ZJ geht einfach aus!

Diskutiere ZJ geht einfach aus! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin! Heute bei 34 Grad und Anhängerbetrieb mit ca 1,7 Tonnen am Haken ist es passiert! Ich fädel mich durch eine schmale Zufahrt und der...

  1. #1 MikaF80, 30.08.2015
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Moin!

    Heute bei 34 Grad und Anhängerbetrieb mit ca 1,7 Tonnen am Haken ist es passiert!

    Ich fädel mich durch eine schmale Zufahrt und der Jeep geht einfach aus!
    Als ich ihn wieder Starten wollte drehte der Anlasser nur munter seine Runden!
    Es war so als ob er keinen Sprit oder Funken hatte!
    Der Jeep stand davor ca 3 Wochen war bis zu dem Zeitpunkt aber gute 30 km bewegt worden!
    Auf einmal viel mir auf das die Tankanzeige und die Bordspannung nichts Anzeigten! Zündung war aber an!
    Irgendwann stiegen diese Anzeigen wider und ich konnte Starten!
    Der Motor lief dann wieder aber ging nach ca 1-2 Minuten wieder aus!
    Dabei sind wieder beide Anzeigen auf 0 gegangen!
    Paar Minuten Später ging es wieder!
    Ich konnte den Hänger dann auf dem Grundstück an sein Ziel bringen. Beim verlasen ging er mir mit den selben Felerbild wieder 2 mal aus!
    Hab das Auto dann ca 3 Stunden stehen gelassen weil ich was zu tun hatte und konnte danach wieder ganz normal meine 30 km nach Hause fahren ohne das was war!
    Mir ist bei der Heimfahrt allerdings aufgefallen das mein Bordcomputer blinkte! Also Datum und Uhrzeit! Als wäre die Batterie abgeklemmt oder zu schwach gewesen!
    Die Batterie ist aber vielleicht ein 3/4 Jahr alt!
    Alle Verbraucher inklusive Anlasser haben auch normal funktioniert!
    Hatte einer schonmal was ähnliches ?


    :grübel
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Klingt für mich nach Batterie bzw. Lichtmaschine
     
  3. #3 crazyhead, 30.08.2015
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Da würde ich mal die Batteriepole checken und die Spannung von der Batterie, bzw, bei laufendem Motor die Bordspannung messen. Wenn die Batterie nicht ganz voll ist, kann der Stator in der Lima vermutlich kein kräftiges Magnetfeld aufbauen, (Muß er bei neueren Limas auch nicht wegen Permanentmagnete) wenn beispielsweise die Batterie ne Spannung hat von 11,5 volt, reicht es zumj starten und zum fahren, wenn eine Batterie sehr heiß wird, kann sie genau so spannung verlieren wie bei Minus 20 grad. um auf ca. 14 Volt Bordspannung zu kommen braucht die Lima mindestens 12,8 Volt,.. (Ja ich weiß, die Batterien haben meist 6x 2Volt zellen womit sie rechnerisch auf ca 12,6Volt kommen,) Schau auch mal nach dem Säurestand, eine Batterie kann von jetzt auf gleich Kaputt gehen,... ebenso wie die Lima und die Zündkerzen,... Ohne vorankündigung,...
     
  4. #4 MikaF80, 30.08.2015
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Batterie wäre echt krass da die erst Dieses Jahr ins Auto kam!
    Werde wohl die Tage mal Messen was ich an Spannung habe.
    ISt auch keine 0815 Batterie verbaut!

    Was mich wundert ist ja das der Jeep ganz Normal wie immer Morgens angesprungen ist trotz 3 Wochen Standzeit!
    Eine Umdrehung und an war er! Der fehler kam ja erst nach 30 km Strecke!

    Bin jetzt eben im Dunklen wieder zu meinem Hänger gefahren und hab ihn nach Hause gezogen! Alles ohne Probleme... ( 60 km )
     
  5. #5 crazyhead, 31.08.2015
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Könnte mit der Temperatur zusammenhängen,.. vielleicht doch n Masseproblem,.. da Gibt es eine Anleitung zu, Batterie gegen Masse messen und gegen Minuspol, und das selber bei laufendem Motor mit der Lima, da dürfen nicht mehr als 1 volt unterschied sein,.. Also Plus Lima bei laufendem Motor, 1 gegen Masse (Chassis) und einmal gegen Minuspol,.. in beiden fällen sollten 13,8 - 14,4 Volt anliegen, ist es weniger Batterie Vollladen und den Vorgang wiederholen,.. wird die Spannung von mindestens 13,8 Volt nicht erreicht, hat die Lima eventuell ne Macke,..
    :grübel
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 31.08.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Mal das ASD Relais im Motor-Sicherungskasten gegen das der Klima tauschen.
     
  7. #7 MikaF80, 31.08.2015
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Das mit dem ASD Relais habe ich gemacht als er das erste mal ausging!
    Hatte ich vergessen zu schreiben!
    Danach kam der Fehler ja nochmal!

    Ich muss mir wohl doch mal die Batterie zur Brust nehmen!
    Der Z ist ja diesen Sommer schon bei Schlimmeren Temperaturen ohne Probleme gelaufen!
     
  8. #8 Merten ZJ, 31.08.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Auch alle Masseverbindungen prüfen. Ganz Wichtig!:vertrag
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    evtl. der neutral-safety-switch. sitzt im Getriebe links, dreipoliger Stecker.
    Gehen die Rückfahrlichter?
     
  10. #10 PerfectDrug, 02.08.2021
    PerfectDrug

    PerfectDrug Member

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Andi
    Hi Servus,
    habe das selbe Problem mit meinem '97 Canada V8 Model.
    Der Motor geht einfach aus.
    Anlasser Dreht, aber er startet nicht. Also überhaupt keine Anzeichen dafür.
    Gemacht habe ich:

    Spritpumpe extern Verkabelt,
    Zündfinger/Verteiler Überprüft und die Kontakte Gereinigt.
    Zündspule neu.
    Batterie/Lichtmaschine vermessen ( passt )
    Map Sensor neu,
    Leerlaufsteller neu,
    Drosselklappen Sensor neu,
    OT geber neu,
    Steuergerät neu,
    Zweite Lambda neu,
    Speedsensor ( Getriebe ) neu,
    Zündkerzen neu,
    Anhängerkupplung Verkabelung Entfernt,
    Radio Entfernt,
    Boarcomputer entfernt......

    Das Problem ist immer noch.
    Der V8 geht aus. Wenn die Analoge Anzeigen werte Anzeigen, springt er wieder an.
    Wenn die Analoganzeigen wie beim Themen Ersteller auf null fallen startet er nicht mehr.
    Das einzige was dann hilft, ist lange warten, oder das Auto 2 Meter zu schieben / Schleppen.
    Dann reagieren die Analog Anzeigen wieder und er Springt an.
    Ich habe keine Ahnung mehr....
    Danke
    Grüssle Andi
     
  11. #11 jeeptom, 02.08.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.586
    Vorname:
    Tom
    Hallo Andi,
    ich finde es immer wieder erstaunlich wie wild manchmal Ersatzteile auf Verdacht getauscht werden, ohne die Ursache des Problems zu kennen.
    :sry Das war nicht persönlich gemeint.


    Es geht doch sicher um dein Offroad Projekt ?
    Bei dem Schadensbild würde ich den Zündschalter prüfen, bzw bei dem Offroad Auto provisorisch durch Schalter ersetzen.
    Eine andere Idee wäre ein defektes Massekabel. Batterie / Motor...Batterie / Body.
    Oder Wasser / Feuchtigkeit in der Relaisbox Motorraum.
     
    v8man, PerfectDrug und PlayfulBird gefällt das.
  12. #12 PerfectDrug, 03.08.2021
    PerfectDrug

    PerfectDrug Member

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Andi
    Hallo Jeeptom, danke für Deine Hilfe.
    Naja, bei so einem Fehler hatte ich halt einen Kaputten Sensor verdächtigt.
    Deshalb mal alle Getauscht.
    Ich muss dazu sagen das der ZJ schon zwei Jahre im reinen Offroadbetrieb läuft.
    Aber da ich den längerfristig Geplant habe, ist es für mich in Ordnung wenn das eine oder andere
    Neuteil rein kommt. Hab die letzten Monate gut 2500 Euro in Reifen, Longarmfahrwek wie Instandhaltung Investiert.

    Die Massekabel wirken alle gut. Wasser / Feuchtigkeit konnte ich nirgends Feststellen.
    Im Wasser wird er auch nicht eingesetzt, und er steht immer in einer Trockenen Halle.

    Das Blöde an der Sache ist einfach, das der Fehler Sporadisch gekommen ist, und jetzt so schlimm wurde
    das das Auto nicht mehr Fahrbar ist.
    Offroad Berg ab ohne Servo und Bremskraftverstärker ist einfach zu Gefährlich.

    Zu anfangs ging er nur Bergab bei Warmen Motor aus.
    Mittlerweile auch bei kalter Maschine, auf der ebene oder auch bei vollem Lenkeinschlag.
    Also es wurde immer Schlimmer.
    Bleibt mir wohl nichts anderes als den Kabelbaum stück für stück zu zerlegen und nach einem Kabelbrauch zu suchen.

    Sorgenkind ZJ.jpg
     
    HeadHunter gefällt das.
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Andi, hast du wie Tom vorgeschlangen die Zundschluss ausbauen und einfach direck kontaktieren, hat früher ein Kalte Lötstelle gehabt.
     
Thema: ZJ geht einfach aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj geht aus

    ,
  2. jeep zj geht beim umschalten in d aus

    ,
  3. cherokee zj v8 geht aus im Stand

    ,
  4. cherokee zj geht aus