ZJ auslesen?

Diskutiere ZJ auslesen? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo und einen schönen Pfingstsonntag zusammen, ich würde gern meinen ZJ Baujahr 95 (5,2 Limited, Allrad, Automatik) auslesen aber ich finde den...

  1. #1 GibsNich73, 19.05.2024
    GibsNich73

    GibsNich73 Newbie

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Hallo und einen schönen Pfingstsonntag zusammen,

    ich würde gern meinen ZJ Baujahr 95 (5,2 Limited, Allrad, Automatik) auslesen aber ich finde den OBD2 Stecker/Buchse nicht. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Wieso möchte ich ihn auslesen:

    - Fehlermeldung Allradantrieb warten kommt ab und zu
    - Motortemperatur steigt manchmal in unglaubliche Höhen obwohl der Motor noch nicht mal richtig warm sein kann wegen der kurzen Fahrzeit
    - Motor geht manchmal aus unerklärlichen Gründen aus oder nimmt kein Gas mehr an. Also Leihe würde ich sehen er bekommt keinen Sprit oder keine Luft.

    Noch ein anderes Thema zu dem ich eure Meinung bräuchte:
    - Getriebe schaltet im warmen Zustand manchmal sehr ruppig. Fühlt sich so an als würde das Getriebe auseinanderspringen. Durch den Overdrive lässt sich das ganz ein bisschen händeln. Deswegen habe ich das Gefühl, dass das Automatikgetriebe im warmen Zustand zu früh schaltet.

    Ich hoffe, dass ich beim Auslesen etwas schlauer werden und dass ich mir helfen könnt.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Marco
     
  2. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    407
    Vorname:
    Thorsten
    Das ist ja merkwürdig...die Dose sollte unterm Armaturenbrett auf der Höhe der Lenksäule sein. Eigentlich überhaupt nicht zu übersehen
     
    GibsNich73 gefällt das.
  3. #3 jeeptom, 19.05.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    4.860
    Vorname:
    Tom
    Beim FL ja. Beim 95er Pre bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt schon eine Dose hat.
    Dafür gibt es dann die Schlüsselauslesemethode.
    Ist die "Check Engine " Lampe an ?

    Der ZJ hat keine Allradwartung oder Überwachung, weil rein mechanisches System
    Wahrscheinlich erzeugt eine kalte Lötstelle im Display die Falschmeldung.

    Was will man da auslesen ?
    Wird der Motor heiß oder zeigt nur die Anzeige einen zu hohen Wert an ?
    Genug Kühlwasser ? Thermostat okay ? Lüfterkupplung okay ?

    Wartungsstau ? Zündkabel, Kerzen etc. okay ? Falschluft ?
    Meine Vermutung wäre ein langsam sterbender OT Geber.

    Ölstand ?
     
    GibsNich73 gefällt das.
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.555
    Zustimmungen:
    6.163
    Vorname:
    j.
    Aus der Erinnerung hatte mein 93er Z links im Fussraum unter dem Dashboard den Anschluss.
    Die Allrad warten Meldung ist ein elektrischer Fehler im VIC.
    Einfach mal ausblinken.
     
    GibsNich73 gefällt das.
  5. #5 OffRoad-Ranger, 20.05.2024
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    181
    Servus,

    auslesen mit handelsüblichen OBD2-Geräten wird nicht funktionieren.
    Du brauchst das alte Jeep-Gerät für preOBD.
    Ausblinken wird für einen Laien am einfachsten sein!
     
    GibsNich73 gefällt das.
  6. #6 Nichtdiemama, 26.05.2024
    Nichtdiemama

    Nichtdiemama Member

    Dabei seit:
    16.02.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Jens
    Was ist mit ausblinken gemeint? Bei mir kommt die warnung auch recht oft.

    gruß jens
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.555
    Zustimmungen:
    6.163
    Vorname:
    j.
    Zündung 3x an ohne zu starten. Danach blinkt die Motorleuchte, dieser blink Code zeigt die Fehler an

    An Aus, An Aus, An.
     
    GibsNich73 und jeeptom gefällt das.
Thema:

ZJ auslesen?