ZJ 5.9 Bremse klemmt

Diskutiere ZJ 5.9 Bremse klemmt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeepers, nach 3 monatiger Standzeit war an meinem 5.9 fürs Grobe beide vordere Bremsen fest. Ok, typisches ZJ Thema, Bremssättel im...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Jeepers,

    nach 3 monatiger Standzeit war an meinem 5.9 fürs Grobe beide vordere Bremsen fest.
    Ok, typisches ZJ Thema, Bremssättel im Eimer.

    Also neue Bremssättel, neue Beläge und frische Bremsflüssigkeit verbaut, sauber entlüftet - alles so wie immer.

    Dann ohne Probleme einen viertel Tank verfahren ohne Probleme.

    Am Samstag auf dem Weg nach Seltz bin ich dann 2 mal auf dem Hinweg auf der Autobahn mit rauchenden Bremsen vorne liegen geblieben... Bremse hat vorne nach einem Stau nicht mehr aufgemacht.

    Dann habe ich die Sättel zurückgedrückt und dem HBZ einen leichten Klopfer verpasst.
    Beim nächsten Bremsvorgang wieder beide Seiten fest.
    Wieder gleiches Spiel mit zurückdrücken, hab dann noch beide Bremsen mit Wasser runtergekühlt.

    Der restliche Weg nach Seltz und in Seltz waren problemlos.
    Erst aufm Heimweg - mal wieder auf der Autobahn - klemmt der rechte Bremssattel. Nach zurückstellen hat aber auch der, den Heimweg ohne Probleme beschreiten können.

    Was meint ihr ? HBZ (Hauptbremszylinder) ? Bremsschläuche? ABS?

    Danke
    Gruß
     
  2. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    bremse

    Kann es sein das es an dem bremssattelträger liegt? Auf dem fressen sich gerne die beläge rein und dann gibts so kleine "Kuhlen" im stahl. Hab das mal bei einem 5.2er ZJ gesehen.
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Hast du dir mal den grad an den Bremsscheiben angesehen?
    Ist der sehr groß können die neuen Beläge daran hängen bleiben.

    Gruß Alex
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 11.06.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Meint ihr wirklich, dass es an den Belägen liegt?
    Wenn ich das richtig lese, klemmt der Sattel.
    Jannick , ließen sich die Kolben leicht zurückdrücken?
    Eventuell müsstest du beide Sättel nochmal ausbauen und nachschauen, ob Dreck aus den Bremsschläuchen im Sattel ist, wenn der zwischen Kolben und Wand kommt, dann klemmts logisch.
    Andererseits prüf mal , wie leicht sich die Radnabe bewegen lässt, nachdem du die Eisen einmal angezogen hast.
    Klemmt der schon von Anfang an, wird der natürlich heiß und macht nicht mehr auf.
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Gibt es was neues... was macht die Bremse?
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hi zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten!
    Nein, ich habe seither noch nichts neues. Hab auch seither nix dran gemacht - hab grad genug anderes zu tun.

    Ich vermute die Aufnahmen, auf denen die Bremsbeläge liegen. Das komische an der Sache ist nur, das es nach paar Monaten Standzeit passiert ist, weswegen ich eher auf einen "klemmenden" HBZ tippen würde...


    Ich bin nächste Woche leider nicht da, aber danach werd ich mich mal drunter legen. :daumen

    Danke
     
  7. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Naja standzeit z.b 6 monate und dann hört man ja manchmal das geräusch wo der sattel sich löst und die Bremsbeläge sich zurückdrücken. Hast du aber diese Furchen im Sattel bzw belagträger kann es aber sein das die beläge dann nicht immer den Punkt über die furchen finden und bleiben dann da hängen dazu noch den Bremsdruck und schon hat man wieder ne feste Bremse.

    Vielleicht ist es ja die Ursache. Schreib doch mal wenn du es bei zeiten gefunden hast.
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 14.06.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Vielleicht beim Entlüften geschrottet?
    Zu weit durchgetreten?
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik

    Das Problem trat schon vorher auf bei:
    -Alten Sätteln und alten Belägen
    -Alte Sättel und neue Beläge
    -Neue Sättel und neue Beläge

    Ich denk mal das kommt nicht vom Entlüften weil er das vorher auch schon hatte.
     
  10. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    die schläuche hast nicht erneuert ? die sind vielleicht aufgequollen und dicht ??
     
  11. TimoH

    TimoH Member

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Timo
    wenn es beide Seiten betrifft, ist es wahrscheinlich der Hauptbremszylinder der Hängt. Durch die entstehende Wärme an Backen und Scheibe und der damit verbundenen Ausdehnung verstärkt sich der Effekt immer mehr, bis zum Stillstand. mfg th
     
  12. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also vielen Dank an alle nochmals!
    Zur Vervollständigung:
    Neuer Hauptbremszylinder (gebraucht halt)

    Und neue Schläuche Haben das Problem gelöst!
     
Thema: ZJ 5.9 Bremse klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee zj brmse lässt sich nicht zuruckdrucken