ZJ 4.0 spannt

Diskutiere ZJ 4.0 spannt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hey Leute, nachdem ich das Problem mit meinem WJ noch immer nicht gelöst habe habe ich heute gleich noch einen 4.0 ZJ Bj94 günstig...

  1. McMud

    McMud Member

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    Hey Leute,

    nachdem ich das Problem mit meinem WJ noch immer nicht gelöst habe habe ich heute gleich noch einen 4.0 ZJ Bj94 günstig geschossen,:pfeiffen habe jetzt aber bemerkt das beim langsam engen Kurvenfahren der Kübel total verspannt, hinteres Diff oder Verteilergetriebe?
    Weiters habe ich natürlich gleich die Untersetzung getestet, im 4LO schaltet er nicht?Soll das so sein? :achselzuck
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Verteilergetriebe...
    und der sollte schalten in der Untersetzung. Das ist also nicht richtig.

    Da wird vermutlich der Speedsensor (Ausgangs-Drehzahl-Sensor) defekt sein.
     
  3. McMud

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    Christian
    Hmmm ok wasmich ein wenig stutzig macht dass er extrem über die vorderachse schiebt beim langsam fahren, versuche heute mal die diffs zu spülen (soll angeblich mit diesel und gut gehen) vl hängt ja auch nur die Traclock!?
    Ansonsten wird es wohl die Viscodose sein oder?
    Und zum Speedsensor, hab darüber schon mal irgendwo was gelesen, soll angeblich bei DC nur 30 Euronen kosten!?
    Wo sitzt das gute Teil?
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Die TracLock geht kaputt und funzt einfach nicht mehr...

    Ich geh mal davon aus, dass du ein 42re drin hast und kein aw4.

    Sollte dort sitzen:
    [​IMG]

    und Bestellnummer sollte dann 04800879 sein.
    Aber vergleich die Nummer nochmal mit der auf deinem Speedsensor.
     
  5. McMud

    McMud Member

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    Danke HS-EDV,

    werd ich mich gleich mal heut Nachmittag drum kümmern, mal sehen was sonst noch für Problemchen auftauchen, und diue Tracloc kann nicht verjklebt sein?
    Hab beim Googeln einen gefunden der hat gemeint Diff lerr, Diesel rein aufgebockt ne halbe Stunde laufen lassen, Öl und FM (1 od 2 Fläschchen) rein...
     
  6. #6 Eagle Eye, 04.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    doch doch, die TL kann sehr wohl verkleben. :genau
     
  7. McMud

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    Kommen ins hintere Diff 1 od 2 Fläschchen Fm rein?
     
  8. #8 Eagle Eye, 04.12.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    1 reicht.

    die meissten kippen zwei rein.

    sicher ist sicher ;-)
     
  9. HS-EDV

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    Hmm... ich hab mir mal sagen lassen, dass die TracLock ohne FM die ersten paar km klebt und dann übern Jordan ist.

    Aber man lernt ja nie aus...
     
  10. McMud

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    ich werde morgen mal die Diffs spülen und neue Suppe nachfüllen, mal sehen was dann passiert...:grübel
    War heute bei DC den Speedsensor holen, habe gleich das ein Viskodose für das 249 gefragt, der gute Herr hat mir dann gesgat dass im 4l entweder ein 231 oder 242 drin hab, ist das möglich?
    Wenn ja, sind diese Getriebe auch anfällig dass sich das Auto dermassen verspannt?
     
  11. #11 Nordmann, 04.12.2009
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    Das 249 ist im V8 Verbaut und Ich Glaube in den ab 96er FL Granny,s
    Das 242 verfügt über denFull Time 4WD ist im 4Liter Granny und in den 4Liter XJ, Verbaut und eigentlich das Robusteste
    Das 231 ist im Diesel XJ und im YPS verbaut



    8ten Fahren hilft bei Verklebten TL,s
    Irgendwann Rumst es als wenns die Achse Zerlegt dann sindse wieder Frei!
     
  12. #12 Eagle Eye, 04.12.2009
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    meine hat dermaßen geklebt (FM war drin, ich schwöre)
    dass es das planetengetriebe einen reingeschlagen hatte.

    also es fehlten zwei oder drei zähne.

    die spannung an den unterlegscheiben ist nicht zu unterschätzen
     
  13. HS-EDV

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    Nee... der Z hatte nur ganz selten das 242 drin und wenn sind das US-Importe.

    Du hast ziemlich sicher das 249 drin.
    Aber bei DC nach ner Visko fragen ist schon mutig... gibt Leute, die da schon nen Herzinfarkt bekommen haben :-)
    Die Visko bestellst du dir am besten in USA. Da gibt es das komplette Overhaul Kit (Dichtungen, Siris, Lager & Visko) für um die $400+$50 Versand.

    Beim 231 oder 242 sollte sich der Karren garnicht verspannen, weil du normal mit 2wd fährst und nicht 4wd.
    So sieht die Schaltkonsole vom 242 aus:

    [​IMG]

    Hast du die Nummer auf dem Sensor mit der von mir verglichen? Speedsensor schon eingebaut?
     
  14. #14 Nordmann, 04.12.2009
    Nordmann

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    400$+50$ Versand :-)
    Dann pack lieber nen Gebrauchtes 242 rein Frage ist 21 oder 23 Splines!
    Da liegst im Ungünstigste Fall bei 350 Eu
    Und hast was Solides;-)
     
  15. HS-EDV

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    Und bei $450 (310 Euro) liege ich immernoch unter den 350, habe ein komplett neues VTG und dazu noch eins, welches mehr Drehmoment hält und permanenten Allrad hat. Für mich stellt sich da die Frage nach nem 242 garnicht...
     
  16. McMud

    McMud Member

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    Christian
    @HS-EDV: Also die Schaltkulisse habe ich definitiv nicht, komisch finde ich aber das DC mir gesag hat dass ich kein 249er drin haben kann!?
    Hab auf meiner Schaltkulisse nur 4Alltime N 4LO!
    Speedsensor mach ich heute mittag rein, kommt da das Getriebeöl raus?:nachdenklich
    Und auch die Dis werde ich heute spülen, bete dass dann der Kübel dann wieder funzt.
    Gestern Abend ist mir aufgefallen wenn ich mit kaltem Auto losfahre dann mal höhere Geschwindigkeien fahre der 4 Alltime herausspringt un es fücherlich kracht und rasselt, geht 2-3 mal so und dnn is gut fr die restliche Fahrt.:achselzuck
     
  17. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    4AllTime N 4Lo ist das 249... und DC erzählt manchmal viel Schwachsinn.
    Wie gesagt, das 242 gab es nur sehr selten im ZJ und wenn nur in Amerika. Das 231er gab es im ZJ garnicht.

    Beim Speedsensor läuft normal wenig bis garkein Öl raus, wenn der Wagen gerade steht. Ich hab meinen ein wenig am Hang geparkt (Arsch hoch).

    Was das zu bedeuten hat, wenn 4 Alltime raus springt kann ich dir jetzt direkt nicht sagen... aber was du mal machen kannst ist das Gestänge neu kalibrieren bzw. mal schauen ob es unten überhaupt noch in der Führung ist.
    Vielleicht hast du 4 Alltime garnicht richtig drin.
     
  18. Gotti

    Gotti Guest

    das 249 funktioniert perfekt, eigentlich braucht man nichts anderes obwohl auch ich hin und wieder mal kurz einen reinen Heckantrieb haben will.

    bevor ich mir allerdings irgendein heruntergerittenes 242 kaufe würde ich lieber mein eigenes 249 überholen wenn es nötig ist

    vom Achsenspülen würde ich mir nicht zu viel erwarten
     
  19. McMud

    McMud Member

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    So Jungs, das mit dem Speedsensor hat funktioniert (Öl kam eine Menge raus),
    Differenzial reinigen war nicht schlecht, aber hat nnichts gebracht, spannt noch immer, is wohl doch die Viscodose!?
    Bei wem bestellt ihr die immer?Ist es ratsam die Kette auch gleich zun tauschen ?
     
  20. Hede

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ZJ 4.0 spannt

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