Zigarettenanzünder dauerhaft Strom

Diskutiere Zigarettenanzünder dauerhaft Strom im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen, da ihr mir vor kurzem so schnell und gut geholfen habt, werde ich mich wohl gleich nocheinmal an euch wenden müssen :) Der...

  1. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    Hallo Zusammen,

    da ihr mir vor kurzem so schnell und gut geholfen habt, werde ich mich wohl gleich nocheinmal an euch wenden müssen :)

    Der Zigarettenanzünder gibt bei unserem Cherokee (97, 4,0l Benziner) nur mit eingeschalteter Zündung Strom. Ich schätze mal das ist serienmäßig, daraus ergibt sich aber für mich folgendes Problem:

    Ich hatte vor mir für den weiteren Australientrip einen Kompressorkühlschrank anzuschaffen (verbrauchen nur rund 0,13-0,15kwh/Tag, wir haben die MF50 Batterie, sollte also auch mal 1-2 Tage ohne fahren aushalten, zut), aber habe zum Glück heute nocheinmal den Zigarettenanzünder getestet..

    Also ist meine Frage, kann man das als Unerfahrener ändern? oder vielleicht sogar direkt an die Batterie gehen? Der gewünschte Kühlschrank besitzt einen dreistufigen Spannungswächter, vor einer platten Batterie habe ich also nicht allzuviel Angst.

    Über Hilfe freue ich mich immer :)

    PS: Die Gasfedern des Kofferraums funktionieren auch nicht mehr, hatte vor die selbst zu tauschen, gibt es da etwas zu beachten?

    Grüße Lennart
     
  2. #2 hagbard, 07.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Zu den Gasfedern, rausmachen un neue rein, gibbet eig nix zu beachten, ok, mittn Stil abstützen sonst gibts Kopfschmerzen, aber das sollte bekannt sein ^^

    Also du möchtest den Zigga auf Klemme 30 machen, grundsätzlich kein Problem.

    Gibt derer 2 Möglichkeiten:

    Du Klemmst die Zuleitung zum Sicherungskasten für den Cigar-Lighter (müsste Sicherung 2 sein, aber bitte vorher nochmal schaun welche genau das ist) von Klemme 15 ab (paar cm hinter dem Sicherungskasten abknappepen) und lötest ein neu gezogenes Kabel von Klemme 30 der Batterie an das zum Sicherungskasten an.

    Oder du macht die Sicherung für den Cigar-Lighter raus, und ziehst ne Leitung durch den Innenraum zur Batterie, und machst kurz hinter der Batterie ne neue Sicherung. Masse kannst du am Cigar lassen, du brauchst nur die 30 zu verlegen.

    Empfehlen würde ich dir für den Weg nen 2,5mm² Litze, und ne 15A Sicherung, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Und bitte schön sauerb verlöten und KEINE Stromdiebe nehmen...

    Ausser du magst schlechte Kontaktte und Schmorgeruch :-)
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    der stromverbrauch bezieht sich bestimmt nicht auf einen tag. 0,14 kw pro tag halte ich, bei über 30 grad umgebungstemperatur, für nicht realistisch. oder meintest du 0,14 kwh also 140 watt in der stunde??
     
  4. #4 hagbard, 07.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also die meisten Boxen von Waeco z.B. liegen bei 35-55W Leistungsaufnahme. Sicher etwas dabei geschönt.

    Das wensentliche dabei ist eher das es dabei ein gemittelter Wert ist, der Kompressor läuft ja auch nicht dauerhaft mit, er schaltet sich ja in regelmäßigen Abständen zu.

    Der Einschaltstrom dürfte damit höher sein, und die momentane Leistungsaufnahme deutlich höher als sagen wir mal die 50W.

    Durch ein und Ausschalten kommt man dann zwar immernoch auf die 50W/h, aber die Belastung an die Elektr. anlage ist dabei jedoch höher.

    Mit dem 2,5mm² Kabel mit 15A Sicherung könntest du knapp 180W Leistung abfordern, ohne das was passiert.
    Theoretisch könnte man bei 2,5mm² sogar mit 20A absichern, was mir bei sagen wir mal 2m Kabellänge zw. Batterie und Zigarettenanzünder aber zu hoch wäre. Dann wärest du bei knappen 240W max Leistung.

    Ich würde erst mal testen wie viel die Box wirklich nimmt, und dann entscheiden wie ich was verbaue.

    Etwas aufweniger, aber alternativ: Ziggaretteanzünder umgehen, und ne direkte Leitung zur Kühlbox legen, dickes Kabel, Relaisschaltung. Dann kannste die Box auch innern Kofferaum legen, mit dem passendan Kabel gehste trotzdem an die Batterie ganz vorn :)

    Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :genau
     
  5. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    vielen Dank für eure Hilfe aber die "hobbyarbeiten" werden wohl leider nochmal warten müssen, musste heute nochmal wegen eines klappernden Geräusches zum Mechaniker der mir gesagt hat das man den harmonical balancer tauschen muss, ich glaub das entspricht der Dichtung der Kurbelwelle. ich bekomme langsam das Gefühl der Verkäufer wär sich der Mängel gut bewusst und ich war beim Kauf zu naiv..
    werde bei Gelegenheit berichten was daraus geworden ist.

    grüße
    Lennart
     
  6. #6 hagbard, 08.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    harmonical balancer klingt eher nach Kurbelwellendämpfer. Wenn du von vorn in den Motorraum guckst, sitzt ganz untern wo der Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird ein Riemenrad. In der Mitte von dem Rad ist Gummi, und der dämpft die Schwingungen der Kurbelwelle ab.

    Wenn der spröde oder abgelöst ist, gibts Vibrationen die man eig nicht will :ciao
     
  7. #7 Eagle Eye, 08.01.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    unser XJ hat einen zweiten 12V Dauer-Strom-Anschluss
    hat den dein XJ nicht ?? :achselzuck
     
  8. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    nein leider nur den einen 12v Anschluss und ja genau es geht um diesen Dämpfer, der abgelöst ist. wie dramatisch meint ihr ist es erstmal weiterhin zu fahren? der Mechaniker meinte kürzere Strecken seien noch okay aber letzten Endes muss ich es auf jeden fall reparieren lassen.
     
  9. #9 hagbard, 09.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn der Dämpfer noch nicht zerbröselt, kannste ihn auch noch ne Weile lassen...

    Vgl mal mit dem Thread hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=5518

    Das Teil kostet hier in D um die 70€, ist eher die Arbeit ranzukommen :)

    Was es bei dir kostet, keine Ahnung, aber so schlimm wirds nich sein :genau
     
  10. OZ13

    OZ13 Newbie

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    oz13
    hallo,

    also das Gummi ist komplett raus... ich habe jetzt von einem Mechaniker ein Kostenvoranschlag von $330 bekommen, ich denke das geht noch, das Teil allein kostet angeblich schon $180, da er es direkt von Jeep bestellen muss. außerdem will er direkt noch ein Sealer für den Harmonic Balancer für $40 draufmachen, haltet ihr das für nötig oder eher ein extra bisschen Einnahmen für ihn?
    ich denke ich werde den Mechaniker gleich noch bitten, alles mal nach möglichen weiteren schwachstellen abzusuchen, um Überraschungen vorzubeugen. habt ihr Tipps auf was er besonders achten sollte? also typische Probleme von älteren Indianern, er hat immerhin schon 273000km runter...
    wenn man das Lenkrad voll einschlägt ist ein Knarren/Surren zu hören, koennte das auf Schäden an der Kreuzlenkung hinweisen?

    vielen Dank für alle Tipps :)

    Grüße
    Lennart
     
  11. #11 hagbard, 10.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn man eh schonmal reinreißt, warum net. die 40$ sind ja fast geschenkt :) Auch 330$ für das wechseln ist nicht überzogen, fairer preis :)

    Ölleckagen, besonders Ölwannendichtung und hinterer Kurbelwellensimmering werden gerne undicht. Auf die Froststopfen achten. Ich habe zwar nen ZJ, aber ansich den gleichen Motor drinne. Bei mir sind die Froststopfen undicht, an die man nicht einfach so rankommt: Die hinter der Getriebeglocke. Einfach mal schauen, wenn Kühlwasser an der Glocke hängt, kannste sicher sein die kommen bald "den Bach runter" :keule:

    Sonst, Kühler dicht (wichtig in deiner heißen Region), geht der E-Lüfter richtig?

    Genüg Automatenöl drinne? Schön rot, und riecht nicht nach verbranntem? (also der Richtige Stand, Warmer Motor/Getriebe, alle Gängedurchschalten auf N und messen. Sollte genau auf max sein dann)

    Geht die Klima ordentlich? Ggf mal nen Klimaservice machen lassen, ich will bei 30-40° in der Pampa nich plötzlich merken, die Klima geht nimmer ^^

    Batterie OK? Soll mal so nen Pseudotest machen, der misst zwar nur den Innenwiderstand, und ermittelt darüber den zustand der batterie, aber wenn der schon defekt anzeigt, kannste sicher sein die geht auch wirklich demnächst hopps...

    In die Achsen mal zum Guckloch reinschaun, Öl sehr dunkel, ggf Abrieb? Ev nen Ölwechsel einplanen dann.

    Ausserdem rate ich dir, wenn du längere Zeit mit dem größen Unterwegs bist, lass dir bisschen Flüssigkeiten von allem mitgeben. Motoröl (min 1-2L, ggf nen 5L Kanister), Automatenöl vll nen kleinen Kanister (2-5L). Das Automatenöl kannste im Notfall für eig alles nutzen, Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen, Servoöl...

    So, mehr fällt mir jetzt nich ein, ausserdem muss ich noch Kaffee kochen gehen :-)
     
Thema: Zigarettenanzünder dauerhaft Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep compass 2014 dauerstrom zigarettenanzünder

    ,
  2. wrangler zigerettenanzünder leistung

    ,
  3. jeep compass klemme 30

    ,
  4. hat Zigarettemanzünder im jeep patriot dauerstrom,
  5. zigattenanzünder ausbauen jeep renegade,
  6. jeep wrangler jk zigarettenanzünder kein strom,
  7. jeep cheroee dauerstrom