ZJ Benzinschlauchwechsel Tankausbau erforderlich?

Diskutiere ZJ Benzinschlauchwechsel Tankausbau erforderlich? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Werte Community, seit dem WE sabbert mein Dicker anständig Sprit aus der Zuleitung zum Kraftsoffilter. Ich habe dann kurzerhand versucht den...

  1. sheep

    sheep Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Werte Community,

    seit dem WE sabbert mein Dicker anständig Sprit aus der Zuleitung zum Kraftsoffilter. Ich habe dann kurzerhand versucht den Schlauch zu kürzen, also vor der sabbernden Stelle abgetrennt und mit einem GS8 Verbinder und einem neuen Kraftstoffschlauch entsprechend wieder verlängert. In diesem Zuge hab ich dann auch gleich den Spritfilter erneuert. Leider war diese Reparatur nicht erfolgreich, da der alte Benzinschlauch zu porös ist und an der geflickten Stelle wieder das Sabbern begann. Auch den kurzerhand vom alten Benzinfilter abgesägten Zulauf & einer Schelle statt des GS8-Verbinder löste das Problem nicht (ich erhoffte mir auf demn glatten Alu eine bessere Auflagefläche als auf dem Kunstoffverbinder, welcher ja mit solchen "Wiederhaken" gegen abrutschen gesichert ist.)
    Nun muss ich einsehen, dass ich den kompletten Schlauch bis zum Tank / Pumpe erneuern muss (was auf Dauer sowieso das gescheiteste ist),
    und daher auch meine Frage:
    Muss tatsächlich der Tank runter? Die Muttern an den Bändern sehen eher so aus, als wollten sie nicht ab... oder gibt es gar im Kofferraum unter dem Teppich eine Wartungsklappe (wie bei den Transaxle-Porschis) ... oder komme ich mit Tricks und Mittel anders ran??
    Die Suche hatte ich schon erfolglos bemüht oder ich sah vorlauter Wald die Bäume nicht... wer weiss Bescheid?

    VG, Michael
     
  2. sheep

    sheep Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Und PS... sitzt dort am Tank auch ein Schnellverschluss wie am Benzinfilter, und wenn ja, gibt es dafür eine Teilenummer oder Bestellquelle (und auch gleich für den vorderen Schnellverschluss am Spritfilter, der fehlt nämlich)

    VG
     
  3. #3 jeeptom, 29.04.2015
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Der Tank wird wohl raus müssen oder zumindest abgesenkt werden.
    Eine Wartungsöffnung im Kofferraum gibt es nicht.
    Der Tankausbau ist aber recht einfach.

    So schaut der Stutzen oben aus :

    [​IMG]
     
  4. sheep

    sheep Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ok, danke erstmal, gibt es eine online Bezugsquelle für einen fertigen Schlauch mit den beiden Schnellverschlüssen?
    Oder muss man die selbst an nen Kraftstoffschlauch ranfriemeln ... und bekommt man die einzeln, am besten online zu bestellen?

    VG
     
  5. sheep

    sheep Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    ...so, komme gerade vom freundlichen Fiat/Jeep Händler aus meiner Gegend
    Das Teil hat die Nummer 52005108 und ist ersatzlos gestrichen...
    auch im (deutschen) Netz wohl nicht zu bekommen...

    Jetzt muss ich schauen, welche Nummern die Schnellverschlüsse haben (bei jeep nicht einzeln gelistet, nur in Verbindung mit o.g. Nummer) und muss daraus was basteln... schlimmstenfalls muss ich die alten Schnellverschlüsse nehmen, die sind aber sicher auch schon 22 Jahre alt... und am Filter schon nicht mehr vorhanden... da war schon eine Bastellösung und ich stehe nicht so auf Bastellösungen...

    Vg, Michael
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Landmaschinenwerkstatt. Ist standard ware
     
  7. sheep

    sheep Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi, danke.
    Wenn es Standard Ware ist, muss es ja eine Bezeichnung dafür geben.
    Wenn ich die bei jedem Landmaschinenbauer (kenne keinen bei uns) bekomme, muss ich die Teile ja auch im Netz bekommen, ist für mich einfach einfacher :-)

    Wenn ich goooogel, finde ich zwar einiges zB. unter
    Schnellverschluss Benzin, Schnellkupplung Kraftstoff, Kraftstoffanschluss 8mm etc. (englische Bezeichnungen dafür fallen mir gerade nicht ein)
    sieht aber alles etwas anders aus. Die Teile sollen ja auf das Gegenstück passen und abdichten, in dem Fall auf den Spritfilter und auf die (In)Tankpumpe. Die Benzinleitung dazwischen kann ich dann auf die Kupplungen aufschrumpfen oder anbringen,
    die richtigen Schnellverschlüsse wären halt wichtig.
    jemand noch eine Idee...?

    VG, Michael
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
Thema: ZJ Benzinschlauchwechsel Tankausbau erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tank. ausbauen. bei. einem. jeeb warangler. bj. 1992 4 liter. anleitung

    ,
  2. zj jeep benzinleitung schnellverschluss 5.2