ZJ Bj 95 Innenbeleuchtung Umbau auf LED

Diskutiere ZJ Bj 95 Innenbeleuchtung Umbau auf LED im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich weiß nicht ob das nur bei der Limited Ausstattung ist aber wenn ich die Türen aufmache geht eine ganze Armada an Lampen an. Jedes mal wenn ich...

  1. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    74
    Vorname:
    Alexander
    Ich weiß nicht ob das nur bei der Limited Ausstattung ist aber wenn ich die Türen aufmache geht eine ganze Armada an Lampen an.
    Jedes mal wenn ich die Türen länger offen hatte habe ich Angst gehabt das die Batterie leergenudelt ist.

    Kann sein das ich da etwas vorbelastet bin ich habe mal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Auto gemacht. Nach intensivem putzen war die Batterie leer :huch

    Daher habe ich mich entschieden auf LED umzurüsten. Die Birnen waren recht günstig. 3,45 Euro das 2er Päckchen angeblich ein Sonderposten :nachdenklich
    Gestern hatte ich etwas Zeit und habe mich mal dran gemacht und ich bin absolut begeistert.
    Die LED sind deutlich heller und es schaut einfach geil aus.

    Jetzt fehlen nur noch die Birnchen in den Türen und im Fußraum, die haben natürlich einen anderen Sockel. Hätte ich auch vorher mal nachsehen können :grübel
    Sind aber bestellt, am Wochenende geht's weiter ...

    Eine Anleitung hab ich auch gemacht, vielleicht hilft es ja dem Einen oder der Anderen :genau

    Link zum PDF

    Gruß
    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 jeeptom, 09.01.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.229
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Tom
    :daumen

    schaut gut aus


    das muss ich mir am Sonntag mal genau ansehen :genau
     
  3. #3 hagbard, 09.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Schöne Sache!

    Wie viel nimmt denn so ne LED weg, die originale Birne hat ja ca 10W?

    Aber sebst bei nahezu gleichen Verbrauch, ich denke die bessere Lichausbeute machts auf jeden fall wett!

    Bin gespannt auf die Umbauten an Türen und Fußraum :)
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    74
    Vorname:
    Alexander
    Leider war bei den LED keine Verbrauchsangabe dabei.
    Aber Nachgemessen hat die Glühbirne ca 1 A verbrauch, die LED ca 100mA
     
  5. #5 hagbard, 09.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich glaub ich weiß was ich demnächst umbau :-)

    Warum bin ich nich eher auf die Idee gekommen :nachdenklich

    Welche Aufnahmen hat denn die Tür eig, um gleich mal zu schaun was die dinger kosten :grübel
     
  6. #6 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Bombe! Gerade oben und im Kofferraum ist das echt nen enormer Zugewinn!
    Wie ist die gefühlte streuweite des Lichtes bei den vorderen oben?
     
  7. #7 Billy-the-kid, 09.01.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Die Angst ist NICHT unbegründet! Genau das, was du beschreibst, ist nämlich der Fall, ist mir schon mehrmals passiert, immer dann wenn ich tagelang jeweils ein paar Stunden am Auto gearbeitet hab - danach springt der ZJ in der Regel nimmer an!
    Seitdem klemme ich bei längeren und tagelangen Arbeiten meistens die Batterie ab.

    Daher interessiert mich an deiner Lösung am meisten: Wie lange (Stunden/Tage/Wochen) kannst du nun am Granny bei offenen Türen arbeiten, ohne dass die Batterie schlappmacht?
     
  8. #8 mrc.dresden, 09.01.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wenn er alle tauscht, dann theoretisch das 10fache wie bisher wenn man nach seinen Messwerten geht.
     
  9. #9 hagbard, 09.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Mach doch mal ne Rechnung auf ^^

    Jetzt sind 5x10W Soffiten (50W, bei 12V ~4A) gegen 5x??W a 0,2A (0,1A erscheinen mir sehr wenig, machen wir mal 0,2...) getauscht.

    Macht 3A ersparnis.

    Tauschst du die verbleibenden 4x10W (ich geh einfach mal davon aus) aus Tür und Fußraum, haste statt 3,3A nur 0,8A verbraucht.

    Also statt ~7,5A Verbrauch gesamt nur ~1,8A.

    Knapp 75% weniger...

    Jaja, is ne Milchmädchenrechnung, aber theoretisch sollte die Batterie 4 x so lange halten...
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    74
    Vorname:
    Alexander
    Ich glaube der link funktioniert nicht so richtig....

    ich habe mal einen neuen gemacht



    [​IMG]

    Gruß
    Alex
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    74
    Vorname:
    Alexander
    Ups so viele Posts ;-) Hatte ich glatt übersehen.

    Meine Messwerte sind eher Näherungswerte, bei 14 Volt und 10 Watt ergeben sich rund 0,7 A bei 12 Volt ca 0,8A mit den Glühlampen

    Da ich keine Watt Werte für die LED habe konnte ich nur anhand der Anzeige an meinem Messgerät schätzen, daher die 0,1 A

    Auf jeden Fall deutlich weniger.
    Die Lampen in den Türen habe ich "blind" bestellt ich hoffe sie passen :grübel
    aber ich hatte im Büro das Auto nicht dabei :peggy


    Die Streuweite der LED ist Bombe, durch die Streuscheibe in der Abdeckung wird das Licht im ganzen Auto schön verteilt.


    Ich werde weiter berichten

    Gruß
    Alex
     
  12. #12 hagbard, 11.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hast du geschaut welche Birnen im Fußraum sind? Hab ich vergessen vorhin ^^

    In den Türen sind normale Glassockel W5W drinnen, Fußraum bin ich nich sicher :grübel

    LEDs sind ausser Fußraum jetzt geordert :)
     
  13. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    74
    Vorname:
    Alexander
    Habe nicht nachgeschaut, ich hoffe noch immer das hier auch ganz normale 5W Birnchen drin sind.
    Ich meine mich zu erinnern, das ich da irgendwann mal nachgeschaut hatte :grübel

    Ich habe ja wie gesagt blind bestellt und schau erst mal ob die passen.

    Hoffentlich sind sie Montag da, jetzt heißt es erst mal warten :warten

    Die Beleuchtung am Himmel macht mir einen Heidenspaß,
    gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, freue ich mich immer richtig wenn ich das Auto aufschließe.
     
  14. #14 hagbard, 11.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Deswegen hab ich den Umbau auch angepeilt. Finde es ne geile Sache, hab sogar für meinen zweiten Wagen die LED bestellt.

    Daher nochmal, vielen Dank für den Denkanstoß, hätt ich nie angefangen damit ohne Anregung! :steffi
     
  15. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    vince
    Kann man die Tacho auch austauschen?
    Müssten dimmbar sein oder?

    Die W5w an Wahlhebel Getriebe und Verteilergetriebe nicht zu vergessen.
     
  16. #16 Billy-the-kid, 12.01.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Aus aktuellem Anlass (draußen am Auto gearbeitet - Orvis-Sitze eingebaut und natürlich dann Batterie wieder leer gewesen wegen der Innenbeleuchtung) hier nochmal der Grund, der mich (als LED-Nichtfan) irgendwann wohl auch noch zu dem Umbau bewegen wird:

    Gestern war nach 3 Std. Sitze-Aus-/Einbauen die Batterie ratzeleer. Das nervt echt auf Dauer.

    Bis ich dann auch mal auf die verbrauchsärmeren LED-Lichter umbau, muss ich halt in Zukunft immer ans Batterie-Abklemmen denken, wenn ich bei geöffneten Türen ein paar Stunden am Auto bastel... :traurig2

    Insofern: Gute Idee, was ihr da so treibt! :steffi
     
  17. #17 hagbard, 12.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Kann man mittauschen, gehen beim Türaufmachan ja aber nicht mit an. Beim wählhebel weiß ich auch nicht ob das noch mit LED gut sieht?! Da würde ich wenn dann nur warmweißes LEDlicht empfehlen :nachdenklich
     
  18. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    74
    Vorname:
    Alexander
    Ich schließe mich Hagbard an, die Lampen sind nicht immer an und
    die LED haben eine ganz andere Farbtemperatur.

    Die bleiben wie sie sind :genau
     
  19. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    led

    Huhu, sind die Innenraumlampen über die Baujahre gleich?? Hab zum beispiel einen mit Schiebedach. Vorne weiss ich das die lampen identisch sind. Wie ist das im Fond?? BIn auch genervt von dem Batteriekoller, schliesse meist ein Ladegerät an oder ziehe die Sicherung für die Beleuchtung.


    Gruß Julian
     
  20. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Hatte noch paar LED s vom Wohnbusumbau über. Hab gleich getauscht, was ging / da war. Rest ist bestellt.
    Mit SChiebedach sind am Himmel hinten andere Birnen drin.

    Also, Fußraum hab ich 21 W Bajonettbirnchen reingebaut. Da der LED Aufbau größer ist, hab ich die Abdeckung weggelassen. Ursprünglich war 8W drin.
    http://www.ebay.de/itm/360699410274?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
    Die sollten auch unter der Motorhaube passen.

    In der Mitte am Himmel hab ich (dank Schiebedach) ein mal Soffitte, aber leider nicht zum klemmen. Nennt sich Rigid Loop. Sieht aus wie Soffite, hat aber an beiden Enden einen Drahtbügel, wo das Birnchen eingehängt wird.
    http://www.ebay.de/itm/271146173805?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

    Daneben die Leselampen sind Glassockel mittlerer Größe (2 Stück)

    Für die Tür hab ich die bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/400565361137...eName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

    Fur die beiden Leselampen vorn und an der Heckklappe hab ich die genommen:
    http://www.ebay.de/itm/LED-POWER-42...27?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5655910e07
     
Thema:

ZJ Bj 95 Innenbeleuchtung Umbau auf LED

Die Seite wird geladen...

ZJ Bj 95 Innenbeleuchtung Umbau auf LED - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung GC ZJ

    Innenverkleidung GC ZJ: Hallo, ich versuche meinen Dicken aufzuhübschen und suche händeringend die Ladekantenverkleidung 5DG71 SAZ und die Seitenverkleidung im Kofferraum...
  2. 1996er ZJ abzugeben

    1996er ZJ abzugeben: Mir tut's etwas in der Seele weh, aber ich habe jetzt die Faxen dicke ... Wenn ich noch die Gelegenheit (Es liegt nach dem Umzug hier an den...
  3. Verkaufe ZJ / ZG Teile

    Verkaufe ZJ / ZG Teile: Nach langem , schwerem Siechtum und Krankheit habe ich es endlich geschafft mir die Jeep Spritze aus dem Arm zu Ziehen:help Deshalb verkaufe ich...
  4. Problem am JK mit Nachrüst LED NSL

    Problem am JK mit Nachrüst LED NSL: Hallo, hat einer eine Idee wie ich meine seperate Hella Nachrüst LED NSL davon abhalten kann beim normalen Abblendlich schon mitzuglimmen? Die...
  5. 1995 ZJ: Vorderachse und Lenkung

    1995 ZJ: Vorderachse und Lenkung: Hallo, mein Name ist Joachim und komme aus Hamburg. Ich plane meinen 95´er ZJ 4.0 zum Reisemobil auszubauen. Bevor ich mich um den Innenausbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden