ZJ 5.2 mit manuellem Schaltgetriebe

Diskutiere ZJ 5.2 mit manuellem Schaltgetriebe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, gibt es unter Euch Leute, die einen ZJ 5.2L mit einem manuellen Schaltgetriebe fahren? Habe diesen Umbau hinter mir, fahre den Motor in...

  1. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    Hallo, gibt es unter Euch Leute, die einen ZJ 5.2L mit einem manuellen Schaltgetriebe fahren? Habe diesen Umbau hinter mir, fahre den Motor in einem YJ und würde mich gerne über dieses Thema im technischer Hinsicht austauschen (nicht über Sinn oder Unsinn des Umbaus ;-) )
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    du hast nen 5.2 im y?
     
  3. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    Ja, habe ich....
     
    HerrBausE und XJ_ens gefällt das.
  4. #4 Billy-the-kid, 12.04.2018
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    5.2er im YJ - toll!
    Tomk1983 und Pumpgun hatten mal nen 5.2er ZJ auf Schalter umgebaut (mit irgendwelchen Teilen von Dodge, wenn ich mich recht erinnere), mittlerweile ist der aber verkauft. Und soweit ich weiß, sind die nicht so oft hier im Forum. Ich kann sie ja mal auf den 5.2er-Schalter-Umbau ansprechen, wenn ich sie das nächste Mal sehe...
     
  5. #5 Eagle Eye, 12.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    erstmal :respekt und :daumen für den Umbau.
    interessiert mich sehr.

    hast du denn ungeahnte probleme
    oder welchen technischen austausch wünscht du dir ??
     
  6. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    Ein paar kleine Problemchen gibt es noch, u.a. die Anbindung des Drehzahlmessers (mit Abgriff an Zündspule und Frequnzteiler hat nicht funktioniert) und ein weiteres Problem ist, dass mir der Motor ausgeht, wenn ich z.B. mit eingelegtem Gang (ohne Gas zu geben) einen Berg runter rolle und dann die Kupplung trete. Manchmal fängt er sich und regelt in die Leerlaufdrehzahl, oft schafft er es aber nicht und geht aus. Habe das Gefühl, als wenn die Regelung in diesem Fall zu träge ist.
    Im Stand kann man Gas geben wie man möchte, da regelt er perfekt in die Leerlaufdrehzahl (750 UpM) ohne zu schwingen. Für dieses Phänomen fehlt mir noch die Erklärung. Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti und MAP sind getauscht (die können es auch nicht sein, denn es passiert ja nur in dieser einen Situation, also im Schubbetrieb beim plötzlichen Kupplung treten).
    Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.
     
  7. #7 bagmaster, 15.04.2018
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall war aber kein 5.2er. Dort lag es am fehlen Signal des Drehzahlsensors am Getriebeausgang.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    Danke für die Info, ich werde es prüfen. Ein originaler Sensor ist schon auf dem Weg zu mir und ich bin auch das Ergebnis gespannt. Wäre schön wenn du recht hast....
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Könnte auch am fehlenden Gewicht der Schwungscheibe fehlen, sofern du die Schwungscheibe vom autom. mitverbaut hast.
    Hier könnte dann eine Scheibe vom Dodge Dakota/RAM/Durango mit Schaltgetriebe Abhilfe schaffen.
     
  10. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    In meinem Fall nicht, habe die Schwungscheibe vom Dodge schon drin. Werde jetzt erst einmal die Geschichte mit dem Drehzahlsensor (Speedsensor, VSS) prüfen, was bagmaster geschrieben hat. Mittlerweile habe einen 3poligen Sensor da und baue ihn bei Gelegenheit ein. Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Danke trotzdem für den Tipp, bin für jeden Hinweis dankbar :-)
     
  11. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    Thema gelöst, Geschwindigkeitssensor am Getriebe war der Übeltäter. Hatte da einen vom 4.0L YJ verbaut, der 2-polig war und Ausgänge für Tachowelle und Motorsteuerung hatte - zu schön, wenn es funktioniert hätte. Nun ist ein 3-poliger vom ZJ drin (mechanisch passt er gar nicht ans AX 15 Getriebe, Dank Isolierband reicht es aber zu testen) und er geht nicht mehr aus :yippieh
    Trete ich nun im Schubbetrieb die Kuppung, regelt er langsam in die Leerlaufdrehzahl zurück.
    Nun muss ich nur noch gucken, wie ich Tachowelle und elektrisches Signal für die Motorsteuerung da abgreife....
    Danke noch mal für Eure Tipps!!
    20180428_202559_1.jpg
     
    XJ_ens gefällt das.
  12. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    Muss Euch noch mal nerven:
    Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich Tachowelle UND den Geschwindigkeitssensor an ein und dem selben Anschluss am VTG bekomme.
    Mir bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als auf einen elektronischen Tacho vom YJ (ab Bj 1993) umzurüsten; bei den YPs mit elektronischen Tachos sind wohl die gleichen Geschwindigkeitssensoren verbaut. Der Tacho müsste sogar in in meinen YJ Bj 1990 passen.
    Allerdings werden diese Tachos nirgends angeboten, nur Drehzahlmesser gibts zu kaufen.
    Nun meine Fragen:

    1. Bild 1) Was ist das für ein Adapter, der zwischen VTG und Geschwindigkeitssensor gebaut ist? Habe ich bei mir nicht, würde ich aber benötigen um den Sensor ordentlich zu befestigen. Habe das Bild im Netz gefunden.

    2. Bild 2) zeigt meine gegenwärtige Lösung, also nichts auf Dauer. Am Tachoritzel ist hinten ein Zapfen dran. Ist dieser Zapfen nirgends im VTG arretiert? Schwebt das Ritzel in der Luft und wird nur von meinem "Deckel", der das Ritzel an der Welle im VTG hält, an Ort und Stelle gehalten? Habe versucht im VTG was zu ertasten, da ist aber nichts....

    18393353vn.jpg 20180428_184529_1.jpg
     
  13. #13 Falkili, 01.05.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.660
    Vorname:
    Falk
    Es gab mal so Adapter die in die Tachowelle eingeschleift wurden um z.B. Tempomat oder Naviradios mit einem geschwindigkeitssignal an zu steuern.
    Ich glaube, ich hab so ein Teil noch zu liegen....
     
  14. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    Sieht das so ähnlich aus?
    Sensor Wrangler_Bj91.jpg
     
  15. #15 Falkili, 01.05.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.660
    Vorname:
    Falk
    Ja, so ähnlich... Habs aber heute nicht suchen können. Bin morgen bis Freitag in Rotterdam arbeiten und kann am Samstag mal schauen...
     
  16. Falke

    Falke Newbie

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Falk
    Danke für deine Hilfsbereitschaft, das Teil funktioniert leider nicht. Es muss ein dreipoliger Sensor sein, wie er auf meinem Foto ist.
     
  17. #17 Falkili, 02.05.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.660
    Vorname:
    Falk
    ok... dann kann ich leider nicht helfen... ;)
     
Thema: ZJ 5.2 mit manuellem Schaltgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj v8 getriebeöl füllen

    ,
  2. zj 42re 5.2

    ,
  3. cherokee zj 5 2 schaltgetriebe