Das klingt zumindest als hätten die Ahnung von Mopar Technik ;)

    Gruß!
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 22.05.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Öldruckgeber sind nicht alle die selben , für 40€ solltest Du einen vernünftigen finden...

    Prefacelift haben einen Pin-Stecker , Facelift zwei , Deiner sieht mir bei Bj96 nach FL aus , daher solltest Du einen 96-98er bestellen , oder notfalls den alten erstmal rausschrauben , um zu prüfen, ob er ein, oder doppelpin ist.

    Ich mein , es ist ein Doppelpin.
     
  11. #11 nomercy346, 22.05.2013
    nomercy346

    nomercy346 Newbie

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Hagen
    Habe mich heute durch das wirrwar gesucht, leider ist es schwer an günstige Mopar teile zu kommen, aus den Staaten schlägt der Versand bei so einem günstigen Teil schon noch mal ordentlich drauf. Original kostet er da auch nur $32.

    Bei den meisten Seiten wurde nicht klar welche passen, da sich die Baujahre der Sensoren alle überschnitten. Habe jetzt bei ASP Eberle bestellt, da war es zumindest in der Liste eindeutig und es wird unterschieden nach 93-95, 96-97 und 98.
     
Thema: ZJ gekauft und neu im Forum... einige Fragen: Öldruck, Allrad etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grand cherokee zj all4adsystem

    ,
  2. jeep grand cherokee zj 5 2 kein öeldruck